August Mamis

Forum August Mamis 2017

Brei oder Fingerfood?

Thema: Brei oder Fingerfood?

Hallo zusammen, Ich wollte mal nachfragen, wie ihr es gemacht habt. Lucy ist jetzt 5 Monate alt. Ich möchte eigentlich noch Beikost warten. Wie habt ihr das gemacht? Mittags einen Brei? Oder habt ihr erst mit Fingerfood z.b. Gurke oder so gestartet? Oder beides parallel? LG und danke für euer input.

von Krümel2017 am 27.01.2018, 22:01



Antwort auf Beitrag von Krümel2017

Mein kleiner ist fast 6 Monate.. Brei bekommt er noch nicht. Er Lutscht ab und an mal an ner Gurke oder Möhre aber mehr nicht. Möchte Ende Februar Anfang März mit breikost anfangen.

von Minnimiii-hit am 27.01.2018, 23:00



Antwort auf Beitrag von Minnimiii-hit

Kann dein kleiner Mann schon alleine sitzen oder aufrecht sitzen? Ich möchte auch erst später anfangen. Aber mich interessiert es und möchte mich nicht erst damit beschäftigen, wenn es soweit ist Kochst du die karotte ein bisschen vor oder wie?

von Krümel2017 am 27.01.2018, 23:11



Antwort auf Beitrag von Minnimiii-hit

Er kann sich alleine hinsetzen aber es ist sehr wackelig und deswegen versuche ich das es nicht allzu oft ist. Er sitzt meist auf dem schoß und ich halte sie mit fest weil er bis zum würgen rein steckt. Hab das auch erst 2,3x gemacht und nur ab und an . Nee geschält und roh aber hatte sie auch nur ein paar Minuten und dann ist sein Interesse auch wieder weg.

von Minnimiii-hit am 28.01.2018, 00:21



Antwort auf Beitrag von Minnimiii-hit

Sich alleine Hinsetzen klappt erst mit 9-10 Monaten. Mit Hilfe sollen sie sitzen können. Bei uns gibts nur Brei. Wir haben 3 Mahlzeiten ersetzt. Mittags, nachmittags und abends.

von Tiii am 28.01.2018, 09:56



Antwort auf Beitrag von Krümel2017

Huhu, also bei uns gibts gar keinen Brei, nur Fingerfood und wenn denn dann möglich Familientisch. Ich hab angefangen einzelne Lebensmittel anzubieten, die sich gut greifen lassen in Stick oder Kreisform, die aber trotzdem weich genug sind, wie Gurke, Kartoffel, Nudeln, Broccoli, Blumenkohl, Reiswaffel, Frikadellen, Semmelknödel, Apfel, Birne und Rührei. Joghurt löffel ich mit ihm, indem er auf meinem Schoß sitzt und ich seine Hand am Löffel führe. Momentan kann er die Sachen zum Mund führen, aber tut sich manchmal schwer sie vom Tisch aufzugreifen, dann gebe ich sie ihm in die Hand. Ich achte drauf, dass kein Salz und kein Zucker drin ist, würze sonst minimal und es gibt nur ganz wenig Milchprodukte. Damit die Kartoffeln oder Nudeln nicht zu trocken sind kann man auch was zum dippen geben, wie Hummus, Auberginenemus, Guacamole oder Kräuterquark. Das klingt schon nach mega viel, aber bis vor ner Woche hatte ich noch nicht den Eindruck, dass wirklich viel im Kind landet. Aber inzwischen sind es schon winzig kleine Mengen =) Anfangs habe ich nur immer mal wieder Fingerfood angeboten, inzwischen zwei Mal täglich. Ziel ist aber wirklich ihm zeitnah drei Mal täglich was anzubieten. Man musste am Anfang erstmal ein bisschen Infrastruktur vorbereiten^^, damit es keine allzu große Sauerei wird, aber inzwischen klappt das ganz gut. Aso, Mini ist jetzt fünfeinhalb Monate.

von Sternchenhimmel am 27.01.2018, 23:11



Antwort auf Beitrag von Krümel2017

Meine Maus wird morgen fünf Monate und wir haben bereits den Mittsgsbrei eingeführt, da die verhältnismäßig schlank ist. Sie bekam in der ersten Woche nur Karottenbrei, in der zweiten kam Kartoffel dazu und jetzt ist noch Pute dabei. Dazu Rapsöl und Baby-Apfelsaft. Ich koche in Fencheltee, um die Verdauung ein bisschen zu unterstützen. Wenn die Maus mal einen Tag keinen Stuhlgang hat, bekommt sie meistens direkt Bauchweh. Ich versuche es ihr so zu erleichtern. Ich gebe ihr auch mal ein Stück Banane oder ne Nudel in die Hand, während wir essen. Aber nur wenn sie danach greift und es haben will.

von Bianka_ am 28.01.2018, 12:35