Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

Abitur?

Thema: Abitur?

...nein es geht nicht um unsere KLEINEN Und auch unsere 9 Jährige ist noch lange nicht so weit.... aaaaaaber! Wir kommen ja aus der Schweiz und um hier sein Abitur nach zu holen, muss man einfach 20'000Fr. bereit stellen. Nun würde mich interessieren, ob es in Deutschland eine international anerkannte Schule gibt, wo ich ein Fernstudium machen könnte? Ich überlege seit langem was ich so machen könnte und ich w0rde echt so gerne studieren! Dann denke ich mir... ich bin doch zu alt dafür! Aber dann denk ich mir, wenn die grosse mit 25 auszieht (z.b.) dann bin ich erst 44 und muss noch 20 jahre arbeiten!! Und dann ist der kleinen auch schon fast erwachsen und ich kann mich wieder voll und ganz auf mich konzentrieren. Aber dieses fehlende Abi macht mir zuschaffen. Ich übersetzt das schon richtig? Das heisst bei uns Matur und ist ein freibillet für die hochschulen.

von Mona6 am 29.04.2016, 13:30



Antwort auf Beitrag von Mona6

Hallo Mona, Es gibt Fernschulen, bei denen du dasAbitur nachholen kannst. Z.B. über ILS oder SDG. Aber ob und wieviel die kosten, weiß ich nicht. Bei www.abitur-nachholen.org kannst du auch ein paar vergleichen, zB bzgl Fächerauswahl. Ich finde es super, dass du das machen willst. Viel Erfolg.

von MamaBea am 29.04.2016, 15:04



Antwort auf Beitrag von MamaBea

Ups, die heißen SGD, nicht SDG.

von MamaBea am 29.04.2016, 17:35



Antwort auf Beitrag von Mona6

Liebe Mona, ich komme ja auch aus der Schweiz. Du kannst auch eine Berufsmatura in einem Jahr vollzeit nachholen oder zwei bis drei jahre berufsbegleitend. Danach kannst du an den Fachhochschulen studieren, nur uni und eth nicht. Dazu brauchst du nur eine Lehre absolviert zu haben. Habe ich auch so gemacht und jetzt bin ich umweltingenieurin. Bin nicht sicher ob die berufsmatura jetzt was kostet? Gruss

von Waldmensch am 29.04.2016, 20:21