Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2023

1. Kinderarztterim U2 und Guthrie-Test

Thema: 1. Kinderarztterim U2 und Guthrie-Test

Wir waren heute das erste Mal beim Kinderarzt. Leon zur U2 und Jannis musste nachgeimpft werden. Leon ist 6cm "geschrumpft" - im Krankenhaus hatte man 53cm gemessen, beim Arzt hat man nur 47cm gemessen ... naja gemessen an dem Sitz der Kleidung ist der Kinderarzt glaubhafter. Den Guthrie-Test hat er mittels Katheter an der Hand durchgeführt - wesentlich entspannter als die wohl bekanntere Art über die Ferse. Allgemein ist er sehr zufrieden mit Leon - für mich sehr beruhigend, da er doch sehr schmal und leicht ist. Jetzt heißt es Speck anfüttern

von Ne1991le am 15.06.2023, 22:54



Antwort auf Beitrag von Ne1991le

Wie süss Er sieht gar nicht so schmal aus, wieviel wiegt er denn? Ja, bei mir sind auch angeblich alle Kinder "geschrumpft", die vermessen sich scheinbar öfter mal. Hier mal meine Rabia, die mittlerweile 4kg wiegt.

von Germanhijabi am 15.06.2023, 22:59



Antwort auf Beitrag von Germanhijabi

Die kleine ist ja niedlich Die Arzthelferin meinte, das liegt daran, dass die im Krankenhaus meist nur auf die Schnelle das Band anlegen und dadurch diese Messfehler häufiger vorkommen. Bei der Geburt 3220g und gestern noch 3015g. Er hat seeeeehr schmale Gliedmaßen, braucht halt noch ordentlich Futter...in den ersten 24Std ist er kaum zum Essen gekommen und hat nur ganz wenig getrunken. Dafür zieht er sich jetzt je nachdem wieviel er vorher geschafft hat und wie viel er aus der Brust getrunken hat (wir üben das Anlegen noch, wird immer besser ...aber er schläft da häufig noch wieder ein) zwischen 40 und 60ml weg Mein Mann hat das Bild auf dem Handy, aber viel dicker als mein Zeigefinger sind seine Beine nicht

von Ne1991le am 16.06.2023, 05:24



Antwort auf Beitrag von Ne1991le

Ja okay, das ist wirklich nicht so dick . Rabia wurde ja geboren mit 2940gr und kam mir auch extrem dünn vor. Für Ihre Woche (34+2) war das natürlich extrem viel. Wow, 40 bis 60ml sind ja schon richtig viel!! Rabia trinkt auch immer nur so 50 bis 60ml und eigentlich ist sie ja schon 2 Monate alt, keine ahnung wie man das jetzt rechnet. Sie meldet sich aber alle 2 Stunden, auch nachts meistens, weshalb sie auch ruhig gerne mal etwas mehr trinken könnte. Als sie gerade angefangen hatte zu trinken (sie wurde vorher ja sondiert), hat sie höchstens 5-10ml geschafft Mit dem stillen, ja, da musst du ihn ärgern und wecken, notfalls ausziehen. Rabia wird nicht gestillt, aber habe meine anderen Kinder ja gestillt und fand das auch immer nervig,aber das gibt sich total schnell.

von Germanhijabi am 16.06.2023, 06:14



Antwort auf Beitrag von Germanhijabi

Wir haben bei der Großen anfangs immer beide Seiten gestillt und dazwischen gewickelt (mit Popo waschen und abhalten am Waschbecken). Das hat geholfen nicht direkt nach einer Seite wegzudösen und dann konnte sie mit frischer Hose ganz friedlich nach der zweiten Seite schlummern. Die Hebamme hatte uns das so empfohlen und es war wunderbar. Vielleicht wäre das auch was für dich.

von Bärenohr am 16.06.2023, 06:47



Antwort auf Beitrag von Bärenohr

Das ist eine gute Idee. Ich will zwar eigentlich nur Nachts stillen, aber die Beüste tun so derbe weh, dass ich das wohl auch auf Tags übertragen werde

von Ne1991le am 16.06.2023, 22:30