Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Messwert BPD

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Ich hatte gestern in der 14 +0 ssw meinen Vorsorge Termin und habe folgende Werte bekommen. SSL 8 cm BPD 26,1 mm D...

Summerbaby2016

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zu klein?

Sehr geehrter Herr Prof Hackeloer, Ich bin in der 37.ssw und bisher war eigentlich alles ok. Baby war aber wohl schon immer in Grösse im unteren Dritt...

Ella85

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Pyrethroide in Insektenspray eingeatmet

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 25. SSW und habe in den letzten 2 Tagen unbewusst etwas Insektenspray (Nexa Lotte Ungeziefer...

Kathihofer85!

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalte zu dick.

Hallo, ich hatte gestern bei 13+2 meine Nackentransparenzmessung. Ich bin mit Zwillingen schwanger (keine eineiigen) alle Softmarker waren unauffällig...

Annemarie1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Vertrikelerweiterung Hinterhorn

So.. war bei der eigentlichen letzten Untersuchung im Krankenhaus.. Dort wurde festgestellt das Zwilling 2 eine vergrößerte Hirnkammer hat und dort da...

Anna410

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Auffälliges ETS

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, seit meinem ETS in der 12+4 SSW am letzten Freitag bin ich sehr beunruhigt und bitte Sie daher um Mitbe...

Juli2018!?

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fragen zum Turner Syndrom

Sehr geehrter Herr Hackelöer, wir waren am 02.09.2019 zur Nackenfaltenmessung. Die Ergebnisse waren sehr gut, sodass ein Bluttest nicht notwendig ...

Inga6789

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Sicherheit Harmonytest

Sehr geehrter Professor Dr. Hackeloer, zur Mitte der Schwangerschaft mit unserem Sohn fiel ein verkürzter Femur auf (am Ende der Schwangerschaft um...

Lampions

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Antwort auf SSW 8+5 Nabelschnurzyste vom 21.08. DANKE

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich möchte mich eigentlich nur bei Ihnen bedanken und sagen, das ich es toll finde, wie Sie hier noch Zeit für uns al...

Ich2019

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Tachykardie von 180SpM im Erst Trimester screening. Bedeutung?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, im ETS(12+1 SSW) ist aufgefallen, dass mein Fet eine dauerhafte HF von 180SpM hat, ohne Arrythmien. Die Ärz...

Sonnenschein003

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Cmv Test

Guten Morgen! Nach wievielen Wochen nach einem „Risikontakt“ macht es Sinn einen CMV- Test zu machen?reichen 3-4 Wochen oder wären die igM dann noch...

Giraffe83

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Beurteilung Doppler maternale Gefäße

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, gestern war ich (34 Jahre, normalgewichtig) bei 25+6 bei meinem FA, dem ich sehr vertraue und der mich bereits du...

Splendata

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Isolierter White spot LV Risiko?

Sehr geehrter Dr.Hackelöer, In der 20 ssw wurde bei meiner kleinen Tochter ein White spot im Lv festgestellt, ansonsten sind aber keine Auffälligke...

Susan2001

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Vasa Praevia und Marginales

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute hatte ich durch eine Zweitmeinung einer Frauenärztin gebeten, diese zeigte mir dann im Mutterpass das...

Stefanie87

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Verhältnis FL/BIP

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich bin 39 und in der 24 ssw. In der 18. ssw wurde der Praenatest durchgeführt, der negativ war. Bei dem 2. großen Scre...

Eve2019

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Weitere Diagnostik wirklich notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer ich hab gestern einen Anruf von der Praxis bekommen wo ich das ETS habe machen lassen . Ich bin 39 Jahre, und...

KessiXD79

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nabelschnurzyste

Hallo Dr. Hackelhöer, Ich hatte vor 2 Wochen einen Termin zur Feindiagnostik bei 19+1 (Verdacht auf singuläre Nabelschnurarterie und aussackung in ...

jasssi97

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute habe ich keine Frage zur Pränataldiagnostik (da haben Sie mir auch schon sehr geholfen!), aber eine i...

JHC

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Komplexe fetale Erkrankung bei einem Zwilling

Guten Abend Prof Dr Hackelöer, beim Ersttrimester-Screening diese Woche wurde bei einem meiner Zwillinge (di-di 13SSW, Kind 2) eine komplexe fetal...

jp_de

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Oberschenkelknoch zu klein ist das schlimm?

Hallo ich war heute beim Frauenarzt diese stellte fest das kopf und Bauch auf dem stand von 14+0 seien also et 25.02.20 dann jedoch mass sie Den Obers...

Veronika Viereck

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet