Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2015

Baby schwitzt?

Thema: Baby schwitzt?

Hey, wir hatten hier ja vor kurzem mal eine Umfrage, wer wie oft das Baby badet. Ich hab da noch in Erinnerung, dass die meisten das nur ein- oder zweimal in der Woche machen. Meine Frage: Mir ist aufgefallen, dass unsere Maus viel schwitzt, vor allem beim Stillen. Da sind die Armbeugen und die Kniekehlen pitschnass. Aber auch wenn sie weint, ist sie nach kurzer Zeit ganz schwitzig. Tlw. kleben die Haare an den Schläfen. Und auch die kleinen, süßen Füßchen riechen nicht immer gerade taufrisch. Ist das bei euch anders? Oder ignoriert ihr das? Ich bade sie im Moment dreimal die Woche, gerate aber gerade in Versuchung sie öfter zu baden. Seit der Beikost hat sich ja auch der Stuhl verändert. Manchmal frage ich mich auch da, wie lange ich noch "nur" mit feucht wischen auskomme. Dazu kommt dann auch noch, dass sie mit den breiverschmierten Händen im Gesict rummacht oder sich in die Haare fasst. Klar wische ich Gesicht, Hände und Füße auch einfach mal mit nem Lappen zwischendurch, aber irgendwie ist das nicht das gleiche. Zumal sie ja auch an anderen Körperstellen schwitzt. Ich ziere mich aber auch noch davor, sie täglich zu baden. Irgendwie hab ich da Sorge, ob die Haut das schon verträgt. Mal gespannt auf eure Antworten.

Mitglied inaktiv - 13.05.2016, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also Theos Füße riechen auch nach paar Tagen. Wir baden trotzdem nur 2 Mal die Woche denn sie stinken nicht bis zum Himmel sondern nur wenn man direkt dran riecht. Und wer an Füßen riecht muss mit sowas rechnen. Aber nass vor schwitzen ist er nicht ... Aber eine Freundin von mir hat ihre Kinder auch jeden Tag gebadet und sie leben noch, ich denke es wird schon ok sein. Ist vielleicht auch abhängig wie trocken die Haut des Kindes ohnehin schon ist.

von alexa_black am 13.05.2016, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Wir baden nach bedarf. Jetzt wo es wärmer wird auch häufiger. Der Garten wird inklusive sandkasten erkundet. Und er schwitzt zumindest am kopf arg. Meist landen beide zusammen in der wanne, bei der großen ist es identisch und ein kind voller essen evt. Mag ich auch nicht im bett haben^^

von DasBabY85 am 13.05.2016, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

mh, so wirkliches schwitzen kenne ich nicht. lillys füsse riechen zwar nicht nach nichts, aber auch nicht verschwitzt. ansonsten ost sie auch nicht wirklich geschwitzt. manchmal wenn sie wirklich in rage war und ich dann ihr köpfchen auf meinem nackten arm habe, ansonsten aber nicht. obwohl ich der meinung bin, dass lilly zu der warmen sorte gehört! sie hat meistens nur leggins und langarmbody an, nachts nur dünner schlafanzug und normaler schlafsack.... täglich baden hätte ich auch bedenken, kann dich da verstehn! was sagt denn deine hebi? hab letztens bei meinem post ja zb mandelölbad von excipial genannt bekommen. hab das geholt und heute abend probiert. finde die haut sehr angenehm danach und hab sie nicht zusätzlich eingecremt. mit dem feucht wischen am po (nach beikost) kann ich zwar noch nicht mit reden, frage mich aber, warum das nicht reichen soll?

von Michilein358 am 13.05.2016, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab zwar kein Schwitzi aber ein kleines Ferkel ;) Seit einiger Zeit Baden wir häufig, zeitweise täglich. Das hat unterschiedliche Gründe. Creme ich sie tagsüber mit Sonnencreme ein wird abends gebadet um die abzuwaschen. Das war jetzt häufiger der Fall. Dazu kommt ihr... Bewegungsdrang. Sie ist den ganzen Tag in der Wohnung unterwegs und ich bin nicht so jemand der täglich saugt und wischt, ich finde eine nicht zu saubere Umgebung fürs Kind nicht schädlich, ganz im Gegenteil, Dreck ist ja gut fürs Immunsystem. Dazu kommen zwei Hunde und eine Katze. Es ist eben einfach nicht immer mega sauber hier. Und Leni liebt Ecken, gerade die die auch die Tiere mögen. Ich finde sie häufiger mal in deren Betten. Da bleibt man natürlich nicht sauber :D Außerdem darf Leni auf den Balkon. Bei den Temperaturen im Moment steht die Tür den ganzen Tag offen. Es liegt zwar eine Decke drauf aber die ist nicht so groß wie der ganze Balkon. Und auf der anderen Hälfte steht der Kaninchenstall. Da liegt sie stundenlang davor und beobachtet. Und frisst Heu und was sie sonst noch so findet... Und Hundefutter. Trockenfutter natürlich. Das steht auch draußen. Davon sabbert man auch ziemlich stark xD naja und nach so einem Tag landet sie selbstverständlich abends in der Badewanne. Wenn sie abends nicht so sehr dreckig ist waschen wir Hände Füße (Leni ist immer barfuß xD) und Gesicht am Waschbecken. Bis jetzt kann ich keine Veränderung feststellen. Und das obwohl wir ja nun sogar Seife (also Baby Duschgel) benutzen für die Sonnencreme. Und Leni findet es super gut, sie liebt Baden und badet ja auch in der großen Wanne alleine, Bauchlage mit 15cm Wasser oder so :) und dann wird geplanscht wie verrückt.

von cantaloupe am 13.05.2016, 21:50



Antwort auf Beitrag von cantaloupe

Ach ja und im Moment hat Leni immer kurze Ärmel und kurze Hosen an, nachts schläft sie in kurzem Body mit langem Schlafi ohne fuß, ohne Schlafsack ohne Decke. Sie ist immer knallwarm und hat glühende Füße aber geschwitzt wird nur im Tragetuch ;) vielleicht seid ihr auch zu warm angezogen? Manche Menschen haben eben wärmeres Blut xD

von cantaloupe am 13.05.2016, 21:54



Antwort auf Beitrag von cantaloupe

Sonnencreme...stimma ja! Wenn wir damit anfangen einzucremen, muss ich sie eh jeden Tag waschen! Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen. Dann haben sich meine Bedenken auch erübrigt ;) Dann muss es ja sein. PS: Andere Frage. Cremst du ihr auchdie Hände damit ein? Wegen ablutschen und so...

Mitglied inaktiv - 14.05.2016, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ja mache ich. Sollte ja eigentlich nicht schädlich sein, sie frisst ja nicht die ganze Tube. Füße werden auch komplett eingecremt und die landen auch öfter mal im Mund :D und wenn sie draußen krabbelt frisst sie ja auch allen möglichen Dreck, irgendwann hat man da keine Kontrolle mehr drüber (ich schon seit einigen Wochen xD)

von cantaloupe am 14.05.2016, 17:59



Antwort auf Beitrag von cantaloupe

Stimmt. Danke! :)

Mitglied inaktiv - 14.05.2016, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Käsefüße haben wir hier auch ;-).... Und hier wird auch schnell geschwitzt.... beim trinken, in der Autoschale..... Zurzeit baden wir 1x pro Woche. Dazu kommt noch 1x Babyschwimmen, wo die Kleine anschließend auch abgeduscht/gewaschen wird....

von blattlaus am 13.05.2016, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben immer nach Bedarf gebadet. Das war dann mal 1 mal pro Woche und dann auch mal jeden zweiten Tag. Die Großen müssten eigentlich täglich (schwitzen, Sonnencreme und Staub/Dreck/Sand) aber das machen wir nicht. Aber die Füße waschen wir immer vorm schlafen gehen, jetzt wo sie so viel barfuß gehen. Ich halte die Hände oder Füße auch mal einfach unter fließend Wasser. Schwitzen tut Jonna nur, wenn sie zu warm angezogen ist oder beim stillen am Kopf, wenn sie auf meinem nackten Arm liegt. Da lege ich ein Spucktuch zwischen meinen Arm und ihrem Kopf.

von HSVMarie am 13.05.2016, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

Unser kleiner schwitzt auch, vorallem beim schlafen wenn mein Arm um ihn liegt.Mittlerweile zieh ich ihn leichter an als mich selbst,wenn ich unterwegs eine dünne Jacke an habe ist unser kleiner oft nur im Langarmshirt. Gebadet wird bei uns 1-2 Mal die Woche,aber auch nur weil ich es nicht öfter schaffe. Wenn die Planschbeckenzeit losgeht wird dies sicherlich öfter geschehen ;) P.S. unser kleiner schläft nur im kurzarmbody unter meiner Dekce wobei er sehr oft ohne Decke daliegt.Warm ist er trotzdem. Auch hat er momentan bei den Temperaturen keine Strümpfe an und er genießt es sehr.

von Wegwarte am 13.05.2016, 23:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würd mal vermuten, dass die Kleine als Schreibaby vom vegetativen Nervensystem her überwiegend vom Sympathikus innerviert ist, das würde das schnelle schwitzen erklären.. Wegen Stuhlgang und abwischen.. Ich verwende eigentlich auch nur Waschlappen, aber bei Stuhlgang nehm ich manchmal schon Feuchttücher und wische dann zum Schluss aber nochmal mit einem Waschlappen drüber, also bleiben kaum Rückstände von den Feuchttüchern..

von Biba85 am 17.05.2016, 22:22