Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2017

auf dem Bauch schlafen

Thema: auf dem Bauch schlafen

Hallo! Mein Baby dreht sich nachts neuerdings immer wieder auf den Bauch. Ich drehe ihn dann zurück, wobei er aufwacht und meckert. Soll ich ihn auf dem Bauch schlafen lassen? Das erhöht doch das Risiko von SIDS

von scrattini am 01.02.2018, 08:17



Antwort auf Beitrag von scrattini

Hallo, Wir hatten das gleiche 'Problem'. Ich habe es im Rückbildungskurs angesprochen.... wir waren uns eigentlich alle einig (samt der Hebamme), dass sie inzwischen kräftig genug sind, sich hochzudrücken und zu bewegen. In dem Alter sollte es nicht mehr vorkommen, dass sie ihr Gesicht in der Matratze vergraben und dadurch keine luft mehr bekommen... außerdem hat die Hebamme darauf aufmerksam gemacht, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering sei, dass jetzt noch was passiert... Aber ja, es hat mich erwas beruhigt, ich drehe ihn aber nachts, wenn ich ins bett gehe, trotzdem noch um. Davor und danach lass ich ihn aber einfach schlafen. Ist eher so für mein Gewissen... und ich gucke halt, dass der kopf ordentlich nach außen gedreht ist und nix davor liegt. Auf Dauer wirst du es nicht verhindern können

von Schrödinger am 01.02.2018, 09:00



Antwort auf Beitrag von scrattini

Uns hat der Kinderarzt bei der U4 ausdrücklich gesagt, dass wir den Kleinen nicht zurückzudrehen brauchen. Dabei kann er sich immer noch nicht selbst vom Bauch auf den Rücken drehen, was ich dem Arzt auch gesagt habe. Aber sobald die den Kopf selbst heben und drehen können, ist es ok. Und das können die Zwerge inzwischen ja locker. Der Arzt sagte, man solle die Babys immer auf den Rücken hinlegen, aber sobald sie sich selbst drehen, "dürfen" sie so schlafen. Wichtig ist natürlich weiterhin, dass die Matratze nicht zu weich ist und nichts außer dem Kind im Bett liegt. Ich hab auch ein Weilchen gebraucht, bis ich das entspannt angucken konnte, aber der Kleine ist ein absoluter Bauchschläfer und schläft viel ruhiger seither.

von Jomama am 01.02.2018, 09:49



Antwort auf Beitrag von scrattini

Ja, das Risiko sei höher. Meiner schläft NUR so. Seit jeher. (Ich damals auch und da war Bauchschlafen die erste Empfehlung). Mein Kia sagte dazu: Ich MUSS Sie aufklären. Bauchschlaf habe ein höheres Risiko aber spätestens wenn die Kleinen sich selber drehen, kann man sie nicht auf dem Rücken liegend fixieren. Ich habe nach wie vor Sorge, aber ich bin ehrlich. Ich kann auch nur so einschlafen, bis heute. Achte einfach drauf, dass nichts unnötiges im Bett ist und so lange du wach bist, kannst du immer mal horchen gehen. Was anderes geht halt einfach nicht, vor allem wenn sie sich selber so hindrehen. Kind wecken und zwingen war nie eine Option

von frenzy87 am 01.02.2018, 12:24



Antwort auf Beitrag von scrattini

gut, da habt ihr mich beruhigt. Er schläft nämlich auch viel ruhiger in Bauchlage.

von scrattini am 01.02.2018, 16:12