*
Cordula Kurlemann

Expertenforum "Sauber werden"

Cordula Kurlemann, Kinderkrankenschwester

Antwort:

Einhalten von Stuhl und Harn

Hallo Tschassi,
ich kann ihre Sorge und familiäre Anspannung zum Thema Blasen-/Stuhlentleerung nachvollziehen. Manchmal kommt es jedoch in der Sauberkeitsentwicklung zu kleinen Rückschritten :-( Ihre kleine Tochter hat aber bereits mal eine Weile gezeigt, dass sie kontrolliert Blase und Darm entleeren kann :-)
Gerade in Kindergartenzeiten kommt es häufig zu kleinen Rückfällen. Die Kinder sind oft mit vielen Dingen beschäftigt, so dass sie Harndrang unterdrücken , aufschieben oder , wie Sie auch bereiben sogar Stuhldrang unterdrücken .
Sprechen Sie doch nochmal mit den Erziehern; vielleicht ist ihr Kind mal "gestört" worden auf der Toilette ?, oder es gibt einen anderen Grund , den sie im Gespräch klären können. .
Regelmäßiges ,über den Tag verteiltes Trinken , sowie regelmäßiges Pipimachen und nach Möglichkeit 1 x tägl eine normal Stuhlportion beschwerdefrei absetzen , dafür brauchen die Kinder noch häufig eine kleine Unterstützung,/ Erinnerung !
Ein Verstärkerplan für zuhause mit entsprechenden Feldern , in welche man Sticker , Stempel ... oder kleben kann, motiviert ihre Tochter evtl auch., mit der Aussicht auf eine kleine ! Belohnung, wenn sich kleine Schritte zum Positiven zeigen !.Ein Toilettensitzverkleinerer , sowie bequeme Sitzposition , ein Bilderbuch anschauen .... Zeit und Ruhe für s große Geschäft !
Was die Stuhlentleerungen angeht, scheint es so , als sei ihr Kind eher verstopft. Es könnte sein , dass der Darm sehr voll ist , -auch im oberen Anteil- In solch einer Situation haben die Kinder kein gutes Gespür für die Base und Darm und können nicht gut unterscheiden , wo und was drückt ? Ihr Kinderarzt kann mit Hilfe von Ultraschall sehr gut erkennen, ob ein Verstopfung vorliegt ? Sprechen Sie nochmal mit ihm darüber.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, kleine Erfolge und noch einbisschen Geduld !
Mit freundlichen Grüßen ,
Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 28.02.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.