April Mamis

Forum April Mamis 2023

Beschäftigungsverbot MFA

Thema: Beschäftigungsverbot MFA

Huhu, ich bin med. Fachangstellte in einer chirurgischen Augenarztpraxis und habe eine Frage … ich war Freitag beim Frauenarzt und sie meinte zu mir, wir warten noch ein bisschen bis man das Herz schlagen sieht und dann bekomm ich eine AG Bescheinigung.. ich war etwas schockiert, habe doch nicht damit gerechnet das man in Krankenhäusern und Kitas direkt ein BV bekommt ist mir klar, aber so auch? Ging es da schon mal jemanden ähnlich? Meine erste Tochter kam 2020 und da hatte ich auch ein BV, weil keiner wusste was Corona war bzw macht. Aber mittlerweile ist das doch anders oder? Hab jetzt schon Angst es meinem Chef zu sagen Liebe Grüße

von Fruchtzwerg09 am 15.08.2022, 07:41



Antwort auf Beitrag von Fruchtzwerg09

Hi! Ich arbeite auch im Krankenhaus und hier gibt unser Chef kein BV. Und ich hab eine Frauenärztin die generell keine BV ausstellt. Es kommt also ganz auf deine Umstände an

von Kiwu2020 am 15.08.2022, 13:22



Antwort auf Beitrag von Kiwu2020

Habe eigentlich keine anderen Umstände, alles ganz normal

von Fruchtzwerg09 am 15.08.2022, 15:07



Antwort auf Beitrag von Fruchtzwerg09

Ich bin auch MFA allerdings in einer Kinderarztpraxis und seit der Geburt unserer Kinder momentan nur noch 1x in der Woche dort. In meinen beiden ersten Schwangerschaften war BV kein Thema. Das kenne ich tatsächlich auch von meinen Kolleginnen damals nicht. Allerdings bin ich jetzt in einer anderen Praxis und kenne die neuen Regelungen zwecks Corona nicht. Für mich persönlich und auch für meinen AG hoffe ich, dass ich zumindest Bürodienst machen kann. Hätte sonst ein sehr schlechtes Gewissen (habe erst vor einem Dreivierteljahr gewechselt) und möchte es ehrlich gesagt auch für mich bis zum Mutterschutz weiter machen. Eine Freundin arbeitet bei der KV als leitende MFA und meinte, dass die Praxen eigentlich die MFAs ins BV schicken müssen, wenn man Patientenkontakt nicht ausschließen kann.

von LinchenBienchen am 15.08.2022, 13:34



Antwort auf Beitrag von LinchenBienchen

Ich hab auch total das schlechte Gewissen und hab absolut nicht damit gerechnet , dass es diesmal wieder so kommt. Beim ersten Mal war Corona noch neu und ich war selber sehr unsicher und auch da war mein Chef schon nicht sehr begeistert nur Büro geht bei mir absolut nicht und wir haben hier ein sehr hohes Patientenaufkommen (mind. 100 pro Tag) Gibt es denn da Richtlinien von der KV? Würde mich mal interessieren

von Fruchtzwerg09 am 15.08.2022, 15:06



Antwort auf Beitrag von Fruchtzwerg09

Also ne AG beschneinigung gibt es ja immer, ob dein Chef noch ein BV ausspricht kann ich nixht sagen. Ich bin auch MFA 2020 habe ich ein BV von dem Arbeitsmediziner bekommen, vom Chef gab es keines. Zwischendurch gabs wohl eins bei uns, ist aber wieder abgeschafft. Habe jetzt eins vom Chef bekommen, weil meine 1. Ss der absolute horror war und fast mit meinem Tode geendet hätte. Ich drücke dir aber die Daumen

von Ninchi am 15.08.2022, 19:23