Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2021

Beikost und Stuhlgang

Thema: Beikost und Stuhlgang

Hallo;) Mein Kleiner ist jetzt ein bisschen über 7 Monate. Vor 2 Wochen haben wir mittags mit Beikost angefangen, erst Kürbis, eine Woche später Zucchini und seit 3 Tagen gibt es Kartoffel dazu. Er isst super, fast eine ganze Mahlzeit, nimmt nur ein bisschen Mumi im Anschluss. Die anderen Mahlzeiten bekommt er nur Mumi. Sein Stuhlgang hat sich seitdem natürlich verändert, und seit ein paar Tagen tut es ihm weh wenn er sein Großes Geschäft macht. Könnte es an den Kartoffeln liegen? Fest war es seit der Beikost, aber da hat er dabei nicht geweint.Habt ihr eine Idee was ich machen könnte um ihm sein Geschäft zu erleichtern? Lieben Dank!

von S@ndr@79 am 06.08.2021, 22:16



Antwort auf Beitrag von S@ndr@79

Huhu, wir hatten auch lange das Problem mit Verstopfungen. Also Pressen, rot anlaufen und so Pressgeräusche sind normal. Schreit er richtig? Falls der Stuhl wirklich feste ist - wie so Kaninchenkot- dann evtl schon etwas Wasser anbieten. Karotten weglassen, Kürbis oder Pastinake geben. Die Kartoffeln sind eher weniger Schuld, dennoch sollte man nicht zu viel davon geben. 50g Kartoffeln bei 100g anderem Gemüse. Machst du Öl ans Essen? Hast du langsam aufgebaut? Wichtig ist weitermachen. Wenn es wirklich Schmerzen sind und zb Bauchmassage, Fahrrad fahren etc nicht helfen, dann zum KiA. Ein Abführmittel ist letzte Wahl, aber manchmal nötig.

von Gartenfee_2020 am 06.08.2021, 22:59



Antwort auf Beitrag von S@ndr@79

Hallo, Unser Sohn hatte das anfangs auch, als wir mit Kartoffeln angefangen haben. Es hat sich mit der Zeit eingespielt, aber das Kaka bleibt jetzt imme etwas fester und er "lernt" dass er mehr drücken muss. Sollte es gar nicht mehr von selber raus gehen, würde ich einen Arzt fragen. Unsere Tochter musste auch mal Mikrolax bekommen. Gemüse und Kartoffeln sollten glaube ich im Verhältnis 2:1 gemischt werden, also mehr Gemüse als Kartoffeln. Und wichtig sind 1-2 Löffelchen Öl dazu, das hilft unserem auch gut beim Stuhlgang.

von Selena684 am 07.08.2021, 12:20



Antwort auf Beitrag von Selena684

Vielen Dank ihr beiden;) Er hat gestern schon geweint, bei seinem Geschäft, geschrien wäre übertrieben, aber so kannte ich das trotzdem nicht von ihm. Karotten hat er bislang noch gar nicht bekommen, die hatte ich absichtlich noch weg gelassen;) Wir sind langsam angefangen, an den ersten Tagen mit 1 Eiswürfel (hatte vorgekocht und eingefroren) und haben es langsam gesteigert. Öl hatte ich auch dran. Allerdings hab ich halb Kartoffel halb Gemüse genommen, heute Mittag hab ich das dann direkt angepasst. Heute hat er nicht geweint und es war mehr drin, hoffentlich war es nur die Umstellung auf die Kartoffel.. Ansonsten werde ich natürlich zum Arzt und den mal fragen;)

von S@ndr@79 am 07.08.2021, 17:15