März Mamis

Forum März Mamis 2021

Beikost

Thema: Beikost

Hallo ihr Lieben, in ein paar Tagen wird meine kleine Maus sechs Monate. Sie zeigt schon seeeehr lange die klassischen Reifezeichen. Seit 4,5 Monate ist, bieten wir ihr was an. Ich habe ihr Breie gekocht (Möhre, Butternutkürbis, Hokkaido, Zucchini, Pastinaken, Kartoffeln und Avocado). Habe ihr die Gemüse allerdings auch immer noch am Stück angeboten. Sodass sie entscheiden konnte, ob sie Brei oder breifrei essen/probieren möchte. Sie mochte einmal Karottenbrei und den Butternut als Brei. Am nächsten Tag fand sie beides jeweils total blöd. Das einzige, was sie gerne probiert/isst ist Wassermelone und Erdbeeren (ich weiß, dass die teilweise nicht empfohlen werden.). Wir haben es dann erstmal sein gelassen und ihr ab und zu mal was angeboten, was sie allerdings auch nicht genommen hat (außer eben Erdbeeren und Melone). Wenn wir essen geiert sie auf unser Essen, versucht es und aus der Hand zu reißen, greift auf den Tisch in Richtung der Teller, schmatzt und „kaut“ und weint, wenn wir aufgegessen haben, ihr jedoch nichts angeboten. Am Tisch bekommt sie auch immer einen eigenen Teller und einen Löffel, womit auch immer gespielt wird. Der Löffel wandert auch immer in den Mund. Vor Kurzem habe ich ihr einfach mal Muttermilch auf den Löffel gemacht. Selbst die wurde ausgespuckt, während sie angeekelt geguckt hat. Kennt das jemand von Euch? Wie kann ich ihr Essen schmackhaft machen? Ich bin mir so unsicher, irgendwann sollte man ja schon starten, oder? Wie kann man am besten (neu) starten? Habt ihr vielleicht auch Rezepte, die möglicherweise nicht einfach nur klassischer Gemüsebrei sind und dennoch schon geeignet für die Kleine? Meine Hebamme meinte, wir dürfen ihr grundsätzlich alles anbieten, was geeignet ist. Also kein Zucker, Salz o. tierischen Produkte enthält. Und was eben nicht klein und rund ist. Vielleicht hat hier die ein oder andere ja noch eine Idee? Liebe Grüße

von Gramuselchen am 25.08.2021, 17:26



Antwort auf Beitrag von Gramuselchen

Hallo aus dem April Was man immer so liest ist ja das man ruhig mehrere Tage das selbe gibt weil sie ein bisschen brauchen bis sie den Geschmack überhaupt mögen. Quasi nach ein paar Tagen erst wissen ob sie den Geschmack generell nicht mögen oder ob er nur unbekannt war. Und wenn nach einem löffel schluss ist, ist das auch ok. Süßes mögen sie meist von Anfang an. Vielleicht ist deiner auch einfach kein Brei Fan. Ich hab meinem nach einem missglückten Brei versuch (er war zu hungrig und der Brei zu flüssig und es ist nicht schnell genug Mund gelandet) Obstmus aus dem Glas gegeben damit er ein positives Löffel Erlebnis hat. Allerdings ist meiner ein fresssäckchen und Futtert egal von was ein ganzes Gläschen und probiert alles was es gibt und in welcher Form. Ich lass ihn einfach an allem mal rumlutschen was ich esse und für Babys ungefährlich ist damit er viele Geschmacksrichtungen kennen lernt. Vielleicht entwickelt deiner so noch mehr Lust am ausprobieren.

von Katharina-K88 am 25.08.2021, 20:40



Antwort auf Beitrag von Gramuselchen

Hi, mach dich nicht verrückt. Ihr startet ja schon. Sie darf alles probieren. Es heißt BEIkost und ist noch nicht zum Sättigen da. Mach einfach weiter und probier alles mögliche aus. Gerne auch immer wieder und mehrfach hinter einander. Mein großer mochte mit 6 Monaten auch noch nichts wirklich essen. Mit 8/9 Monaten gings dann schon halbwegs und mit 1 Jahr war er tagsüber abgestillt. Auch der Löffel verändert den Geschmack des Essens. Aus welchem Material ist ihr Löffel? Metall ist eigentlich nicht so lecker. Vll mal Plastik versuchen? Und manches Kind ist nur das, was direkt von Mamas Teller kommt. Was Mama ist, kann nicht so verkehrt sein. Also vll gibst du ihr ihr essen von deinem Teller?

von MamaMarie16 am 25.08.2021, 22:05



Antwort auf Beitrag von Gramuselchen

Unsere Kleine ist 5,5 Monate alt und findet Brei doof. Dafür will sie alles vom Tisch. Sie liebt Wassermelone, süße Birne, hirsekringel und Brot! Den einzigen Brei den sie mag ist Karotte. Wir machen uns da auch keinen Stress!sie sitzt schon ziemlich aufrecht und kann krabbeln. So bald sie sicher allein im Hochstuhl sitzen kann, dann bekommt sie Fingerfood. Davor ist es mir zu unsicher. Ich biete ihr trotzdem täglich ein bisschen Brei an und hab mir ein breisauger in der Drogerie gekauft aber damit fühl ich mich sicher. Wenn mein Mann da ist dann darf sie richtig mit "essen". Aber ich bin bei allen Kindern bisher echt schnell panisch während mein Mann ruhig bleibt

von Rose2021 am 26.08.2021, 08:17