Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2017

Beschäftigungsverbot

Thema: Beschäftigungsverbot

Hey meine Lieben MItschwangeren :) Ich muss euch hier mal wieder auf die Nerven gehen Ich bin jetzt in der 13 SSW. Bei mir wurde vor genau 7 wochen, also in der 6. SSW Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Seitdem muss ich 6mal am Tag meinen Blutzucker messen, jeweils vor den Hauptmahlzeiten und jeweils eine Stunde danach. Und vor jeder Hauptmahlzeit und zur Nacht muss ich leider auch schon seitdem Insulin spritzen. Soweit so gut. Ich arbeite im Einzelhandel und sitze seit Bekanntgabe meiner Schwangerschaft nur noch an der Kasse, da meine Chefin mir keine andere Aufgabe geben kann, da ich ja auch nicht mehr Ware auspacken oder dergleichen darf. Ich sitze dort wirklich bis zu 8 Stunden am Tag. Was vorher nie das Problem war. Aber jetzt, mit der Diabetes echt schwierig wird. Meine Chefin weiß, dass sie mir die nötigen Pausen zum Essen und zu Messen immer regelmäßig gewähren muss. Und sie versucht es auch wirklich, Leider klappt es nur selten. Da wir personell sehr eng besetzt sind, und von oben auch keine Anstalten gemacht werden, mal mehr Personal einzustellen. Es ist jetzt schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich an der Kasse unterzuckert bin. Erst Samstag hatte ich einen Blutzuckerwert von 56. Und wenn ich meine Kunden an der Kasse nicht einfach stehen gelassen hätte, wäre ich da vorne nicht weg gekommen. Meine Chefin machte sich daraufhin sehr große Vorwürfe, wobei ich die Schuld nicht bei ihre sehe, sondern bei den oberen Chefs zwecks Druck und kein Personal, Sie meinte dann später zu mir, dass sie mich eigentlich gar nicht mehr arbeiten lassen kann und will, da sie viel zu viel Angst hat, dass mir was passiert. Und natürlich bewegen wir uns in großen Schritten auf Weihnachten zu, d.h. das wenige Personal was sie hat, muss schon fit sein. Sie bat mich jetzt, mit meinen Ärzten über ein Beschäftigungverbot zu sprechen. Gesagt getan, heute bei meinem Diabetologen. Er verneinte das ganze, da er meinen Arbeitgeber IN DER PLICHT sieht meine Pausen so einzuhalten. Ich sagte ihm, dass dies aber aufgrund des Kundenstroms und des weniges Personals teilweise nicht machbar ist, Aber dies war ihm regelrecht egal. Nun habe ich am Donnerstag einen Termin bei meiner Frauenärztin und wollte da mit ihr darüber sprechen. Wie seht ihr so meine Chancen? Versteht mich nicht falsch, ich arbeite gerne und habe eigentlich keine Lust die ganze Zeit bis zur Geburt meines Krümels Zuhause zu sein, aber mir ist einfach wichtig, dass dem Krümel und natürlich auch mir nichts geschieht. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Und sorry für den langen Text aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben!

von Dredinchen am 21.11.2016, 10:20



Antwort auf Beitrag von Dredinchen

So ganz unrecht hat dein Arzt nicht,es liegt beim AG. Wäre die Frage ob deine Chefin,da sie selbst sieht,das es so net mehr geht, dich nicht zu eurem Betriebsarzt schicken kann bzw. Ob sie das Verbot nicht aussprechen kann. Was du beschreibst ist wirklich gefährlich.

von Schmetterling80 am 21.11.2016, 10:50



Antwort auf Beitrag von Dredinchen

Ich arbeite auf der Intensivstation und mein Gyn,sah kein Problem darin, daß ich weiter arbeite. Ich bin ende 30,mit Zwillingen schwanger durch ICSI und ich sah mich nicht in der Lage ein Patientenzimmer mit multiresistenten Keimen,Tuberkulose oder fremdagressiven Patienten zu betreten. Mein HA hat mir kein BV ausgestellt.Nach langem hin und her, hat es der Betriebsarzt gemacht und den Gxn hab ich gewechselt. Es ist schwierig zwischen Krankheit in der Schwangerschaft bzw gefährlichen Job zu unterscheiden. Vielleicht bekommst du zumindest ein BV für 4h Arbeit täglich. Sonst geh zum HA und weine was und erzähl von deinen begründeten Ängsten! Drück dir die Daumen.

von Mareike92 am 21.11.2016, 13:07



Antwort auf Beitrag von Dredinchen

Hallo Das wundert mich sehr. Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und habe sofort ein BV vom AG bekommen. Genauso wie alle anderen schwangeren Mitarbeiterinnen vorher. Lg

von chaos-manu am 24.11.2016, 10:39