Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

Abpumpen

Thema: Abpumpen

Habe weiter unten bei euch den Eintrag abpumpen gelesen, da es doch so einige machen, wollt ich euch mal was fragen. Komme aus dem maiforum und mein kleiner ist 10 Wochen alt. Ich pumpe immer wieder ab um die Menge zu steigern. Habe immer noch so ein Gefühl, das die Milch ihm nicht reicht( aber Flasche verweigert er total). Und mir ist aufgefallen, das egal ob ich nach halber Stunde, 2,4 oder 8 Stunden abpumpe, es sind immer pro Brust 30ml (gesamt 60ml). Wie kann sowas sein? Wieviel kommt bei euch so Milch beim abpumpen

von keb.87 am 09.07.2015, 08:12



Antwort auf Beitrag von keb.87

Moin! Aus meiner rechten Brust heute morgen habe ich 100ml abgepumpt - und mehr wäre sicherlich auch noch drin gewesen...aber dann war die Brust wieder weich. Was sagt denn Deine Hebi? Nimmt Dein Baby ausreichend zu? Das Abpumpen ist ja nie genauso effektiv, als würde ein Baby saugen. Ich hab übrigens das umgekehrte "Problem" und derzeit viel zu viel Milch. Meine Brüste waren heute morgen steinhart - es war die pure Erleichterung abzupumpen. Hinzukommt der Umstand, dass mein kleiner Johann nie richtig andocken will und ich noch viel zu oft auf die helfende 3. Hand meines Mannes beim Anlegen angewiesen bin. Ich alleine brauchte heute Nacht tatsächlich ne glatte Stunde dafür...puh Im Krankenhaus gaben die mir zwar ein Stillhütchen - aber ich will ohne auskommen. Und vernüftig saugen kann er eben meist am besten, wenn die Dinger eben weicher sind. Gruß!

von Annchen2012 am 09.07.2015, 13:45



Antwort auf Beitrag von keb.87

Ich pumpe 3mal am Tag und dann ca 80ml pro Seite. Meine beiden Frühchen trinken sich an der Brust nie richtig satt, sprich, sobald ich sie ablege, schreien und suchen sie (auch nach 1,5 Stunden an der Brust, danach hab ich aufgegeben ). Wie oft trinkt der kleine denn? Nimmt er gut zu? Manchmal ist es ja auch nur Protest gegen das ablegen...

von Psychomeike am 09.07.2015, 21:23



Antwort auf Beitrag von keb.87

Pumpen wirkt sich nicht unbedingt positiv auf die milchmenge aus. Im Gegenteil, bei manchen verringert sie sich. Häufiger anlegen würde helfen. Leider glauben viele menschen das es unnormal ist das ein Kind sich alle 2 Stunden meldet. Das ist es aber gar nicht. Das ist total normal und sagt nicht das die Milch nicht reicht. Wenn es warm ist, kann es auch gut sein das die Kinder halbstündlich an die brust wollen. Wir trinken dann ja auch öfter.

von keinnamemehrfrei am 10.07.2015, 09:08