Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

Die gute, alte BEL :(

Thema: Die gute, alte BEL :(

Hi, sagt mal, bei wem liegt der Zwerg noch in BEL? Bei mir immernoch der Fall. Der FA hat mir bereits eine Übung empfohlen, die eine Drehung begünstigen soll (Knie-Ellenbogen-Lage). Jetzt habe ich aber schon mehrfach von Müttern gehört und gelesen, man solle nicht in die Natur eingreifen, da sich einige Kinder nicht drehen können, weil sie sich in ihre Nabelschnur gewickelt haben. Das macht mir Angst. Der FA hat diesbezüglich nichts gesagt. Was tun? Noch abwarten? Nichts machen? Drehung versuchen durch Ûbung zu fördern? Was macht ihr?? LG

Mitglied inaktiv - 21.08.2015, 17:56



Antwort auf diesen Beitrag

Da unser kleiner sich auch erst in der 31en Woche gedreht hat und ich vorher voll Panik geschoben habe hab ich mich da auch bisschen erkundigt und meine Hebamme meinte, solche Übungen erst ab der 34en Woche zu machen, da die sich ja sonst auch immer wieder nochmal zurück drehen könnten wenn mans rausprovoziert! :) Ich weiß es ist nicht einfach, aber vertraue deinem Baby und warte noch ein bisschen ab! Schwimmen soll auch helfen, wurde mir von der Frauenärztin empfohlen, bei mir hats geklappt!

von Lalilu90 am 21.08.2015, 18:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube unsere Maus liegt auch noch in BEL. ich kann des gar nicht so richtig sagen. Bekomme langsam Panik weil mein FA gemeint hat dass wenn sie sich bis zur 34. Woche nicht dreht kann ich's vergessen. Ich find des voll schlimm. Ich möchte unbedingt eine natürliche Geburt. Habe auch von der indischen Brücke gelesen dass es was helfen soll... Am Montag haben wir wieder FA Termin und dann sehen wir weiter was tun. Daumen drücken dass die Mäuse sich richtig rum drehen !!!! Grüße

von NickNacks am 21.08.2015, 18:55



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Wie nur bis zur 34. Woche? Mein Doc meinte, die Drehung wäre noch bis kurz vor der Geburt theoretisch möglich...

Mitglied inaktiv - 21.08.2015, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

allerdings von SL in BEL. Die Kleine drehte sich auch spät von BEL in SL. Da hatte mein FA mir auch schon Tipps gegeben. Aber ich gehöre zu den Schissern und denke es hat schon seinen Grund, wenn sich die Kinder nicht drehen. Mir war nie der Weg wichtig auf dem die Kinder auf die Welt kommen. Ich wollte einfach nur ein lebendiges Baby im Arm halten.

von HSVMarie am 21.08.2015, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich komme aus dem septemberbus...unser pupser hat sich in der 36ssw von der sl in die bel gedreht.möglichkeiten wie moxen und co hat man bis zur 36ssw danach macht keine hebamme mehr was,bzw übungen die zur wendung führen.ihr müsst daran denken das das baby kaum noch platz hat.ich bin nun in der 38ssw und unser kleiner liegt immer noch so.von äusserer wendung wie es manche ärzte machen ist mir auch abgeraten worden.da man auf dem ultraschall gesehen hat das die nabelschnur zu sehr in kopfnähe liegt.ihr habt noch die möglichkeit in bel zu entbinden das macht aufgrund des risikos aber auch nicht jedes kkh.ansonsten bleibt leider nur der ks.ich habe mich dafür entschieden da eine bel spontan geburt für mich nicht in frage kommt

von ela080 am 21.08.2015, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Baby liegt auch in BEL mit nabelschnurr umschlingung:-( Sollte die BEL noch in der 34.Woche sein werde ich zur geburtsplanung ins kh überwiesen. Ich bin weder für ne BEL Geburt noch Kaiserschnitt bereit...lustig oder:-)

von Cojote am 21.08.2015, 20:37



Antwort auf Beitrag von Cojote

Oh je! Aber offenbar drehen sich doch noch einige Babys jenseits der 34.?! Haben doch schon einige geschrieben?! Mich irritiert, dass da offenbar jeder Doc ne andere Deadline setzt?! Ist doch seltsam...

Mitglied inaktiv - 21.08.2015, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

Das wäre ja nicht so schlimm wenn am ende doch ne SL vorliegt;-) Aber wenn nicht hat man so schon alles geplant,so wurde mir das gesagt.

von Cojote am 21.08.2015, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Das wäre ja nicht so schlimm wenn am ende doch ne SL vorliegt;-) Aber wenn nicht hat man so schon alles geplant,so wurde mir das gesagt.

von Cojote am 21.08.2015, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

In meiner ersten SS hat mich die FÄ schon ab der 32. SSW verrückt gemacht, dass ich einen KS bekommen werde, da er sich danach nicht mehr drehen würde. Letztendlich hat er sich dann noch mehrmals hin und her gedreht und ist erst in der 37. SSW endgültig in SL liegen geblieben. Ich würde einfach noch etwas abwarten.

von tugita am 21.08.2015, 21:40



Antwort auf Beitrag von tugita

Mein mäusl liegt seit der 24 ssw in BEL. Laut Hebamme ist das verdächtig. Aber gut wir werden sehen.

von Cojote am 21.08.2015, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Baby liegt derzeit auch in BEL. Ich habe vermehrtes Fruchtwasser und daher ist eine Drehung leichter möglich. Ich warte mal ab. Meine FÄ meinte auch, dass es sich bis kurz vor Geburt drehen kann. Hab auch gehört, dass man durch Ankupunktur eine Drehung bewirken kann.

von Minion2015 am 22.08.2015, 00:53



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Baby hat sich leider auch in der 34.Woche in die BEL gedreht. Ich hoffe, dass es sich aber doch noch umdreht. Eine äußere Wendung ist mir zu riskant, aber ich werde den Vierfüsslerstand und für indische Brücke probieren. Schwimmen gehen finde ich auch einen guten Tipp, das werd ich auch machen. Falls nicht, werde ich auf jeden Fall versuchen vaginal zu entbinden. Ein Kaiserschnitt, also eine Geplante OP kommt für mich nicht in Feage...nur im Notfall ... Ich habe schon mit ein paar Müttern gesprochen, die schon in BEL entbunden haben und die gaben berichtet, dass es kaum ein Unterschied zur "normalen" Geburt war. Und laut neuesten Studien wird auch eher vom KS abgeraten und eine vaginale Geburt empfohlen. Siehe z.B.: http://www.klinikum-nuernberg.de/DE/ueber_uns/Fachabteilungen_KN/kliniken/geburtshilfe/Bilder_und_Dokumente/bel-infoblatt.html

von Kicherl am 24.08.2015, 14:37