Frage: Femur falsch vermessen?

Guten Morgen Prof. Dr Hackelöer, Ich hatte am Freitag, bei 30+4 einen Ultraschalltermin bei meiner Frauenärztin. Als sie den Femur maß, kommentierte sie das mit den Worten, „Oh, der hat aber ein kurzes, dickes Beinchen“ ich habe mir nichts dabei gedacht, weil unser großer Sohn auch eher immer einen etwas kurzen Femur hatte. Sie vermaß das Baby weiter und kam auf einen sehr geringes Gewicht, woraufhin sie den Bauchumfang noch einmal maß, aber kein höheres Gewicht damit im Computer berechnet wurde. den Femur maß sie nur einmal. Sie gab mir einen Überweisungsschein, damit ich zur Geburtsanmeldung diese Woche noch einmal mit dem Doppler schauen lassen kann, ob die Versorgung in Ordnung ist. Zu den Proportionen hat sie überhaupt nichts gesagt. Erst zu Hause fiel mir auf, das mit den Werten, die sie eingetragen hat etwas nicht stimmen kann. Laut ihren Werten ist der Femur in den letzten sechs Wochen, seit dem letzten Termin im Pränatalzentrum nicht gewachsen. alle anderen Werte sehen für mich völlig normal aus. BDP: 84,2 FOD/KU: 299,4 ATD: 76,9 APD/AU: 262,4 FL: 42,7 Nun habe ich fürchterliche Angst, dass es sich hierbei um einen Fall von Kleinwuchs handeln könnte. Meine Frage lautet also, müssten dann noch andere Werte auffällig gewesen sein? In der 25. Woche waren wir wegen einseitigen Widerstand hier in Hamburg im Pränatalzentrum, da waren alle Werte super, keine Fehlentwicklung festzustellen, auch keine abweichenden Proportionen. Hätte man bei Kleinwuchs zu diesem Zeitpunkt schon Auffälligkeiten bemerken müssen? Oder hat sie sich einfach vermessen? Kann man sich so sehr vermessen? Das Baby liegt in Beckenendlage. Trisomie 21 können wir quasi ausschließen, wir haben den Harmonie-Test gemacht. Würden Sie dazu raten, direkt noch mal im Pränatalzentrum schallen zu lassen? Oder denken Sie, bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus reicht? Ich wäre über Antwort sehr dankbar! Herzlichen Dank und viele Grüße!

von wowugi80 am 26.11.2019, 08:24

Antwort auf: Femur falsch vermessen?

Hallo wowugi80, es scheint sich um ein Meßproblem zu handeln.Kleinwuchs oder Fehlbildungen treten auf jeden Fall schon früher auf.Damals hatten Sie aber schon eine unauffällige Untersuchung im Zentrum,Bleiben Sie ruhig. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.11.2019

Antwort auf: Femur falsch vermessen?

Für alle Schwangeren, die irgendwann nach "zu kurzer Femur" googeln und dann hier landen, erzähle ich die Geschichte jetzt schnell zu Ende. Ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Gestern waren wir zur Geburtsanmeldung da und die Ärztin hatte leider keine Zeit zu schallen, also musste ich heute noch mal hin. Zuerst hat sie ein CTG gemacht, das top war, wann hat sie das Baby vermessen. Der junge Mann ist nicht zu klein, er ist eher ein Mops. Statt der von meiner Gynäkologin letzte Woche gemessenen 1200 Gramm, wiegt er 2 Kilo. Und tatsächlich hatte sie sich beim Femur gnadenlos vermessen. Die Ärztin im Krankenhaus war sehr verwundert, wieso meine Ärztin mich extra noch mal geschickt hat und wie sie darauf kam, dass dieses Baby zu klein sei. Ich hab ihr dann die Werte gezeigt, die meine Ärztin eingetragen hat und sie hat herzlich gelacht. Sie meinte, meine Ärztin hat vermutlich Oberschenkel und Unterschenkel verwechselt. Es ist wohl tatsächlich nicht ganz einfach ein Baby in Beckenendlage zu vermessen und mein Kind hat auch die ganze Zeit geturnt, aber dass ihr der Fehler nicht aufgefallen ist, ist schlicht gedankenlose Nachlässigkeit. Diese Ärztin hat bei mir zum letzten Mal einen Ultraschallkopf auf den Bauch gehalten. An alle besorgten Mütter hier, Dr Hackelöer hat recht, es ist in 99% aller Fälle ein Messfehler. Und die "normalen" Praxisgynäkologen können oft nicht anständig schallen. Sollte es also mal Zweifel geben immer zu einem Arzt, der mindestens Degum 2 hat, besser aber Degum 3, so wie Prof. Hackelöer.

von wowugi80 am 28.11.2019, 14:35