*
Conny Ackmann

Expertenforum "Sauber werden"

Conny Ackmann, Kinderkrankenschwester

Antwort:

Schmerzen bei Harn und Stuhl

Hallo Katrin1986

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Kinder nach einer Phase der guten Blasen- und Darmkontrolle wieder einnässen und Stuhl in die Windel machen. Bei ihrem Töchterchen (sie ist ja noch eine „ganz Kleine“) ist in ihrem Alter dieser Reifungsprozess zu einer guten eigenständigen Kontrolle noch sehr störanfällig, da er ziemlich am Anfang steht. Werden die Kinder in dieser Phase krank oder es treten andere Störfaktoren auf, kommt es häufig zu kleinen Rückfallen oder Pausen in der Entwicklung. Dies ist jedoch kein Grund zur Sorge. Ihre kleine Maus hat ja gezeigt, dass sie sehr lange gut auf Blase und Darm achten konnte. Krankheitsbedingt ist ihr dies vorübergehend nicht mehr so gut gelungen und jetzt benötigt sie eine Weile bis sie wieder gelernt hat Blase und Darm wunschgemäß zu kontrollieren. Geben sie ihr ohne Druck und ganz in Ruhe ein paar Wochen Zeit und bieten ihr gerne vorübergehend wieder eine Windel oder Windelhöschen an. Das wäre vielleicht für alle Beteiligten stressfreier ;-)))). Sie wird es sie wissen lassen wenn ihr Kopf sich wieder zutraut gut aufpassen zu können.
Wegen der Schmerzen im Genitalbereich hätte ich auch nur die Idee einer Blasenentzündung (evtl. ein erneuter Harnstreifentest???) oder unter Umständen eine „Verstopfung“?? Dies könnte der Kinderarzt leicht mit einem Ultraschall des Darmes erkennen. Eine Pilzerkrankung kann eine langwierige Geschichte sein. Sprechen sie hier bitte den Kinderarzt erneut auf die ausbleibende Besserung an.

Herzliche Grüße
Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 28.02.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.