August Mamis

Forum August Mamis 2017

An die Erstimamis...Unsicherheit

Thema: An die Erstimamis...Unsicherheit

Hallo ihr lieben, ganz bald ist es soweit und wir können all unsere zwei Striche auf dem Test im Arm halten... das ist ein schönes Gefühl innerlich aber irgendwie macht sich auch Unsicherheit breit ob man alles von Anfang an richtig macht. Gut mein Kopf weiß dass nicht alles klappt von Anfang an. Aber wie bekämpft ihr diese Unsicherheit? Ich bin eher eine die gerne Listen schreibt und abhakt aber ich glaube das funktioniert nicht so wirklich mit einem Kind Ich hab momentan zuviele Gefühle in mir

von Lieschenmueller am 20.06.2017, 12:13



Antwort auf Beitrag von Lieschenmueller

Das wird sich alles ergeben wenn die Kleinen erstmal da sind. Ich werde auch zum ersten Mal Mama aber ich mache mir keine Gedanken, die Babys brauchen glaube ich am Anfang einfach nur Geborgenheit und ganz viel Liebe, immerhin haben wir sie 9 Monate unter unserem Herzen getragen. Alles wird gut, vertrau dir selbst und deinem Zwerg... Und wir bekommen ja Hilfe, auch wenn es "nur" die Hebamme zur Nachsorge ist

von elNessa13 am 20.06.2017, 12:39



Antwort auf Beitrag von Lieschenmueller

Ich sage mir immer "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" das spielt sich alles mit der Zeit ein :) Kopf hoch das wird schon und die Unsicherheit wird auch irgenwann verschwinden schließlich wächst man mit seinen Aufgaben

von Tatismus am 20.06.2017, 12:41



Antwort auf Beitrag von Lieschenmueller

Bin ja das 2 te mal Schwanger aber deswegen nicht weniger aufgeregt als bei der 1 und man macht viel aus dem Bauch heraus und der Mutterinstinkt klappt auch gut. Und ja Sie bauchen am Anfang nichts ausser die Mama, Papa und dessen Nähe, Liebe usw alles andere das weiß ich jetzt beim 2 brauch man erst sehr viel später.

von QueenMum am 20.06.2017, 12:59



Antwort auf Beitrag von Lieschenmueller

Ich bin zwar keine erstmami aber ich war vor 3 Jahren auch eine und weiß wie du dich fühlst Wenn es ok ist, kann ich dir aber aus der Erfahrung der letzten zwei Jahre etwas sagen. Du kannst nix falsch oder richtig machen weil das Leben und der Start mit Kindern zu 90% nicht vorhersehbar ist und ein Großteil nur mit Intuition zu bewältigen ist. Du wirst ab dem Moment wo dein zweiter Strich in deinem arm liegt, genau so funktionieren wie es für euch das beste ist aber wenn es dir Sicherheit gibt, mach dir doch eine Liste mit Dingen die du gern tun möchtest. Schreib dir alles auf was dir einfällt vom stillen bis zum Einzug zuhause und mach Häkchen wenn es geschafft ist aber sei nicht traurig wenn es nicht alle Punkte schaffen Eine Hebamme hast du aber oder?

von Murmel2017 am 20.06.2017, 13:42



Antwort auf Beitrag von Murmel2017

Das klingt alles so lieb und aufbauend Es überwiegt ja eigentlich auch die pure Freude aber die Unsicherheit schleicht sich immer mal wieder ins Köpfchen wenn man zuviel Zeit hat nachzudenken und ich werde dann leicht zum Kopfmenschen. Nein leider habe ich keine Hebamme... ich hoffe dass ich es schaffe über das Krankenhaus für die Nachsorge eine zu bekommen

von Lieschenmueller am 20.06.2017, 15:52



Antwort auf Beitrag von Lieschenmueller

Ich versteh dich total! Ich hab auch Angst nicht alles richtig zu machen mit meinem Baby zumal ich in meinem Freundeskreis eine der ersten bin und nicht viele Mamis kenne! Aber das bekommen wir schon hin! Nicht nur unsere Zwerge wachsen sondern wir wachsen mit ihnen! :)

von Mrs M am 20.06.2017, 14:06



Antwort auf Beitrag von Lieschenmueller

Ich werde auch das erste Mal Mama und habe auch tausend Fragezeichen im Kopf. Ich bin ein Sicherheits bedachter Mensch, der sichnzungern vom Kopf verleiten lässt. Aber es wird nichts helfen, Projekt Baby lässt sich nicht durchplanen. Also versuche ich einfach, die Details auf mich zukommen zu lassen. Und für alles andere sage ich mir (nicht ganz ernst gemeint): jede Mutter versaut ihr Kind auf ihre Art.

von CarrieAnn am 20.06.2017, 14:20



Antwort auf Beitrag von Lieschenmueller

Ich verstehe dich, man will alles 100%ig richtig machen, aber den einen perfekten Fahrplan gibt es nicht. Bin normalerweise auch Perfektionistin und habe natürlich Angst, der erste kleine Zwerg und er ist nur auf uns angewiesen... Aber ich bin trotzdem bis jetzt relativ entspannt, da ich 1.denke dass je ruhiger du bist, dein Baby auch entspannter sein wird und 2. der Mamainstinkt und unsere Liebe uns schon leiten werden. Nicht zu viel Nachdenken, einfach genießen und auf dich zukommen lassen. Auch kleinere und größere Beschwerden nicht zu nah an dich ran lassen. Es kommt so, wie es kommen soll und dann schließen wir unsere Mäuse in unsere Arme und machen einfach.

von Polly86 am 20.06.2017, 14:33



Antwort auf Beitrag von Lieschenmueller

Mir geht es auch nicht anders. Angst es richtig hoch zu heben, so zerbrechlich wie sie wirken. Kein Versichern von erfahrenen Müttern kann mir die Angst nehmen. Man lässt sich vielleicht etwas beruhigen, aber der Kopf schwirrt weiter. Zumindest hat mir in einer Hinsicht ein Gedanke geholfen, den ich in einem Buch gelesen hab. Wir Eltern sind für die kleinen Würmchen die ganze Welt. Sie wissen nicht wie es richtig geht, sie merken nur, dass wir da sind und ihnen geben, was wir können. Dieser Gedanke hat mir zumindest so gefallen, dass ich mich von den anderen, (tut mir leid wenn ich das so sage) Floskeln beruhigen lasse.

von HundertKind am 20.06.2017, 15:45



Antwort auf Beitrag von HundertKind

Das ist wahr, unsere Würmchen brauchen nur uns und unser Bestes genügt ihnen, wenn es mit Liebe und Kuscheleinheiten angereichert ist.

von Polly86 am 20.06.2017, 15:58



Antwort auf Beitrag von HundertKind

von Logo-Anne am 20.06.2017, 16:13



Antwort auf Beitrag von Lieschenmueller

Ich weiß wovon du redest. Ich bin auch ein listenmensch All zu viele Gedanken mache ich mir deswegen aber nicht. Zumindest nicht oft. Die meiste Zeit freue ich mich so sehr und kann es mir auf der anderen Seite noch gar nicht vorstellen... Manchmal denke ich: jetzt könnte sie aber kommen und manchmal fühle ich mich gar nicht bereit und hoffe dass es noch 6 Wochen dauert Aber am Ende werden wir alle tolle mamis sein. Jeder macht Fehler aber solange wir unseren zwergen immer genug liebe und geborgenheit geben, kann doch nicht viel schief gehen oder? und daran wird es bei uns nicht scheitern

von Juliette-Baguette am 20.06.2017, 19:12



Antwort auf Beitrag von Lieschenmueller

Bin zwar keine Erstmami mehr, aber vor 7 Jahren war ich in derselben Situation. Sorgen, Ängste und Gedanken sind doch völlig normal. Und glaub mir, auch beim zweiten Kind präsent, wenn auch auf anderer Ebene... Du wirst sehen, dass sich alles schnell finden wird und dann könnt ihr euch ruckzuck nicht mehr vorstellen, wie es ohne den kleinen Schatz war.

von Bri_Ko am 20.06.2017, 21:53