Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

Angst vor Umzug

Thema: Angst vor Umzug

Wir sind in den letzten zügen, am Freitag ziehen wir ins neue Haus. Je näher der Termin rückt, desto mehr Gedanken mache ich mir, wie thilo das weg steckt. Bei uns herrscht zur Zeit zu Hause absolutes Chaos. Wir haben seit gestern keine Küche mehr, nur noch den Kühlschrank und alles steht voll mit Kartons und blauen Säcken. Im mom ist thilo so na ja gelaunt. Er schläft schlecht und träumt viel. Am Donnerstag kommt noch unsere Couch weg, wobei thilo da bei meinen Eltern schläft, weil es hier dann einfach zu ungemütlich wird. Ich hab echt Bange, dass ihm das mega schwer fällt, ins neue Haus zu ziehen. Er verliert ja schon eine gewisse Sicherheit dadurch. Hier kannte er sich aus, wusste wo alles ist Usw. Wir hatten ihn zwar auch oft mit im Haus und haben immer mit ihm geredet, dass wir bald umziehen und er ein schönes neues Zimmer hat Usw aber ich hab echt einfach angst, dass er darunter leiden wird :( hat jmd tipps, wie man es ihm am angenehmsten machen kann also wenn wir drin sind?

von Pünktchen2015 am 20.03.2017, 19:32



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2015

Ich würde einfach versuchen, das als etwas alltägliches, nix besonderes, zu vermitteln. Je souveräner ihr seid, desto leichter steckt er das weg. Evtl wenn möglich die Möbel in seinem Zimmer so stellen wie im alten Zimmer.

von Lovie am 20.03.2017, 19:50



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2015

ich denke wenn du ihn mitentscheiden lässt, wo soll der Teppich hin und so kleine Sachen und du in ruhe mit ihm alles erkundest klappt das bestimmt ganz gut ich drück die Daumen und Fieber mit, ich liebe ja umziehen

von Fusssel am 20.03.2017, 20:22



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2015

Also ich kann Dir nur berichten wie wir es gemacht haben. War ja erst im Februar :) Wir haben versucht sein Zimmer als erstes fertig zu stellen. Am Tag des Umzugs war sein zimmer quasi komplett fertig. Nur ein paar Sachen hatten gefehlt. Am umzugstag war er bei meinen Schwiegerleuten. Abends kam er dann zu uns, natürlich Chaos aber in seinem Zimmer wars ok. Er hat sich ziemlich schnell eingewöhnt. Die Tage danach hat er immer wieder stundenweise Oma oder Opa Ausflüge genossen während wir das Chaos beseitigt haben. Am Anfang war der Schlaf Chaotisch aber das hat sich auch schnell eingependelt. Ich wünsch euch einen guten umzug und drück die Daumen das er das ganz gut verkraftet :)

von viella249 am 20.03.2017, 20:34



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2015

Klar, wird das ne Umstellung. Aber er wird sich an euch orientieren. Bleibt cool und zeigt ihm, dass ihr euch auf das neue Zuhause freut. Er wird sich auch schnell daran gewöhnen. Viel wichtiger seid ja ihr als seine Bezugspersonen, dass ihr da seid. Und in den ersten Tagen kannst ja ab und zu nen Rundgang machen, wo jetzt alles ist. Vielleicht überrascht er euch auch und findet es total spannend alles Neue zu erforschen. Ich drücke euch die Daumen, dass alles klappt.

von MamaBea am 21.03.2017, 08:29



Antwort auf Beitrag von Pünktchen2015

Ach ich möchte auch endlich umziehen ^^ Irgendwann dieses Jahr ist es vermutlich auch so weit ^^ Wir würden wieder mit einem Umzugsunternehmen umziehen, das war letztes mal so chillig, um 6 Uhr kamen sie, räumten unsere Wohnung leer und fuhren alles in die neue Wohnung, um 12 Uhr fing ich an die erst kisten auszuräumen. So war am Abend dann auch schon erstaunlich viel verräumt, nur ein chaos-Zimmer hatten wir (Kinderzimmer xD), da standen alle Kisten/ Kartons, die noch keinen Platz hatten. So würde ich es auch immer wieder machen, ein wenig genutztes Zimmer für das Chaos reservieren und den Rest direkt "hübsch" machen. Dann kann man diese Tür nämlich einfach schließen und kann in Ruhe Feierabend machen, ohne im Chaos zu hocken. Ich denke mal, meinen Mäusen ist unsere Wohnung egal, solange ihre geliebten Sachen mitkommen ^^ Ich wünsche euch aber gute nerven und dass alles reibungslos über die Bühne geht :-D

von Baerchie90 am 22.03.2017, 10:10