Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Reinigung

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe 2 blöde Fragen an Sie die mich beschäftigen. 1. meine Geschirrspülmaschine macht zur Zeit immer wieder bi...

Sandra183

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Geringes gewicht

Vielen Dank fuer die rasche Antwort. Gibt es dann auch Stoerungen ausserhalb der Plazenta, welches zum geringen! gewicht fuehren kann? Wenn ja kann ma...

sonnne

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


geringes Gewicht

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort v 27. dez. Aber eine Funktionsstörung ausserhalb! der Plazenta kann auch durch mehrfachen Doppleruntersuchung...

sonnne

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Geringes Gewicht

Hallo, ich habe ein Kind in der 39. ssw mit 2510 g bekommen. Die SSW war okay. Es wurden öfter Doppler gemacht , CTG ... alles ok. Die Plazenta w...

sonnne

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Silvester

Sollte man als schwangere Silvester rausgehen wegen der Lautstärke oder Erschrecken? Also nicht selber knallen! Lg

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Eisenmangel

Wie gefährlich ist ein Eisenmangel in der SS? Wert von 10,8 auf 8,2!!! Soll weiter Fero Sanol 100mg Kapseln nehmen! 1) Wann wird es für das Kind gefäh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Harmonytest

Sehr geehrter prof hackelöer, Mir ist etwas am harmonytest unklar. Kann man damit grundsätzlich behinderungen ausschließen oder kann man nur drei be...

Bine.30

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


AborTrisiko

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer! Ich hatte ein Nachgespräch in meiner kiwu nach Abort in 5. Ssw nach icsi. Habe mich nach der Abortrate erkundigt,...

Ali74

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Trippel test

Guten tag, Ich lese hin und wieder vom trippel test.,ist diese in der heutigen Zeit noch üblich und nicht längst du bluttest wie z. B. Harmony erse...

Ali74

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Amnionstrang / Amnionband

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 20. SSW. Letzte Woche stellte mein FA beim Ultraschall eine Einengung der Fruchtblase fest. Die Fru...

muckelita1006

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wie sicher ist der Harmony-Test?

Lieber Herr Professor Hackelöer, wir haben bei jetzt bei unserem 3. Kind den Harmony-Test durchführen lassen. Ich bin in der 16. SSW und war heute zu...

SK1

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Organscreening - Cisterna Magna

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vergangene Woche bei 21+6 Organscreening bei einem Arzt mit ÖGUM ll. Folgende fetale Maße kam...

Samson1985

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ihre Einschätzung

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell in der 18+3 Woche schwanger und war heut zum zweiten großen Ultraschall. Die Frauenärztin war ga...

Vaniro

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kindsbewegung

Hallo! Leider muss ich noch einmal stören. Bin jetzt 29 plus 1! War beim Gyn. Alles in Ordnung. Doppler wurde auch gemacht u CTG war gut. Die Kindsbe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft nach krankem Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, wir (ich 29, mein Mann 33 Jahre alt) mussten leider unsere 1. Schwangerschaft im November in der 14. SSW been...

stern5

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Doppler umbilicalis in Ordnung?

Ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger (18+6). Bei einem Zwilling wurde heute ein Doppler umbilicalis von 0,8 und 1,3 gemessen. Entspricht dies d...

Sunnesching

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wunderschöne Weihnachten

Lieber Herr Prof. Hackelöer, wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise ihrer Familie. Ebenso ein gesundes und glückliches neues...

Saskia0208

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Diagnose oligohydramnie - unsicher, ängstlich. Was nun?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in nun in der 23. ssw und hatte letzte Woche (21+3) meinen Termin für die FD bei einer Degum II Ärz...

LenaRJ

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



SSW 20, runde, zu große Gallenblase des Babys

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, bei der Ultraschall Untersuchung des Babys am Freitag (SSW 20+4) hat die Ärztin eine kreisrunde Gallenblase gesehen...

Anja1234567

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet