Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2017

Elterngeld😣

Thema: Elterngeld😣

Hallo ihr Lieben, Also das Thema Elterngeld macht mir echt Magenschmerzen . Ich wĂŒrde gerne erst im September 2018 wieder arbeiten gehen das heißt Elternzeit ca. 15 Monate. Geht das? Wie verteilt sich das dann finanziell? Ich hasse BĂŒrokratie

von Wunder2017 am 11.01.2017, 12:00



Antwort auf Beitrag von Wunder2017

Also laut meiner Erfahrung bekommst du elterngeld nur 12 monate, davon werden 8 Wochen Mutterschutz angerechnet also eig. 10 Monate. Dann gibt es elterngeld plus wo du irgendwie arbeiten gehst in der Elternzeit, da bekommst du mehr Monate wenn ich das richtig verstanden habe. Informier dich am besten in einer behörde.

von Robicia am 11.01.2017, 12:04



Antwort auf Beitrag von Robicia

Ja am besten lĂ€sst du dich von zB. Pro Familie bzgl Elterngeld und Elternzeit beraten oder du rufst beim Bundesministerium fĂŒr Familie und soziales an. Ansonsten kann ich das bestĂ€tigen was robica geschrieben hat. Wenn man lĂ€nger als die Zeit die vom Staat finanziell durch Elterngeld unterstĂŒtzt wird ohne Arbeit bleiben möchte muss man leider nur vom Kindergeld und Ersparnissen leben.so mache ich das notgedrungen weil ich 18 Monate zuhause bleiben möchte.

von mieze88 am 11.01.2017, 12:13



Antwort auf Beitrag von Wunder2017

Du kannst dir das Elterngeld ĂŒber 2 Jahre auszahlen lassen, wĂŒrdest dann 24 Monate nur die HĂ€lfte beziehen. Nimm doch Elterngeld plus,dann kannst du in Teilzeit dazu verdienen . Im GV Kurs war das auch nochmal Thema bei uns.

von Mareike92 am 11.01.2017, 13:44



Antwort auf Beitrag von Wunder2017

Du kannst insgesamt drei Jahre in Elternzeit gehen, das hat erst mal nichts mit dem Elterngeld zu tun. Hier solltest du dich mit deinem Arbeitgeber abstimmen. Wenn du nach 15 Monaten wieder arbeiten gehen möchtest, wird es wohl am schlausten sein, wenn du 12 Monate Elterngeld bekommst und drei Monate nichts. Ansonsten kannst du dir das Elterngeld auch ĂŒber 24 Monate ausbezahlen lassen, dann wird dein Gehalt aber entsprechend angerechnet, wenn du wieder arbeitest.

von Honey58 am 11.01.2017, 20:27