Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2023

An die Kaiserschnitt - Mädels

Thema: An die Kaiserschnitt - Mädels

Hallo ihr Lieben, die ihr auch einen Kaiserschnitt hattet! Ich schone mich ja wirklich recht brav - ich mache mir zwar Frühstück weil ich immer viel früher wach bin als mein Mann, wickle mein Baby und koche das Abpump-Zeug aus usw, aber großteils bin ich auf der Couch, spazieren gehen wir immer nur so 30-50min. Mein Kaiserschnitt war am 1.5. Trotzdem hab ich seit gestern dumpfe Schmerzen im Unterleib - ganz leichte nur, sonst wäre ich eh in die Klinik gefahren, aber eben doch Schmerzen. Die Narbe tut sowieso noch immer weh wenn ich Hosen trage. Der Besuch stresst mich oft , aber das is nur mental und nicht körperlich mühsam. Wochenfluss ist ganz leicht, aber immer noch da. Geht's jemandem ähnlich oder kennt das wer und weiß, dass das normal is? LG Martina

von MartinaAnna am 28.05.2023, 06:52



Antwort auf Beitrag von MartinaAnna

Hey du, ich trage noch meine Schwangerschaftshosen. Die haben den Bund ja unterhalb der Narbe. und da mein Bauch auch noch nicht gut zurückgegangen ist, geht das ganz gut. probiers doch vllt. mal aus. Ansonsten vllt. ein Kleid ausprobieren? ich weis ja nicht wie das Wetter in Wien ist aber hier ist definitiv Kleid Wetter :D Bei der Narbe hab ich ne ungewöhliche Methode, ich mach aloe Vera Pflanze drauf, also von einer Alle Vera Pflanze eine Blatt mit ein scharfen sauberem Messer abschneiden, das Blatt quer aufschneiden und das innenleben (achtung glibber) auf die Narbe legen für ne halbe stunde oder so. Wenn du das abgeschnittene Blatt in Kühlschrank legst hast du noch zusätzlich ne kühlung. Hast du einen Hebamme? die kann dir auch noch Ratschläge geben. und die Narbe auch von ausen angucken ob sie in irdnung aussieht. Ansonsten, mach ich mir immer wieder bewusst, dass so eine Narbe eben heilen muss und das nun mal seine Zeit braucht. Nimm dir die Zeit zur Ruhe, vllt. bist du ein Mensch dessen Körper einfach mehr Ruhe braucht um die Narbe heilen zu lassen. das ist doch voll ok. Ich warte aber auch schon sehnsüchtig auf mein gyn Termin der mir dann per Ultraschall bestätigt, das die Narbe in Ordnung ist. P.s. Kleine Narben brauchen durchschnittlich 6 Wochen zur Regeneration, liegt an verschiedenen Umbauprozessen der Haut, grob gesagt. Also gib dir Zeit. Manche Narben brauchen auch länger und eine Kaiserschnittnarbe ist eben eine grose Operation ob wir das nun wollen oder nicht

von Maya7 am 28.05.2023, 08:23



Antwort auf Beitrag von MartinaAnna

Hallo , Mein Kaiserschnitt war am 16.5. Bei uns ist aber nicht so viel mit Ruhe, mein Sohn (23 Monate) möchte bei dem tollen Wetter nach draußen und ich möchte nicht die ganze Zeit sagen das Mama nicht mit kann. Deshalb sind wir immer mal wieder für eine Stunde draußen, zwischendurch versuche ich mich schon auszuruhen. Wenn dir etwas weh tut, versuch doch erstmal deine Hebamme zu erreichen, natürlich wenn die Schmerzen stärker werden und du dich nicht wohl fühlst, würde ich das abklären lassen. Besuch hatten wir hier noch nicht groß. Hab mir dieses Mal aber auch vorgenommen, wenn jemand kommt, es gibt Getränke aber kein Essen, weder stelle ich mich in die Küche und backe noch werde ich beim Bäcker vorbei gehen. Bei unserem Sohn hab ich das gemacht und schnell gemerkt das mir alles zu viel wurde, dann kamen einige Tränenreiche Tage. Dieses Mal achte ich mehr auf mich und mach Dinge, die mir einfach gut tun. Ach ja.. Kleidung trage ich so luftige Sommerhosen und Kleider, Jeans habe ich noch keine probiert! Ansonsten rate ich auch dir, wenn Besuch dich stresst, sag einfach das du noch nicht so weit bist! Achte einfach darauf das es dir gut geht und du dich wohl fühlst mit der Situation

von Annika444 am 28.05.2023, 11:32



Antwort auf Beitrag von MartinaAnna

Hallo aus dem Aprilbus, mein KS war am 3.4. und meine Narbe hat sich bis vor ca. zwei Wochen noch wund angefühlt. Den dumpfen Schmerz im Unterleib hatte ich auch, dachte es wären sowas wie einsetzende Regelschmerzen. War aber alles gut. Hin und wieder auf den Bauch legen regt den Wochenfluss nochmal an. Meine Hebamme hat empfohlen die Narbe zu schröpfen. Das hab ich jetzt zweimal gemacht und das scheint überraschend gut zu helfen. Die Narbe fühlt sich direkt nicht mehr so verklebt an. Ich habe noch lange Kleider getragen. Erst seit auch ca. zwei Wochen trage ich wieder eine Umstandsjeans. Das braucht halt seine Zeit. Hatte vor dem KS schon zweimal eine Bauchspiegelung und da hat die Heilung auch fast 6 Wochen gedauert und die Schnitte sind da kleiner. Ich vertraue da meiner Hebamme, wenn die sagt, dass so alles normal ist. Aber wenn dir wirklich was falsch vorkommt reißt die sicher niemand den Kopf ab, wenn du zu deinem Gyn gehst. Wünsche noch gute Besserung.

von NBugsbunny am 29.05.2023, 10:08