März Mamis

Forum März Mamis 2021

Beikoststart ab Woche 17?

Thema: Beikoststart ab Woche 17?

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal ein neues Thema starten und zwar Beikoststart. Wie steht ihr dazu? Fangt ihr mit Woche 17 an, wenn ja wieso und wenn nein, wieso nicht. Es gibt irgendwie unterschiedliche Meinungen dazu. Man sagt ja man sollte anfangen, wenn die Kinder Anzeichen zeigen, aber dann müssten wir schon starten mit 12 Wochen Bin auf eure Meinung gespannt.

von Jule0389 am 10.06.2021, 16:31



Antwort auf Beitrag von Jule0389

Huhu, eine mega interessante Frage. Ich bin auch schon am recherchieren und überlegen, wann für uns der richtige Zeitpunkt ist usw. Unsere Tochter ist jetzt 14 Wochen und 2 Tage alt. Und zeigt immer mal wieder die nötigen Anzeichen. Aber irgendwie bin ich mir auch super unsicher. Meine Schwiegermutter meinte letztens, dass mein Mann als Baby auch schon früh Anzeichen gezeigt hat und sie nach Absprache mit dem KiA dann bereits mit 12 Wochen den ersten Brei angeboten hat. Der wurde dann auch tatsächlich täglich eingefordert.

von Gramuselchen am 10.06.2021, 16:48



Antwort auf Beitrag von Gramuselchen

Hallo ! Was sind denn so die typischen Anzeichen ? Meine Tochter ist mein erstes Kind. Ich dachte auch man wartet bis das Kind schon etwas sitzen kann. Liebe Grüße

von Caro57 am 10.06.2021, 19:53



Antwort auf Beitrag von Caro57

Beikostreifezeichen sind z.B.: Dein Baby verfolgt interessiert das Geschehen am Esstisch Dein Baby kann seinen Kopf selbstständig halten. Dein Baby immitiert Kaubewegungen Dein Baby schmatzt Dein Baby schaut nach dem Essen und versucht danach zu greifen Dein Baby beobachtet, wie du Essen zum Mund führst Dein Baby schläft nachts nicht (mehr) “durch”

von Jule0389 am 10.06.2021, 20:47



Antwort auf Beitrag von Jule0389

Jonah ist jetzt 16 Wochen, ich werde nicht mit beikost anfangen solange er nicht sitzen kann. Da ich diesmal breifrei mit BLW starten möchte und da muss er sitzen können. Bei meinem ersten hab ich mit dem 4. Monat angefangen, hatten einen super Start. Kurze Zeit später hat er alles bis zum 10. Monat verweigert.... Glg verena

von VerenaP am 10.06.2021, 18:50



Antwort auf Beitrag von Jule0389

Penelope ist 15 Wochen alt und wird am26 vier Monate alt dann werden wir wohl beginnen das sie jetzt schon viele reifezeichen zeigt. Aber wir werden es ihr nur anbieten, zeigt sie dann kein Interesse werden wir es wieder lassen und ein paar Wochen später es wieder versuchen alles ohne Zwang.

von misses-cat am 11.06.2021, 16:00



Antwort auf Beitrag von Jule0389

Ganz wichtig sind auf jeden Fall die Anzeichen beim Kind. Interesse am essen, mit Hilfe sitzen können, Zungenstoßreflex (!!!) Ist nicht mehr vorhanden und noch 1,2 andere Sachen. Die Empfehlung ist ab frühestens 6 Monate nach der Geburt. Wir schauen mal ab wann er Lust hat, ist ja auch von Kind zu Kind unterschiedlich. LG, Chiara

von ucaldra am 17.06.2021, 16:16