Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Chlamydien

Guten Morgen, Ende Oktober 2013 war ich bei der Kontrolle beim Frauenarzt. Der Krebsabstrich war unauffällig und somit in Ordnung und Chlamydien (...

claudiasginger

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Niedriger beta-hCG-Wert - Auswirkung auf die Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (38 Jahre) war letzte Woche zum Ersttrimesterscreening / frühe Feindiagnostik. Der Befund ist gut ausge...

Menduzza

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Doppler Untersuchung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frage betrifft eine Doppler- Untersuchung der Kopfarterie des Fötus. Welche Indikationen müssen best...

Soki2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ersttrimesterscreening Ja oder Nein

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin momentan in der 10+1 SSW. Ich stehe momentan vor der Entscheidung ob ich das Ersttrimesterscreening...

Rose22

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


erneuter KIWU

Sehr geehrter Hr. Prof.! Mein Sohn ist nun 20 Mo. alt und mein Mann und ich denken an ein Geschwisterchen. Da ich in der 1. SS Hyperemesis hatte un...

christl31

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ersttrimesterscreening Ja oder Nein

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin momentan in der 10+1 SSW. Ich stehe momentan vor der Entscheidung ob ich das Ersttrimesterscreening...

Rose22

1 Antwort


Eventuell doch Trisomie

Sehr geehrter Herr Hackelöer, wir waren gestern zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Dort wurde noch einmal ausgiebig geschallt! Bisher hatte ich ein...

Rea1982

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Interpretation oGTT

Guten Tag Ich hatte letzte Woche einen oGTT. Mein Nüchternblutzucker lag bei 5.3. danach haben ich 75mg Glucose getrunken und nach einer Stunde ein...

Caramia2014

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Chemo und Kinderwunsch

Guten Abend, Mein Partner und ich wünschen uns sehr ein Kind. Er leidet unter einem Hirntumor (Diagnose vor 8 Jahren). Lange Zeit war der Tumor ruhi...

Nianne75

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Präeklampsie

Hallo Prof. Hackelöer, Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft immer hohen Blutdruck (über 150/90) und auch Eiweiß im Urin. Ich bin nicht übergewi...

Hasenbande

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Die Sache mit den Formeln

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich bin heute bei 36+5 und der Kleine wurde auf 2400g geschätzt, bei 34+5 waren es geschätzte 2100g. Das ist nicht supe...

ribiseli

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


kaum Gewichtszunahme

Hallo, Ich hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Bin mit dem 2. Kind schwanger (junge). 1. War ein Mädchen, SGA, Mikrozephalie, sekt...

Fischstäbchen

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Trisomie 21

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und erstmals in der 10. Woche schwanger (9+3). Es gibt keine Erbkrankheiten in der Fa...

alicee

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



unproportionales Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, heute wurde im Ultraschall festgestgestellt dass der Bauch des Ungeborenen der SSW 34 entspricht. Alle anderen Date...

MiriStern

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Trisomie 21

Hallo, Mein Partner und ich haben Ende letzten Jahres eine stille Geburt gehabt, unser Sohn hatte eine trisomie 21. Es war sehr unerwartet und schre...

Annnnne

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


gewicht

Guten tag Nach einer icsi behandlung bin ich in der 32 woche schwanger. Von anfang an lag der wachstum und das gewicht des kindes immer ca.2 wochen ...

katja442

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


PPCM

Hallo Herr dr hackelörer! Wollte ihnen nur kurz berichten , dass ich heute beim Kardiologen war um meine Beschwerden abklären zu lassen! Habe eine ech...

Ina1985

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


klumpfüsse bds

Lieber prof hackelöhr, Ich habe ihnen bereits letzte woche wegen der beidseitigen klumpfussfehlstellung geschrieben. Es wurde nun in der 22ssw zur S...

Nadine_1981

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet