August Mamis

Forum August Mamis 2015

ein wenig beunruhigt - Magen Darm

Thema: ein wenig beunruhigt - Magen Darm

Hallo Mädels, ich muss euch doch mal wieder um Rat fragen. Ich habe heute ein bißchen Bauchweh, fühlt sich mehr nach Magen-Darm an. Es ist nicht schlimm, aber ich bin doch ein wenig besorgt. Ich habe nämlich gestern und vorgestern Salami und Camembert (aus pasteurisierter Milch) auf dem Brot gegessen. Vorm Essen habe ich den Backofen vorgeheizt und dann das Brot samt Belag 10 Minuten bei 200 Grad erhitzt. Da dürfte doch nix passiert sein, oder? Toxoplasmose-Antikörper habe ich eh (aber wohl nur wenige), aber wegen Listeriose... LG Lillimaja

von lillimaja am 25.03.2015, 09:24



Antwort auf Beitrag von lillimaja

Ich denke da wird schon alles passen. "Jegliches Erhitzen beispielsweise in Form von Kochen, Braten oder Pasteurisieren tötet die Listerien ab. Es genügen häufig schon zwei Minuten bei Temperaturen über 60 Grad Celsius" Außerdem äußern sich die Symptome laut Internet nicht wie Magen-Darm sondern mit "Fieber, Lymphknotenschwellung, Muskelschmerzen..." bzw symptomlos... Mach dir keine Sorgen! Hätten Salami o Camembert Listerien, müsste es (glaube ich) auch einen Produktrückruf geben!

von Goldammer am 25.03.2015, 09:41



Antwort auf Beitrag von lillimaja

Schau mal ab und zu hier rein: http://www.produktrueckrufe.de/nahrungsmittel-und-genussmittel

von Goldammer am 25.03.2015, 09:43



Antwort auf Beitrag von Goldammer

Da wird nichts passiert sein.zumal du ja auch noch erhitzt hast...trotzdem gute Besserung

von Puschi83 am 25.03.2015, 09:53



Antwort auf Beitrag von Goldammer

Oder hier http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/app/process/warnung/start/bvllmwde.p_oeffentlicher_bereich.ss_alle_warnungen?_opensaga_navigationId=bvllmwde.p_oeffentlicher_bereich.n_alle_warnungen

von Puschi83 am 25.03.2015, 10:19



Antwort auf Beitrag von lillimaja

Danke für die beruhigenden Worte. Ich hab geschlafen, jetzt ist es auch schon weniger.

von lillimaja am 25.03.2015, 13:13