Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Tethered Cord durch spinales Lipom

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein Sohn hat ein spinales Lipom, eine Hypospadie und ein perinaleales Hämangiom sowie eine Steißbein Defor...

Carmen V.

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Makrosomie Diagnose

Ich war letzte Woche im Krankenhaus zur Untersuchung und da wurde mein Baby bei 35+1 SSW auf ca. 3100gram geschätzt. Ich bin selbst 158cm und wiege de...

babymamafunda

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Frage zum Nipt test

Hallo Herr Hackelöer, ich befinde mich aktuell in der 29 SSW. Bisher sind alle Ultraschall Untersuchungen (sowohl bei der Feindiagnostik als auch b...

Eme5107

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, bei...

noraaaa

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Löcher Plazenta

Hallo, Ich hatte zwar eine normale runde Plazenta jedoch ist ein Teil oben weitergewachsen und hatte 4 Löcher. Ich würde gerne ein Foto hinzufügen,...

Milanapf

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Femur

Hallo, seit Beginn meiner Schwangerschaft ist der Femur immer schon sehr kurz (um die 20. Perzentile). Der Bauch und Kopf dagegen immer um die 2 Woche...

Beccs2812

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Sonnen

Hallo, stimmt es das sich das Fruchtwasser erhitzen kann bei Sonnenbestrahlung auf den Babybauch ? Kann das Baby davon schaden nehmen? Habe mich j...

Miapuschel

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. gestern war ich zur Vorsorge. Dort wurde ein Schall gemacht und auch die Versorgung per Doppler geschaut. Heute war i...

male2507

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zytomegalie

Ich wurde vor Kurzem auf das CMV Virus aufmerksam gemacht und befinde mich bereits in der 38. Woche. Bislang waren alle US Untersuchungen unauffällig....

Cico123

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hat es was damit zutun?

Hallo Herr Professor, Ist eine Doppelniere ein Hinweis auf Trisomie 21? Ohne weitere Auffälligkeiten

Lillyfee93

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Plazentabericht

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich hatte in der 34. SSW eine stille Geburt. Grund war FMT klinisch nachgewiesen. Nun wurde bei der Plazenta folge...

Hedwig_

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wir sind ratlos. Erst alles Ok nun flaches Profil

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, aktuell bin Ich in der 29ssw. Ich hatte in der 14ssw. Das Organscreening und Nipt Test alles in Ordnung, Keine Auf...

Lillysternchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Auffäliger befund

Hallo guten Tag können sie mir bitte sagen wie schwerwiegend diese Diagnose ist für mein Kind Zeitgerecht entwickelter Fetus dringneder V.a. Syndrom...

Maus1122

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


FL und KU zu klein

Guten Tag, Ich bin sehr beunruhigt, weil sich in den letzten 2 Monaten bei jeder Messung zeigte, dass die Femurlänge, der Kopfumfang und das Gewich...

EvaCG

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Virenübertragung Mücken in Italien

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich urlaube gerade mit meiner Familie in Italien. Was ich absolut nicht bedacht hatte, waren die vielen, sehr ak...

Elucia93

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Mehrere Marker für T18 und T21

Guten Tag, Ich war letze Woche in der 13ssw in einem Pränatalzentrum zum ETS und NIPT. Beim ETS kamen dann einige Auffälligkeiten auf: - Ductus Ven...

Leni0304

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Hämatom

Hallo. Ich bin in der 14 ssw und habe ein 6×4 cm hämatom neben der plazenta. Ich hab keine Blutungen, kann es noch passieren das das hämatom unter die...

Nilani

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gewichtsreduktion

Lieber Prof.Dr. Hackelöer, ich (42 J.) bin mit meinem 8. Kind in der 23. SSW . Leider hatte ich in der letzten SS 24 kg zugenommen . Diese ist erst 10...

Cika

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Toxoplamose

Guten Tag, Mich verunsichert folgender Sachverhalt: Da ich Katzen zu Hause habe, wurde bei mir mehrfach auf Toxoplasmose getestet. zu Letzt im Mä...

LelaJune

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ARSA

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich war vor einigen Tagen bei der Feindiagnostik. Soweit war alles suoer und die Ärztin war auch sehr zufrieden. ...

Wunderkugel

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet