Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2021

Brust tut weh?

Thema: Brust tut weh?

Hallöchen, Ich habe mein erstes Kind und kenne mich entsprechend noch nicht aus.. Meine Brüste haben eigebtlich nie weh getan in diesen 2 Wochen seit die kleine da ist, aber jetzt tut eine so weh.. Ich wechsle immer die seiten beim stillen, ich kanns mir echt nicht erklären warum das jetzt so weh tut :/ Es fphlt such an wie die Brustschmerzen bei PMS oder am anfang der SS.. hauptsächlich oben und auf der seite zum Arm. Es ist nur die eine Brust die weh tut.. Ist sowas normal??

von Grün am 06.02.2021, 11:50



Antwort auf Beitrag von Grün

Ein Stau ist es nicht? Also, dick, heiß und evtl sogar rot? Hast du probiert, das Baby in der Footballhaltung, also Füße an deinem Rücken, anzulegen?

von Mara_Kiri am 06.02.2021, 13:49



Antwort auf Beitrag von Grün

Ohje, das klingt nach Milchstau und bei mir wurde es dann eine Brustentzündung, weil ich anfangs dachte, es geht von alleine wieder weg Meine Hebamme sagte dann, kühlen kühlen kühlen, mit Kühlpads oder Quarkwickel, wichtig alle 2-3 Stunden anlegen an die kranke Seite und kurz vor dem Stillen mit einem warmen Waschlappen oder warmen Kirschkernkissen etc. die Stelle anwärmen. Beim Stillen die Position so wählen, dass das Kinn vom Baby an der kranken Stelle liegt, bei dir dann der Rückengriff (heißt glaube ich so). Und dann sollte es nach 48 Stunden besser sein. Hat mir geholfen Gute Besserung!!

von Prima92 am 06.02.2021, 14:32



Antwort auf Beitrag von Prima92

Gestern ging es mir gar nicht mehr gut, habe über 38° fieber dazugekommen. Im krankenhaus angerufen hieß es, das ist vermutlich milchstau, ich solle abpumpen. Einfach nur abpumpen ergibt für mich abdr keinen sinn, schließlich wird die milchprodktion dadurch doch auch novhmal angeregt? Ich mache es seit gestern such wie du sagst, vor dem stillen Wärme, Rückengriff und dann kühlen. Wenn noch nötig, dann abpumpen. Ich hoffe ich kriegs in den Griff ohne dass es zur Mastitis ausartet, das sind jetzt schon echt fiese schmerzen, vorallem beim Stillen

von Grün am 07.02.2021, 10:11



Antwort auf Beitrag von Grün

Bei mir ist es jetzt genauso mit den Brüsten! Die Brüste tun extrem weh nach dem Milcheinschuss und es droht mir ein Milchstau. Ich soll öfter abpumpen oder ausstreichen und ansonsten den ganzen Tag kühlen, kühlen, kühlen. Ich trinke zusätzlich Pfefferminztee, um nicht noch mehr die Milchproduktion anzuregen.

von Selena684 am 07.02.2021, 12:12



Antwort auf Beitrag von Grün

Hallo Grün, geht's dir schon besser? Manchmal kommt die Schmerzende Brust und dann schnelles Fieber auch ohne harte Stellen in der Brust daher. Ich hab es hier noch nicht gelesen, darum wollte ich es noch kurz sagen, meine Hebamme hat damals auch gesagt, Bettruhe bis es wieder besser ist. Es kommt auch wenn man gestresst ist. Also abpumpen hätte bei mir noch mehr durcheinander gebracht, ich war wahnsinnig empfindlich mit den Brüsten, immer wenn ich versucht hab von außen in das System Stillen einzugreifen (also zB auch mit Abpumpen) hatte ich sofort Probleme, irgendwann hab ich dann halt aufgehört es zu versuchen und hab einfach gestillt und fertig. Eine Rotlichtlampe hat mir auch sehr geholfen wenn ich harte Stellen in der Brust hatte. Gute Besserung

von Aurum am 07.02.2021, 21:04



Antwort auf Beitrag von Aurum

Hallo Aurum, Gestern hätte ich dir geantwortet, dass es mir besser geht. Die Linke Brust ist viel besser geworden, aber heute habe ich schreckliche Schmerzen in der rechten. Und das viel stärker als gestern links. Ich lasse mir auf jeden Fall auch Pfefferminztee bringen, ansonsten wärmen vor dem stillen und kühlen danach tue ich. Meine Kleine will grad auch nicht so richtig... sie trinkt eigl. Gut aber jetzt hört sie ne Minute nach dem Milcheinschuss auf. Ich werde verrückt. Ich dachte nach fer schwierigen Schwangerschaft kann es nur nochbbesser werden.... Ich danke für deine Tipps:)

von Grün am 08.02.2021, 07:32



Antwort auf Beitrag von Grün

Oh je das klingt nicht so gut, wenn du es nicht eh schon getan hast meld dich am besten bei deiner Hebamme. Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung

von Aurum am 08.02.2021, 19:27