Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

Babygeher/Gehfrei

Thema: Babygeher/Gehfrei

Guten Abend :) Ich meine diese wägen wo man das Kind rein setzt.... Ist auch ein heiß diskutiertes Thema ... Ich weiß nicht ob man sowas unbedingt braucht zur bespaßung und bin iwie dagegen aber weiß noch nicht so genau :D man liest und hört ja viel negatives.... Die Eltern von meinem Mann wollen der kleinen sowas kaufen. Ich hab dankend abgelehnt. ... Die haben mich angeguckt wie Autos..... Hab gemeint entweder was anderes oder das Geld und ich hol ihr selber was .... Die sehen das nicht so dass das Ding schadet.... Ok, man setzt das Baby nur kurz rein, aber wenn ich vielleicht mal nicht da bin und die die kleine da ewig drin lassen (weil ich's ja nicht seh)?? Was haltet ihr von sowas ?

von NickNacks am 17.05.2016, 21:57



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Ich bin voll gegen die Dinger, sowas würd mir nie ins Haus kommen. Du bringst sie in eine Position, in der sie noch nicht sind und noch dazu die Möglichkeit haben, Geschwindigkeit aufzubauen. Dass die dynamischen Kräfte, die dann auf die Wirbelsäule usw einwirken nicht optimal sind, kann man sich ja denken. Die eine Seite ist eben die, dass es wie gesagt nicht gut für den Rücken usw ist, und andererseits kommt dazu, dass einige Kinder sich motorisch nicht mehr anstrengen mögen und die physiologische motorische Entwicklung wirklich gestört wird, weil sie ja mit Hilfsmittel schon gehen können und natürlich Spaß dabei haben. Also kurz gesagt doppelt blöd.

von Biba85 am 17.05.2016, 22:17



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Hi, ich würde das Geld nehmen und ihr davon was anderes kaufen. Meine Mutter wollte so ein Ding auch kaufen. Ich hab dankend abgelehnt. Gerade die ältere Generation kann oftmals nicht nachvollziehen, dass man manche Dinge nicht mehr so selbstverständlich handhabt wie früher. Ich habe mit den Dingern bisher zwar keine Erfahrung gemacht, aber sehr viel schlechtes gehört. Allein beim Unfallpräventionskurs für Babys im Krankenhaus hat der leitende Arzt von den Dingern vehement abgeraten. Da passiert wohl schnell mal was, zumal Babys Geschwindigkeit schlecht einschätzen können. Auch für den kleinen Rücken soll das wohl Gift sein. Zudem weiß ich gar nicht, was daran so toll sein soll, wenn das Baby nahezu unkontrolliert wie eine Flipperkugel durch die Wohnung rollt. Wünsch dir doch ein Bobbycar, einen Böllerwagen oder ein richtig cooles Dreirad für nächstes Jahr. Das macht m.E. weitaus mehr Sinn.

Mitglied inaktiv - 17.05.2016, 22:21



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Wird es bei uns nie geben - zum Glück ist bisher niemand auch nur annähernd auf so eine Idee gekommen. Das Unfallrisiko ist mir zu hoch; ganz davon abgesehen, dass das Kind in eine völlig unsinnige Haltung gebracht wird, die es selbst so nie einnehmen würde und ja bekanntlich alles andere als gesund ist.

von blattlaus am 17.05.2016, 22:39



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Die anderen haben ja schon alles genannt. Aus diesen Gründen käme sowas für uns nicht in Frage. Mir reicht es schon, dass Jonna jetzt fleißig krabbelt und die großen Schwestern nicht immer daran denken die Treppengitter (richtig) zu schließen und die Haus- und Terassentür ständig öffnen. Zum Glück ist Jonna noch so langsam, dass ich schneller bin!

von HSVMarie am 17.05.2016, 22:58



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Schlag ihnen doch einen Lauflernwagen vor, zum schieben. Den kann man erst benutzen wenn man schon an Möbeln entlang läuft. Leni hat einen den sie hinterher noch als "Puppenwagen" benutzen kann weil vorne ein großer Korb aus Stoff für Spielzeug dran ist. Uuuund so richtig Öko ist das Ding natürlich aus Holz ;D Klar kann damit auch was passieren aber eben erst dann wenn es eh passiert weil sich überall dran hoch gezogen wird.

von cantaloupe am 17.05.2016, 23:00



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Guten Morgääähn! Also wir haben/hatten auch keinen Gehfrei. Einzig einen Lauflernwagen aus Holz und da konnt die Große schon laufen. Ich seh da auch keinen Sinn drin, die Haltung ist unmöglich in so nem Teil und gefährlich sind sie auch. Damit können die Zwerge ein ganz schönes Tempo aufnehmen, welches sie im normalfall nicht erreichen würden. Laufen lernen sie auch so.

von DasBabY85 am 18.05.2016, 05:41



Antwort auf Beitrag von NickNacks

So, hab die jetzt nochmal angerufen. Weil ich hätte des Teil selber bestellen sollen .... Hab gesagt ich bestell keines weil mir nicht gefällt wie die Babys da drin hängen usw. Hieß gleich wieder dass ich übertreibe und alle von denen sowas hatten und alle groß geworden sind und ihre Tochter die Kinder ja auch gerne drin gesessen sind bla bla und wie toll ihre Tochter das ja gemacht hat.... Dann hab ich gesagt jaaaaa die beiden haben ganz toll gelernt den ganzen Tag vor dem fernseher zu sitzen und nicht zu reagieren wenn man sie ruft... Das fande meine Schwiegermutter nicht so nett :D ... Mir egal.... Uns kommt das nicht ins Haus ... Nun mal gucken ob mein Mann noch was von denen diesbezüglich zu hören bekommt ;) Wegen nem anderen Geschenk haben die jetzt gar nix mehr gesagt :D nun gibt's nix fürs Baby :DDDDD aber bin da echt beruhigt dass ihr meine Meinung teilt :)

von NickNacks am 18.05.2016, 08:54



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Lass dir nicht reinreden - es ist euer Kind :-) Natürlich kann man immer sagen, dass andere auch groß geworden sind..... und im Endeffekt ist ja auch immer die Frage, wie intensiv man so ein Teil nutzt. Wenn ein Kind mal 5 Minuten drin sitzt, wird es nicht dauerhaft Haltungsschäden bekommen - aber es geht ja um die grundsätzliche Frage. Und ich denke bei jeder Neuanschaffung, dass ich diese dann ja auch gerne und oft nutzen möchte.... und das würde ich ein Gehfrei/Türhopser etc definitiv nicht ;-)

von blattlaus am 18.05.2016, 09:31



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Ich hasse diese Form der Argumentation. Meine Mutter hat mit mir in der Schwangerschaft geraucht. War ja früher oft so. Da wusste man noch nicht, wie schädlich das sein kann - aber auch nicht zwangsläufig sein muss. Die findet auch ich übertreibe, weil ich mein Kind von Zigarettenrauch fernhalte. In meinen Augen ist das das Gleiche in Grün. Einfach ignorieren. Dein Kind, deine Regeln. Zumal wenn ein Unfall in dem Ding passiert wäre, es wahrscheinlich nicht einmal gehießen hätte, du hattest recht, sondern du dürftest dir vermutlich anhören: "warum hast du nicht besser aufgepasst?"

Mitglied inaktiv - 18.05.2016, 10:42



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Dieses ewige 'sie sind ja auch groß geworden' finde ich soo nervig.. Gut, dass du Gegenargumentiert hast.. Ich trau mich das dann oft nicht, weil es ja oft auch verletzend ist, aber eigentlich liegt es mir schon auf der Zunge.. Schwiegermütter/Mütter sind manchmal einfach furchtbar.

von Biba85 am 18.05.2016, 11:55



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Die kennen mich nicht anders. Ich hab lang genug die Klappe gehalten. Nun nach 11 Jahren in denen ich mit meinem Mann zusammen bin und es um MEIN Kind geht da sag ich erst recht was Sache ist. Die Kinder meiner Schwägerin sind bei denen praktisch aufgewachsen.... Und ich muss sagen.... Ich finde die nicht sehr gelungen ... Und wenn's um unsere Maus geht acht ich schon drauf dass es nicht so läuft wie "andere auch groß geworden sind "

von NickNacks am 18.05.2016, 14:49



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Ich muss aber auch sagen, dass mein Mann mich da auch unterstützt und hinter mir steht. Ohne das wäre es auch nicht so leicht...

von NickNacks am 18.05.2016, 14:50



Antwort auf Beitrag von NickNacks

Wir hatten bei der Großen vor 11 Jahren keins und auch bei der Kleinen jetzt wird's keins geben. Find das Ding unnötig.

von Minion2015 am 19.05.2016, 22:57