Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2018

Elterngeld und co.

Thema: Elterngeld und co.

Habt ihr euch schon um Elterngeld, Elternzeit und co. Gedanken gemacht? Ich saß gestern 5h am Elterngeld mit dem Elterngeldrechner und es kamen 5 verschiedene Möglichkeiten heraus. Da ist von ab 12 Monate beide wieder voll arbeiten bis ab 20 Monate beide wieder voll arbeiten alles dabei. Aber finanziell ist es nicht wirklich gut. Ich musste meinen Sohn, da ich meine Ausbildung begann, damals mit 10 Monaten zur Tagesmutter bringen. Das würd ich diesmal gerne etwas später machen. Aber länger wie 1 Jahr wird von finanziellen her schwierig. Ich habe eine 50% Stelle in einem stationären Wohnen (konnte es damals so aushandeln, dass 8ch hauptsächlich von 9-15h arbeiten kann) - einfacher Fahrtweg 30 Minuten. Mein Freund, kein Führerschein, hat eine 40h Woche. Meist von 6-14:30. Mit Bus und Bahn einfacher Fahrtweg locker 1h. Wir bräuchten also 10h Betreuung pro Tag, wegen Berufsverkehr etc. mit einzuberechnen. Betreuung habe ich mir schon ausgerechnet, dass es im günstigsten Fall für beide Kids knappe 500€ sind. ausgerechnet hab ich dass das Basiselterngeld bei mir ca. 400 und meinem Freund ca. 700€ weniger ausmacht. Wie werdet ihr es machen?

von MamaMitHerz2013 am 01.01.2018, 10:54



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Wird bei uns auch eng, möchte eigentlich nach einem Jahr wieder arbeiten, hab aber immer ne 10-19 Uhr Schicht (Verkauf). Hab mir zurecht gelegt drei Tage zu arbeiten, also 25 Stunden, und an meinen Arbeitstagen müsste mein Mann oder Schwiegervater den Zwerg Nachmittags abholen/betreuen. Wir heiraten nochmal schnell vor der Geburt, mal sehen wieviel das am Monatsende ausmacht. Mein Mann bekommt mom nur Saisonverträge, was auch blöd ist, muss auch mal beim Chef klare Verhältnisse schaffen. Sonst muss er in seinen alten Job wieder, will keiner von uns. Aber irgendwie klappt das schon...gibt schlimmere Verhältnisse...meine Freundin und ihr Partner haben vor drei Tagen Kind bekommen und sind beide ab März arbeitslos weil der Betrieb schliesst. Also das beste hoffen und mit dem schlimmsten rechnen...

von AndreaM83 am 01.01.2018, 15:57



Antwort auf Beitrag von AndreaM83

Huhu Also ich bin aktuell noch in elternzeit die endet eigentlich im mai 2018. Da meine 3 jahre dann vorbei sind. Meine Tochter geht aber frühstens um August /September dieses jahr in den kindergarte. Unser Sohn wird im Mai geboren sprich das ist dann gesichert. Ich werde auch für meinen Sohn 3 jahre zu hause bleiben. Da mein mann und ich der Meinung sind das sooo kleine Babys oder kleinkinder nicht zur tagesmutter gehören sondern nach hause zu en Eltern. Zumindestens zu einem vom beiden da mein mann arbeiten geht. Sprich ich werde frühstens 2021 wieder arbeiten gehen. Da müsste ich mir dann aber eine neue Stelle suchen da ich in meiner aktuellen Arbeit ein 3 Schichten Dienst habe sprich früh (6-14 ) spät (14-22) und nacht (22-6). Da mein mann aber von 6-15 oder von 9- 18 uhr arbeiten muss würde es nicht klappen. So und dann haben wir das noch mit dem geld. Also wir kommen über die Runden aber wir können zb nicht in den urlaub fahren oder oft essen gehen. Da drauf verzichten wir aber gerne dafür betreuen wir halt unsere Tochter zu hause. Und ab Mai dann unseren Sohn auch. Klar wenn sie in den kindergarten geht müssen wir den auch noch zahlen aber irgendwie wird auch das gehen.

von kleinemine am 02.01.2018, 13:02



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Ich bekomme noch Elterngeld bis März und Elternzeit endet erst März 2019. April sind wir ja im Mutterschutz, bekomme auch Mutterschaftsgeld +Arbeitgeber. Danach wollte ich wieder für ein jahr Elterngeld beantragen bekomme aber dasselbe wie für's erste Kind. Habe mich da schon gut informiert. Somit haben wir finanziell keine Sorgen. Bloß jetzt bauen wir dieses Jahr bin gespannt wie es wird. Hoffentlich schaffen wir es finanziell ansonsten muss ich schon nach einem Jahr wieder arbeiten also 2019

von Kristina94 am 02.01.2018, 16:22



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Nachdem ich bei den anderen Kindern nur 4 Monate, 2 Monate und 6 Monate daheim war, gebe ich mir jetzt mal eine richtige Hausfrau- und Mutter-Zeit und nehme zwei, vielleicht sogar drei Jahre Elternzeit. Ich bin schon sehr gespannt auf die Zeit

von Clue am 04.01.2018, 11:20