Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Hygroma colli

Guten Tag, beim letzten Ultraschall 13+1 Ssw wurde leider ein Hygroma colli (bds. Hals) sowie Hydrops diagnostiziert. Die Untersuchung im Feindiagn...

minima4

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fehlgeburten

Hallo, ich (33 Jahre) habe 2 Kinder im Schul-und Kindergartenalter. Im September hatte ich eine Fehlgeburt in der 5 Ssw und Anfang November auch (mit ...

Maya48

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Trisomien Monosomien

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ist das Ergebnis einer Chorionzottenbiopsie hinsichtlich Chromosomenanomalien sicherer als das eines z. B. Praen...

kleinerelch

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fruchtwasser

Guten Tag Prof. Hackelöer, Mein Fruchtwasser liegt im untere Norm, 28,3mm mit normbereich 20- bis 80 . Das Baby ist zeitgerecht entwickelt. ...

Rany

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


HCG-Wert viel zu hoch

In SSW 4+6 wurde mein Blut-HCG-Wert bestimmt, den ich soeben erfahren habe. Er lag bei 25000 und war somit um ein Vielfaches zu hoch. Meine Gynäkologi...

Traumtänzerin

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gewicht ausreichend

Hallo Herr Doktor! Ich war vor ein paar Tagen zur MUKIP Untersuchung in der 26 Ssw. Die Ärztin sagte alles ok. Darüber habe ich mich gefreut und er...

Snowflake1984

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rhesusfaktor

Hallo, ich habe in der 27 ssw die Anti d Prophylaxe bekommen und 3 Wochen danach eine leichte erneute Blutung gehabt hätte ich wieder eine Anti d Prop...

Dyke

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Cisterna Magna zu klein?

Guten Abend, die Feindiagnostik bei 23+1 hat ergeben, dass alle Werte im Mittelfeld bzw. etwas darüber liegen außer ein Ausreißer, die Cisterna Mag...

Fieluu

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Schwanger oder nicht????

Guten Abend,ich habe folgende Beschwerden: 2 Scheiden pilze einen irgendwo weggeholt laut Frauenärztin. Letzte Regel 1 Tag am 17.10.19 letzte Blutung ...

kerstin8019

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ACC+zunehmende Ventrikulomegalie

Sehr geheerter Prof. Dr. Hackelöer, Vor 2 Monaten,bei einer routine Untersuchung wurde bei meinem Baby, eine ACC, bzw. Balkenagenesie entdeckt. Ich w...

Kaemma77

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Beidseitiges Notching.

Guten Tag, Ich befinde mich in der 22. Ssw und war heute beim 2. Feinscreening in einer Praenatalklinik.. Da waren die Befunde soweit erstmal unauff...

Masupila0912

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Eileiterschwangerschaft oder doch nur Zyste?

Guten Tag, Ich liege seid Donnerstag mit Verdacht auf Eileiterschwangerschaft im KH. Ich habe am 25.10.2019 Den 1. Tag meiner letzten Periode gehabt...

Mamavonnick

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kriege ich ein schweres Kind oder kommt es eher?

Frage: Hallo. Ich war das letzte Mal in ssw 25 beim Gyn und Da wog mein Baby schon 910 Gramm. In ssw 21 wog es über 400 gramm und da sagte d...

SiBeu

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Femur falsch vermessen?

Guten Morgen Prof. Dr Hackelöer, Ich hatte am Freitag, bei 30+4 einen Ultraschalltermin bei meiner Frauenärztin. Als sie den Femur maß, kommentiert...

wowugi80

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Praenatest

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 11ssw und meine Frauenärztin hat uns nun über den Praenatest informiert den wir auch gerne machen wo...

Wiwi2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dopplersonographie 22+6

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war gestern bei 22+6 bei der Feindiagnostik. Laut Arztbefund ist alles in Ordnung. Nun habe ich heute Morge...

Nessilein

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


2 fragen

Hallo Herr doc. Vielen Dank erstmal für diese Möglichkeit ihnen fragen zu stellen. Ich habe 2 fragen 1) zu Listeriose: ich habe gestern Spa...

Tschakka

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zweites Screening - Wann genau?

Schönen guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe eine Frage zum richtigen Zeitpunkt der zweiten Ultraschall Untersuchung. Ich bin heute in...

hannahbarbara

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschalluntersuchung in der 6.SSW schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Gestern Nacht war ich in der Notaufnahme auf Grund Nierenschmerzen (und persönlicher Vorbelastung dieser du...

Lorenza

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


HSVp

Hallo Herr Doktor. Bei unserem Pränatale Untersuchung gab der Arzt den Hsvp Wert mit 0.9 an und meinte das es bis zu 1cm okay wäre und das es zur dow...

Hakan28

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet