August Mamis

Forum August Mamis 2017

ET + 1 Die Nerven liegen blank - Einleitungsgedöns

Thema: ET + 1 Die Nerven liegen blank - Einleitungsgedöns

Huhu, war heute im KH zur ET - Untersuchung. Befund unreif, keine Wehen, CTG top, Doppler bis auf die eine Arterie auch, Fruchtwasser ausreichend.... und dennoch will meine Ärztin Montag mit der Einleitung beginnen... Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich find das Sträuben gegen eine Einleitung so unglaublich nervenaufreibend, dass es fast stressfreier ist einfach "ja" zu sagen. Wir haben versucht einen Kompromiss zu finden. Sie meinte, man könnte es durchaus zwei Tage mit natürlichen Mitteln stationär unter CTG Kontrolle versuchen, die meisten Frauen hätten dafür nur keine Geduld. Ihre Sorge ist, dass das Baby durch die mangelnde Durchblutung in der einen Arterie unter Wehen mit den Herztönen Schwierigkeiten bekommen könnte. Nun bin ich hin- und hergerissen. Einerseits könnte ich alles organisieren, Hund unterbringen, meine Mutter reist an und begleitet mich während der Einleitung, weil mein Mann 2h entfernt arbeitet etc. Oder alle zwei Tage von neuem über eine mögliche Einleitung streiten? Mir gehts gut, aber irgendwie habe ich keine Kraft mehr zu diskutieren.

von Sternchenhimmel am 12.08.2017, 18:57



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Jaja... Das leidige Thema mit der Einleitung... Wenn bei euch doch alles okay ist, würde ich evtl darum bitten, zumindest noch 1-2 Tage zu warten. Als Kompromiss dann einfach jeden Tag hin zur Kontrolle!? Vielleicht geht das... Drücke die Daumen, dass sich vielleicht einfach was tut...

von Bri_Ko am 12.08.2017, 19:47



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Hallo, ich komme ja auch grad von einer ergebnislosen Einleitung, habe zig Meinungen gehört und grad die Ärzte hätten mich am Liebsten sofort aufgeschnitten. Ich würde folgendes machen: Täglich zum CTG, dort wird man ja sehen ob es dem Baby schlecht geht und würde noch nicht einleiten wenn ich damit nicht einverstanden bin. Liebste Grüße

Mitglied inaktiv - 12.08.2017, 20:26



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Haben die Ärzte dich denn dann ohne weiteres gehen lassen oder bist du gegen ärztlichen Rat gegangen? Eigentlich wollen wir doch alle nur das Beste für die Babys, aber mein Eindruck ist nach wie vor, dass viele Ärzte aus Sorge um Haftung und Co lieber zu früh aktiv werden, anstatt noch etwas abzuwarten.

von Sternchenhimmel am 12.08.2017, 21:29



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Also die Ärzte bei mir hätten mich am Liebsten im Op gesehen, nur um AIF Nummer Sicher zu gehen. Ich habe schon auf eigenen Wunsch die Einleitung abgebrochen, habe aber mit den Hebammen gesprochen und die sind immer etwas anders wie die Ärzte, war auch schwer für mich den richtigen weg zu finden, im Endeffekt nimmt Dir diese Entscheidung keiner ab, das mit der Haftung stimmt schon. Ich würde sagen hör auf Deinen Bauch! Wenn Morgen auf dem Ctg schon richtig was los ist, Du eigene Wehen hast dann kann man versuchen ja etwas anzustoßen. Muss.man aber auch nicht. Bei mir wurde es probiert und es hat nichts gebracht. Leider ist man in diesem Fall echt etwas auf sich gestellt, aber zwingen kann dich keiner zu nix!!!! Es sei den es ist Medizinisch notwendig. Wenn es dir oder dem Baby nicht gut geht muss.natürlich was gemacht werden. Aber ansonsten würde ich frei entscheiden. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 13.08.2017, 05:58



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Danke für deine Antwort! Genau das ist es ja. Seit einigen Wochen ist der Befund gleich und eigentlich könnte ich vom Arzt heim gehen und mich freuen - Herztöne top, Doppler gut, Baby wächst. Aber genau diese Freude wird immer durch die elendige Einleitungsdiskussion vermiest. Inzwischen bin ich echt der Auffassung, es wäre einfach meiner Ärztin nur wohler wenn das Baby draußen ist. Nach wie vor gibt's keinen richtigen Grund für die Einleitung außer dass wir über ET sind, das Baby kein Riese ist (geschätzt 3000g) und eine Arterie potentiell Ärger unter Wehen machen könnte. Dafür ist es aber wurscht ob künstliche zwei Tage früher oder natürliche ein paar Tage später, man sieht es erst wenn welche da sind. Ich kann einfach nur langsam nicht mehr entspannen und zur Ruhe kommen, wenn alle zwei Tage so ein Theater ansteht. Ich hab jetzt mal alles organisiert und nehme mir Unterstützung für den Termin morgen mit.

von Sternchenhimmel am 13.08.2017, 07:50



Antwort auf Beitrag von Sternchenhimmel

Ich wünsche Dir alles Gute! Entscheide morgen spontan. Ich muss morgen auch wieder hin und es sollte wieder mit der Einleitung weiter gemacht werden. Aber ich werde schauen ob da überhaupt eigene Wehen sind und wie es dem.Baby geht. Danach werde ich entscheiden.

Mitglied inaktiv - 13.08.2017, 08:54