August Mamis

Forum August Mamis 2016

3-D Ultraschall - würdet ihr einen machen?

Thema: 3-D Ultraschall - würdet ihr einen machen?

Hallo liebe Community, ich bin am Überlegen, ob ich einen 3-D Ultraschall machen lassen soll aber das ganze ist nciht gerade günstig. Eine Sitzung kostet 89.- € und zwei Sitzungen würden 160.- € kosten. Ich würde, wenn dann überhaupt nur eine Sitzung machen. Man hat mir am Telefon gesagt, dass die 20. und 28. SSW dafür sehr geeignet sei: In der 20. SSW sieht man noch den ganzen Körper des Kindes und wie es halt im Bauch rumturnt, in der 28. SSW dagegen kann man das Gesicht im Profil viel besser erkennen, so wie es dann auch letztendlich aussieht. Bin jetzt total überfordert. Habe auch schon mit meinem Partner darüber gesprochen und er ist eher nicht so begeistert, auch wg. der hohen Kosten. Er würde gar keinen machen lassen. Was meint ihr?

von Catlyn83 am 30.03.2016, 08:55



Antwort auf Beitrag von Catlyn83

Puh, das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Mein FA hat ein 3-D-Ultraschallgerät und kann während der Untersuchung immer schnell auf 3 D umschalten. Ich bekomme auch ab und zu welche mit nach Hause. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass mir diese Ultraschallbilder nicht ganz so wichtig sind und ich wahrscheinlich auch keine 160 Euro für 2 Sitzungen bezahlen würde. Ob ich allerdings auch so reden würde wenn ich nicht die kostenlose Möglichkeit hätte, kann ich natürlich nicht garantieren Generell finde ich aber, dass es eine Frechheit ist, was manche Ärzte an Geld verlangen. Mit Schwangeren und Neugeborenen wird einfach viel zu oft einfach nur Kohle gemacht

von Planungsministerin am 30.03.2016, 09:05



Antwort auf Beitrag von Catlyn83

Für mich wäre das gar nichts. Zum einen möchte ich vor der Geburt nicht wissen wie mein Baby aussieht. Zu wissen ob es ein Junge oder ein Mädchen ist eine Sache und hat ja auch praktische Gründe. Aber das Aussehen ist dann doch eine Überraschung, die ich mir gerne für die Geburt aufheben möchte. Und zum anderen finde ich diese Bilder sehr gruselig. Eine Freundin hat das machen lassen. Ich wollte sie nicht verletzen und hab nichts gesagt, aber ehrlich gesagt fand ich die ganz schrecklich. Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung und andere finden es sicher toll. Die Geschmäcker sind verschieden.

von Stef12 am 30.03.2016, 09:17



Antwort auf Beitrag von Catlyn83

Dass man diese Bilder auch als gruselig empfinden kann, ist für mich nachvollziehbar aber wenn es sich um das eigene Baby handelt, sieht man das vielleicht auch nochmal anders. Anbei noch ein 3-D-Bild unserer ersten Tochter.

von Planungsministerin am 30.03.2016, 09:31



Antwort auf Beitrag von Planungsministerin

Wie gesagt, es ist einfach Geschmackssache. Ich für meinen Teil kann 3D Bildern nichts abgewinnen und für mich haben die einfach etwas gruseliges an sich. Das ist meine ganz persönliche Empfindung aber ich habe natürlich vollstes Verständnis dafür, wenn andere das gerne machen möchten und die Bilder toll finden Der Markt ist ja offensichtlich dafür da. Ich würde das niemals schlechtreden.

von Stef12 am 30.03.2016, 10:09



Antwort auf Beitrag von Stef12

Wie gesagt, es ist für mich nachvollziehbar. Ich wollte deine persönliche Empfindung auch nicht schlechtreden.

von Planungsministerin am 30.03.2016, 10:15



Antwort auf Beitrag von Catlyn83

Boa also der Preis übertrifft ja alles was ich in meinem Leben gesehen und gehört habe.Bei mir kosten insgesamt 10 us auch mit 3 d und jedes mal Bild einmalig 95€.Aber für 10 mal ne.Also wenn dein Kind sich an den Tagen nicht sehen lassen will,dann bez du es ja umsonst.Muss es denn ein 3 d sein? Gibt's bei dir keine packete die du buchen kannst?LG

Mitglied inaktiv - 30.03.2016, 09:48



Antwort auf Beitrag von Catlyn83

Den 3D Ultraschall kann ich leider nicht bei meinem FA machen lassen, da er kein 3D Gerät besitzt. Dafür habe ich das Glück, dass ich bei jedem Termin einen kostenlosen Ultraschall bekomm und auf Wunsch auch noch ein Foto, da spare ich mir schon einiges. Eigentlich werden ja nur drei von der KK bezahlt. Na ja, ich glaube ich spare mir besser das Geld und mache dafür lieber einen Bauch-Gipsabdruck und lasse den schön aufwerten

von Catlyn83 am 30.03.2016, 09:58



Antwort auf Beitrag von Catlyn83

Wow, das ist ja super teuer. Mein FA nimmt 65 Euro für 3D, aber da macht er dann bei jedem Besuch einen. Und wenn sich das Kind nie richtig zeigt, berechnet er das auch nicht.

von Lotusblume84 am 30.03.2016, 10:17



Antwort auf Beitrag von Catlyn83

Mir geht's da wie Stef12, ich finde die Überraschung bei der Geburt auch sehr schön und wenn mir das Geschlecht des Kindes total wurscht wäre, würde ich mich auch da überraschen lassen. Ich find die 3D Ultraschallbilder nicht besonders Aussagekräftig und ich finde sie auch nicht besonders hübsch. Ich würde definitiv nicht so viel Geld für ein Bild meines KIndes ausgeben auf dem es ganz klumpig aussieht. Aber das ist auch nur meine ganz persönliche Meinung. Kann schon gut sein, dass man solche Bilder anders empfindet, wenn es das eigene ist... Ich glaube, Du musst Dich einfach fragen, wie wichtig Dir das ist, denn hier hat warscheinlich jeder eine andere Meinung. Ich habe soweit 3 US (2D) gehabt. In der 8. der 13. und der 21. Woche. Und dabei wird es auch bleiben. Mir persönlich sind die nicht so wichtig, auch wenn ich sie die letzten beiden Male sehr genossen habe.

von ylvabella am 30.03.2016, 10:23



Antwort auf Beitrag von Catlyn83

Das Fressattackenmonster in mir schreit: für 160 Euro könnte man soooooo viel tolles Essen kaufen! Nee, im Ernst: ich steh auch nicht auf die 3D- Bilder. Freu mich total drauf, mein Kind nach der Geburt zu sehn. Beim normalen Ultraschall geht's mir auch eher darum, dass der Arzt checkt ob alles gesund ist. Die Verbindung zum Kind erspüre ich lieber auf andere Wege, dafür muss ichs nicht sehen. Aber wenns gefällt, soll jeder machen wie er denkt

von Lou_84 am 30.03.2016, 10:51



Antwort auf Beitrag von Catlyn83

Winke aus dem Juni Forum-ich hab wegen Problemschwangerschaft fast wöchentlich Ultraschall (hasse es,aber ist wegen mehrerer Risiken notwendig )unsere Maus hat ihr Gesicht noch nicht einmal gezeigt,entweder liegt sie so eng im Becken das es nicht geht,dann spielt sie vor dem Gesicht mit der Nabelschnur....hätte ich dafür Geld ausgeben würde ich mich echt ärgern,lehne den Versuch inzwischen schon ab

Mitglied inaktiv - 30.03.2016, 11:41



Antwort auf Beitrag von Catlyn83

Ich mach es auch nicht. Bei meiner Ärztin geht es auch eh nicht und hab gar keine Ahnung wo ich dafür hin müsste hier in der gegend. Finde es Geldmacherei!! Am Ende guckt man die Bilder eh nicht mehr an wenn das Baby da ist. Das original ist doch viel toller

von Sonnenschein30 am 30.03.2016, 12:30



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein30

Jaaaa, das stimmt wohl

von Planungsministerin am 30.03.2016, 13:20



Antwort auf Beitrag von Catlyn83

hab in der 1. Ss eins im kkh bekommen als ich in 28.ssw drin lag wegen wehen. bezahlen wurde ich allerdings dafür nix. ich gebe zwar gern geld aus und für meine kinder ist mir nix zu teuer aber bei manchem ist der kosten-nutzen-factor einfach nicht so gut.

Mitglied inaktiv - 30.03.2016, 13:41



Antwort auf Beitrag von Catlyn83

Ich werde auch keinen extra machen lassen. Beim letzten großen Ultraschall hat die Ärztin schon mal auf 3D umgestellt, soviel hab ich da nur leider nicht erkennen können. Wenn ich das nächste Mal da bin, könnte ich für 55€ auch einen 3D-Schall (oder sogar 4D?) machen lassen, bei dem man dann eine DVD mit dem Filmchen mitbekommt, das werde ich aber nicht in Anspruch nehmen. 89 € finde ich auch bei dir ziemlich teuer. Ich denke, die ganze Technik hat ja eigentlich den Zweck, medizinisch Organfehlbildungen etc. festzustellen. Dass man damit Schwangeren für das Erlebnis Baby-TV Geld abkassiert, finde ich an sich nicht verwerflich- man kann ja selbst entscheiden, ob man das braucht oder nicht. Aber man kann ruhigen Gewissens "nein" dazu sagen. Dass ich mein Baby nun regelmäßig strampeln spüre, ist für mich viel wert- und geht mir auch irgendwie näher, als der Ultraschall (ich stimme zu, dass ich 3D-Bilder auch irgendwie komisch anzusehen finde ) Liebe Grüße

von CharleenBrown am 30.03.2016, 17:20



Antwort auf Beitrag von Catlyn83

Vielen Dank für eure Meinungen, ihr habt mir bei der Entscheidung geholfen. Ich glaube, ich werde dass mit den 3D-Bildern nun lassen und lasse mich auch überraschen, wie mein Baby letztendlich aussehen wird Viele Grüße

von Catlyn83 am 31.03.2016, 09:46



Antwort auf Beitrag von Catlyn83

Muß ich nicht haben da sehen die Kleinen net hübsch aus...und es kostet Geld...finde die normalen US viel schöner...aber ist Geschmacksache

von hopebaby1 am 04.04.2016, 16:53