Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2015

27. SSW und leichte Blutung

Thema: 27. SSW und leichte Blutung

Hallo ihr Lieben, ich mal wieder. Da wir zum 1.5. umziehen, hab ich letzte Woche Dienstag angefangen zu packen und dann ist mir ein Karton gerissen und gegen den Bauch geditscht.. Sind dann ins KH, musste zur Überwachung 24 Stunden da bleiben. War alles gut, war also erstmal wieder beruhigt. Die Gefahr, dass sich die Plazenta gelöst hat, war am Freitag, nachdem ich bei meinem FA war, völlig vorüber denn auch er sagte dass alles gut sei. Gestern war ich dann auf Toilette und am Klopapier war etwas Blut. Es lief nicht aus mir raus, aber es war Blut. Sind dann direkt ins KH, da wurde Zervix gemessen, ctg geschrieben, Ultraschall gemacht. Es war noch etwas Blut in der Scheide zu sehen. Wurde dann entlassen und war heute beim Frauenarzt, im Bericht stand etwas von "abortus imminens", also "drohende Fehlgeburt bei noch intakter Schwangerschaft". Er meinte die Gefahr wäre schon da, weil sie immer da ist wenn man Blutungen hat. Er konnte aber schon kein Blut mehr in der Scheide sehen. Das Blut würde ich vergleichen mit einer Blutung, die man vielleicht mal nach dem Sex hat, wenn irgendwas verletzt ist. Wisst ihr was ich meine? Hat das vielleicht noch jemand und kann mir irgendwas dazu sagen? Ich soll mich nun so richtig schonen, möglichst nur liegen.. Hab solche Angst dass etwas passiert :(

von KKMaus am 16.03.2015, 13:09



Antwort auf Beitrag von KKMaus

Oje das hört sich furchtbar an! Ich drücke dich ganz feste! Kann deine Angst so verstehen Du wirst sehen die müssen das da reinschreiben und am Ende wird dein Baby ganz gesund! Nimm das mim liegen einfach mega ernst! Kochen, einkaufen und co soll dein Mann machen und hol dir, wenn dus brauchst, eine Haushaltshilfe! Ich werde derzeit von meiner Schwiegermutter bekocht, oder mein Freund kocht mir etwas vor. Er ist da die mega Hilfe! Wirst sehen, für dich und das Baby stellt sich dein Mann bestimmt, wie meiner, um zehn Uhr abends nach der Arbeit noch in die Küche und kocht für den nächsten Tag ;)

von tantenana am 16.03.2015, 13:37



Antwort auf Beitrag von KKMaus

Huhu Achje was machst du denn für Sachen. Lass dich erstmal fest drücken! Ich kann dir leider dazu nicht viel sagen. Aber ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen das alles gut geht. Immer schön positiv denken und ganz viel ausruhen. Was hat dein Arzt den gesagt. Liebe Grüße

von mamiundpapi2014 am 16.03.2015, 13:38



Antwort auf Beitrag von KKMaus

puuuh, find das ja etwas hart bei so wenig blut sowas so sagen zumal die nicht wissen woher das kommt?!, naja die müssten es ja am besten wissen ABER ich hab in einer schwangerschaft von der 14, bis 22. sehr stark geblutet, man musste nen notkaiserschnitt machen da ich sonst verblutet wäre... es waren 8 wochen... nicht zu vergleichen mit solch einer mini blutung... und in diesen 8 wochen hab ich das baby nicht verloren... schon dich schön, drück dir die daumen das keine blutung mehr kommt

von JackyHH am 16.03.2015, 13:46



Antwort auf Beitrag von KKMaus

Mein Arzt meinte dass kein Blut mehr zu sehen sei und das natürlich gut ist aber dass ich aufpassen soll weil wir die Kleine jetzt noch nicht haben wollen. Wenn kein Blut kommt sollte ich mir doch keine Sorgen machen müssen oder? Danke für eure lieben Worte, in ein paar Tagen bin ich bestimmt schon wieder etwas entspannter. Ich versuche im Moment auch nicht zu viel dran zu denken um mich nicht verrückt zu machen

von KKMaus am 16.03.2015, 15:21



Antwort auf Beitrag von KKMaus

Vielleicht ne doofe Frage, aber wieso eigentlich "drohende Fehlgeburt bei noch intakter Schwangerschaft"? Du bist doch in der 27. Woche, dann wäre das doch eine frühgeburt,oder?Ich dachte so ab der 25. SSW wären die Kleinen theoretisch überlebensfähig?

von IchWerdeMami2015 am 16.03.2015, 16:01



Antwort auf Beitrag von IchWerdeMami2015

Ich glaube dass man ab der 25. von Frühgeburt spricht weil die Kleinen halt theoretisch überlebensfähig sind. Aber eben laut meinem FA und den Ärzten im KH auch hauptsächlich theoretisch :(

von KKMaus am 16.03.2015, 19:08



Antwort auf Beitrag von KKMaus

Hallo, also erstmal ist dein kind gut überlebens fähig. Ne Freundin von mir hat letzten Sommer ihr kind bei 24+5 bekommen und heute ist die kleine knapp 9 Monate und fit.hatte allerdings keine der typischen frühhchen Komplikationen. Zweitens denke ich das ein wenig schonung ausreichend ist damit sich das beruhigt. Aber ich frage mich wie man ss auf die idee kommt kartons anzuheben. Wichtig ist jetzt das du auf wehen oder schmerzen achtest.und darauf das die kindsbewegung regelmäßig so sind wie sonst auch. beim unguten Gefühl ab zur Hebamme oder ins kh. alles gute für euch. lg nita

von nita83 am 16.03.2015, 18:27



Antwort auf Beitrag von nita83

Dann würde ich sagen dass deine freundin ganz ganz viel Glück gehabt hat denn es ist absolut ungewöhnlich dass ein kind in der 25. Woche zur welt kommt und keinerlei Schäden davon trägt. Eine Geburt in der 27. Woche ist möglich und auch das Überleben des Kindes ist möglich. Hauptsächlich theoretisch und wenn dann meist mit extemen Behinderungen verbunden. Die Blutung hat definitiv nichts mit dem Anheben des Kartons zu tun und ich frage mich, wenn du dich schon so plump fragst wie man auf die Idee kommt, einen Karton anzuheben, ob du nicht einkaufen gehst und somit deinen Einkaufskorb anhebst? Im Prinzip das gleiche. Habe halt nur Pech gehabt, dass mir der Karton abgerutscht ist.

von KKMaus am 16.03.2015, 19:06



Antwort auf Beitrag von KKMaus

Oh Mann, da erschreckt man sich zu Tode (ich hatte eine kl. Blutung , wirklich wenig, in der 16.SSW) Ruh dich schön aus,lass alles stehen und liegen, dann dauerts eben länger, aber hauptsache dir und deinem Krümel gehts gut... Lass von dir hören, gute Besserung

von Nati85 am 16.03.2015, 19:43



Antwort auf Beitrag von Nati85

Danke, das mach ich. Konnte man denn bei dir feststellen woher die Blutung kam?

von KKMaus am 16.03.2015, 20:15



Antwort auf Beitrag von KKMaus

Nee , auch nicht...war damals 3 Tage im KH, kam Heilig Abend dann auf Nachfrage hin raus abends, weil die eh nichts mit mir gemacht haben...hab dann auch erstmal die Handbremse angezogen...hab jetzt nicht nur gelegen, aber halt alles langsamer und nur das nötigste gemacht. ich hab aber damals gedacht " gut, wenn es keinen Grund gibt, gibts auch kein Problem". hat mich irgendwie beruhigt...

von Nati85 am 16.03.2015, 20:36



Antwort auf Beitrag von KKMaus

Ich hatte auch ne kleine Blutung - Ader in der Scheide geplatzt. War auch ein großer Schreck aber nicht schlimm. Drück Dir die Daumen, dass es bei Dir jetzt ebenso ist.

von Hamburgerin82 am 16.03.2015, 20:17



Antwort auf Beitrag von KKMaus

Das freut mich zu hören, ich hoffs auch :) Wie hat man das bei dir festgestellt?

von KKMaus am 16.03.2015, 20:21



Antwort auf Beitrag von KKMaus

Ich glaube per Ausschluss-System: nicht von der Plazenta, nicht vom Muttermund, Blut nur in der Scheide.

von Hamburgerin82 am 17.03.2015, 12:14



Antwort auf Beitrag von KKMaus

Ich hatte von mitte November bis ende januar immer mal wieder eine Blutung, wi zuerst nichts festgestellt werden konnte und ich am ende ein Hämatom hatte welchrs mich ins Krankenhaus gebracht hat... aber dem Krümel ging es jederzeit gut! Und seitdem bin ich krank geschrieben bzw. Hab ein bv bekommen und ruhe mich aus hab keinen stress mehr und siehe da keine Blutungen mehr. Also nimm das mit dem ruhen ernst aber übertreib es nicht. Ich gehe jeden tag spazieren und koche auch jeden tag und Staubsauge auch mal. Schwere Sachen sind natürlich tabu aber in kleinen Dosen mit anschließender ruhe finde ich kannst du dich auch um den alltag kümmern nur nicht übertreiben mit deinen Kisten ;-) ich verstehe dass es dich schwer aufm sofa hält. Vllt. Beruhigt dich ja dass der Arzt bei dem ich zur feindiagnostik war sagte bei einer kleinen Blutung sollte man sich nicht verrückt machen und mal auf sie Natur vertrauen....

von Fusssel am 17.03.2015, 07:13



Antwort auf Beitrag von KKMaus

Hallo da ich zehn Jahre auf Nummer eins gewartet habe da schon zwei fg hatte und vorzeitige wehen und bis zum Schluss angst um mein kikind.nein ich trage nichts mehr. hab für Nummer zwei jetzt 3 Jahre gebraucht und noch zwei weitere fg einstecken müssen so das ich nichts trage ausser wirklich leichter Sachen( meine Handtasche, turnbeutel oder mal wenn ich brot kaufe oder so) sonst erledigen wir unsere Einkäufe zusammen. Ich hab einfach zu viel mit gemacht um hier ein Risiko in irgendeiner Form einzugehen. Man trägt nunmal nicht mehr nur für sich selbst die Verantwortung. Und ja meine Freundin hat Glück gehabt nur 50 % der Kinder überleben. Aber mit jedet woche steigt dieser Prozent satz auch der wo es kaum Beeinträchtigung zurück bleiben bzw. Gar nichts. Ich wollte nur sagen das die Lebensfähigkeit da ist ,aber besser sind klar nochmal 10 Wochen im bauch. daher würde ich mich nochmal an eine klinik mit Spezialisierung auf früh geburten wenden und dort ne zweite Meinung holen. Denn die Diagnose drohende fg bei noch intakter ss geht gar nicht. Denn dein kind ist durchaus in der Lage zu leben und falls es was ich nicht hoffe dazu kommt ist die richtige klinik nunmal entscheiden wie .denn nur die mit der meisten Erfahrungen können spät folgen minimieren. Mehr will ich damit nicht sagen. Alles gute für euch

von nita83 am 17.03.2015, 08:20



Antwort auf Beitrag von nita83

Es tut mir sehr leid, dass du schon so viel mitmachen musstest und in deiner Situation ist es auch verständlich dass du übervorsichtig bist, aber so vorsichtig ist man im Normalfall nunmal nicht. Ich glaube nicht dass ich die einzige Frau bin, die mal etwas trägt. Bzw getragen hat, denn das ist jetzt vorbei ;) Die Diagnose ist schon richtig, meint mein Frauenarzt weil man bei Blutung immer von der Gefahr einer Frühgeburt ausgeht und die Schwangerschaft ja zum Glück noch intakt ist. Die Klinik in der wir waren, ist die beste im Umkreis. Hier gibt es mehrere Kliniken mit Kinderintensiv etc, unsere ist schon die mit der besten Versorgung etc.

von KKMaus am 18.03.2015, 08:30



Antwort auf Beitrag von KKMaus

Hallo na dann ist ja gut, leider haben nämlich so einige kliniken ihre eigen regeln zum erhalten von ss und verhindern von frühgeburten. auch da bin ich als ich mit meinem sohn ss an eine mega schlechte geraten. heute 5 jahre später weis ich viel viel mehr. und bin dann auch eisern im durchsetzten meiner rechte. nach meiner dritten fg wollte die klinik das baby nämlich nicht untersuchen lassen weil es die erste fg von dem mann war mit dem ich meinen sohn hab,aber da ich das gesetz kenne und bis zur op richtig terror gemacht habe wurde es dann doch getan,hätte es notfalls selbst gezahlt aber da ich im recht war kam keine rechnung,die wolten nur kosten sparen. und man wird mit der zeit einfach viel viel vorsichtiger. ich wünsch dir ine schöne schwangerschaft. haltet noch ein paar wochen durch 34+0 wäre das ziel dann ist das schlimmste durch. lg nita

von nita83 am 19.03.2015, 08:16



Antwort auf Beitrag von nita83

Im Moment geht es uns wieder ganz gut und ich hoffe, dass das auch so bleibt

von KKMaus am 21.03.2015, 20:52