Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2022

Baby zu schwer?

Thema: Baby zu schwer?

Hey ihr lieben War heute beim Gyn und hatte den dritten Ultraschall. Der kleinen Maus geht es sehr gut. Die Ärztin meinte aber die kleine wäre im oberen Normbereich und wiegt jetzt bei 29+5 1675 g das heißt sie würde bei 100 Babys auf Platz 73 sowas stehen. Ich hab jetzt echt Angst das dass zu viel wird weil die Ärztin meinte ein sehr kräftiges Baby und es kann sein das sie bei der Geburt über 4000g wiegen wird. War das vielleicht bei euch genauso muss ich mir evtl sorgen machen? Weil sie auch sagte wenn sie über 4000g wäre, wäre es besser sie kommt in der 38 SSW oder würde geholt werden. Lg

von Miene am 04.10.2022, 11:01



Antwort auf Beitrag von Miene

Huhu, also wir hatten bei 28+6 ein SCHÄTZgewicht von 1715 Gramm. Die Ärztin sah das total locker und sagte nichts weiter dazu. Lass dich nicht verunsichern, schon gar nicht von irgendwelchen ungenauen Messungen. Man kann IMMER eine natürliche Geburt versuchen. Sollte es zum Geburtsstillstand kommen, aus welchen Gründen auch immer, kann immer noch ganz entspannt ein sekundärer Kaiserschnitt gemacht werden. Aber in den meisten Fällen passt das Baby zum Körper der Mama und kann auf natürliche Weise entbunden werden. Eine Hebamme würde es dir so erklären lass dich bitte nicht verunsichern, selbst wenn dein Kind 4kg wiegen sollte, du kannst ganz normal entbinden

von Frankie91 am 04.10.2022, 13:21



Antwort auf Beitrag von Miene

Hey:) Würde nicht zu viel auf die Gewichtsangaben geben … ich war letztens bei einer Vertretung wegen Schmerzen und die hatte den Kleinen auf fast 1200gr. geschätzt und gemeint das ich eventuell ein paar Tage zurück bin weil er sehr klein wäre. Ich war genau 1 Woche später zum regulären Ultraschall bei meiner Ärztin und da soll er dann aufeinmal 1850gr gewogen haben also so genau kann das ganze garnicht sein …

von alina09 am 04.10.2022, 14:30



Antwort auf Beitrag von Miene

Dein Gyn ist echt nicht ganz so der beste. Erst das Gesabbel von zu viel Gewichtszunahme und jetzt die Behauptung, das Baby müsse früher geholt werden? Erstens sind das, wie alle schon schreiben, Schätzungen, die auch mal arg daneben liegen. Und dazu noch in der Norm. Zweitens ist noch reichlich Zeit bis zur Geburt, also auch noch möglich, dass es mal stagniert. Drittens wurden schon Babys mit über 5000g natürlich geboren. Viertens kann er gerne eine Einweisung fertig machen, aber schlussendlich beraten dich die Ärzte im Krankenhaus auch nochmal und die haben vielleicht eine etwas kompetentere Meinung dazu. Fünftens habe ich schon erwähnt, dass er nicht so der beste ist? Ehrlich, lass dich nicht stressen und vertrau auf dich, deinen Körper und die Betreuung im Krankenhaus dann. Das Pferde scheu machen bringt doch nichts. Alles Liebe :)

von kady33 am 04.10.2022, 15:47



Antwort auf Beitrag von kady33

Ja da solltest du wohl Recht haben. Ich werde die Ärztin auch wechseln nach der Schwangerschaft. Mich nervt es selber schon total. Jedes mal kommt iwas auch wenn ich zunehme. Hab nunmal auch viel Wasser jetzt und das wiegt ja auch wie soll ich das vermeiden? Auch mit der kleinen jetzt kann doch froh sein wenn sie gut entwickelt ist. Solche Ärzte machen einen echt Angst. Hoffe bis zur Geburt muss ich mir nicht weiter so ein Mist anhören

von Miene am 04.10.2022, 15:55



Antwort auf Beitrag von Miene

Denk dir deinen Teil. Schlussendlich wird im Krankenhaus dann wohl nochmal geschaut und mit dir zusammen entschieden. Sind ja auch nur noch 4 oder 5 Termine bis zum ET. Oder sollst du öfter hin? So oder so ist es eine absehbare Zeit und dir und deinem Baby geht es gut. Frei nach den Ärzten "Lass die Leute reden, denn wie das immer ist: so lang die Leute reden, machen sie nichts schlimmeres" Alles ist und bleibt gut :)

von kady33 am 04.10.2022, 18:55