Frage: Chlamydien

Guten Morgen, Ende Oktober 2013 war ich bei der Kontrolle beim Frauenarzt. Der Krebsabstrich war unauffällig und somit in Ordnung und Chlamydien (Abstrich) waren negativ, also keine vorhanden. Jetzt bin ich wieder schwanger und befinde mich noch im ersten Drittel. Mein Frauenarzt meinte, dass die Ergebnisse vom Oktober 2013 (also vor mehr als einem halben Jahr) für diese SS aktuell sind und somit kein Krebsabstrich und kein Chlamydien-Test mehr gemacht werden müssen. Sind Sie der gleichen Meinung, dass ein Chlamydien-Test und Krebsabstrich während meiner ganzen jetzigen SS nicht mehr nötig sind? Vielen Dank für Ihren Rat.

von claudiasginger am 29.04.2014, 08:49

Antwort auf: Chlamydien

Hallo Claudiasginger, das ist Anschauungssache.Der Krebsabstrich muß sicher nicht nach einem halben Jahr bereits wiederholt werden,wenn keine Auffälligkeiten am Muttermund zu sehen sind-aber schaden tut es auch nicht.Da das Milieu der Scheide sich ja durch und nach der Geburt verändert haben könnte,könnte man die Chlamydien wiederholen.Aber man kann sich auch nach klinischen Symptomen richten,da Sie ja auch vorher nichts hatten. Man kann durchaus so verfahren. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.04.2014