Frage: Femur falsch vermessen?

Guten Morgen Prof. Dr Hackelöer, Ich hatte am Freitag, bei 30+4 einen Ultraschalltermin bei meiner Frauenärztin. Als sie den Femur maß, kommentierte sie das mit den Worten, „Oh, der hat aber ein kurzes, dickes Beinchen“ ich habe mir nichts dabei gedacht, weil unser großer Sohn auch eher immer einen etwas kurzen Femur hatte. Sie vermaß das Baby weiter und kam auf einen sehr geringes Gewicht, woraufhin sie den Bauchumfang noch einmal maß, aber kein höheres Gewicht damit im Computer berechnet wurde. den Femur maß sie nur einmal. Sie gab mir einen Überweisungsschein, damit ich zur Geburtsanmeldung diese Woche noch einmal mit dem Doppler schauen lassen kann, ob die Versorgung in Ordnung ist. Zu den Proportionen hat sie überhaupt nichts gesagt. Erst zu Hause fiel mir auf, das mit den Werten, die sie eingetragen hat etwas nicht stimmen kann. Laut ihren Werten ist der Femur in den letzten sechs Wochen, seit dem letzten Termin im Pränatalzentrum nicht gewachsen. alle anderen Werte sehen für mich völlig normal aus. BDP: 84,2 FOD/KU: 299,4 ATD: 76,9 APD/AU: 262,4 FL: 42,7 Nun habe ich fürchterliche Angst, dass es sich hierbei um einen Fall von Kleinwuchs handeln könnte. Meine Frage lautet also, müssten dann noch andere Werte auffällig gewesen sein? In der 25. Woche waren wir wegen einseitigen Widerstand hier in Hamburg im Pränatalzentrum, da waren alle Werte super, keine Fehlentwicklung festzustellen, auch keine abweichenden Proportionen. Hätte man bei Kleinwuchs zu diesem Zeitpunkt schon Auffälligkeiten bemerken müssen? Oder hat sie sich einfach vermessen? Kann man sich so sehr vermessen? Das Baby liegt in Beckenendlage. Trisomie 21 können wir quasi ausschließen, wir haben den Harmonie-Test gemacht. Würden Sie dazu raten, direkt noch mal im Pränatalzentrum schallen zu lassen? Oder denken Sie, bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus reicht? Ich wäre über Antwort sehr dankbar! Herzlichen Dank und viele Grüße!

von wowugi80 am 26.11.2019, 08:24



Antwort auf: Femur falsch vermessen?

Hallo wowugi80, es scheint sich um ein Meßproblem zu handeln.Kleinwuchs oder Fehlbildungen treten auf jeden Fall schon früher auf.Damals hatten Sie aber schon eine unauffällige Untersuchung im Zentrum,Bleiben Sie ruhig. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.11.2019



Antwort auf: Femur falsch vermessen?

Für alle Schwangeren, die irgendwann nach "zu kurzer Femur" googeln und dann hier landen, erzähle ich die Geschichte jetzt schnell zu Ende. Ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Gestern waren wir zur Geburtsanmeldung da und die Ärztin hatte leider keine Zeit zu schallen, also musste ich heute noch mal hin. Zuerst hat sie ein CTG gemacht, das top war, wann hat sie das Baby vermessen. Der junge Mann ist nicht zu klein, er ist eher ein Mops. Statt der von meiner Gynäkologin letzte Woche gemessenen 1200 Gramm, wiegt er 2 Kilo. Und tatsächlich hatte sie sich beim Femur gnadenlos vermessen. Die Ärztin im Krankenhaus war sehr verwundert, wieso meine Ärztin mich extra noch mal geschickt hat und wie sie darauf kam, dass dieses Baby zu klein sei. Ich hab ihr dann die Werte gezeigt, die meine Ärztin eingetragen hat und sie hat herzlich gelacht. Sie meinte, meine Ärztin hat vermutlich Oberschenkel und Unterschenkel verwechselt. Es ist wohl tatsächlich nicht ganz einfach ein Baby in Beckenendlage zu vermessen und mein Kind hat auch die ganze Zeit geturnt, aber dass ihr der Fehler nicht aufgefallen ist, ist schlicht gedankenlose Nachlässigkeit. Diese Ärztin hat bei mir zum letzten Mal einen Ultraschallkopf auf den Bauch gehalten. An alle besorgten Mütter hier, Dr Hackelöer hat recht, es ist in 99% aller Fälle ein Messfehler. Und die "normalen" Praxisgynäkologen können oft nicht anständig schallen. Sollte es also mal Zweifel geben immer zu einem Arzt, der mindestens Degum 2 hat, besser aber Degum 3, so wie Prof. Hackelöer.

von wowugi80 am 28.11.2019, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Femur signifikant kleiner als der Rest

Hallo Dr, Hackelöer Letzte Woche ist ein Screening gemacht worden, ich war eigentlich 18+0, der Arzt meinte aber dass ich aufgrund der Größe des Kleinhirns mit 19,9mm eher 19+0 sei Von KU als kleinsten Wert mit 87. Perzentille bis Cerebellum mit 97. Perzentille als größten Wert gehöre mein Kind eher zu den kräftigeren wie mein Arzt sagte. Ein...


Harmony Test angst vor falsch positivem Ergebnis

Hallo, Wie oben beschrieben habe ich Angst vor einem falsch positiven Ergebnis. Nächste Woche steht der nächste FA Termin an (16ssw) in der 10 ssw war wohl der Dottersack im Verhältnis zu groß, danach waren aber alle Untersuchungen unauffällig (wobei der Wurm 15+0 nur 7,22cm messte!?), so hab aber eben gelesen dass die harmony Tests öfter falsch p...


Wahrscheinlichkeit falsch pos NIPT

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich sitze derzeit auf Nadeln. 12+4 völlig unauffälliges Ersttrimesterscreening, Risiko um das 20 fache reduziert für Trisomie 13, 18 und 21 Präklamsie Risiko klein - kein ASS (bin 37 Jahre alt, Covid in der SSW6, ist bereits meine 7. SS, 2 gesunde Kinder) 1Woche später der Anruf Combined Test unauffällig, Risiko wird n...


Femur

Die Femurlänge betrug in der SSW 36+5 .. 66,6mm. Die Ärztin hat dann noch einmal nachgemessen dann kamen nur 65mm raus (sie hat beim 1. Mal vergessen den Wert einzutragen. Sie sagte sie könne das nicht mehr gut messen) Sollte der Femur 65mm lang sein passt dieser Wert zur SSW? Gewicht: 2800 Gramm. Andere Parameter der Norm entsprechend. ETS, NIPT,...


BPD untere Norm, Femur erhöht

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, seit der gesamten Schwangerschaft ist der BPD im unteren Normbereich. Der Kopfumfang ist im Normbereich. In der 29 SSW war die Femur leicht erhöht und das Verhältnis von BPD/Femur erniedrigt, sowie der Verhältnis von BPD/FOD erniedrigt. Was sagen die Verhältnisse aus, kann dies auf etwas hindeuten? NIPT Test, Erstt...


kurzer Femur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erstmals vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen hier Fragen zu beantworten! Ich bin in der 30.SSW, 27 Jahre alt und war letzte Woche zu einer Untersuchung in der Klinik. Dabei wurde per Ultraschall auch alles vermessen, der BPD war (wie meistens) ein paar Tage weiter, der KU war etwa dem errechneten...


Femur immer noch sehr kurz

Lieber Dr. Hackelöer, in der 17 ssw wurde erstmals der Femur vermessen. Dieser war mit 1,9 cm im unteren Toleranzbereich. Alle anderen werte in der Mitte der Skala. Damals rieten Sie mir, ein Feinscreening in der 21. ssw abzuwarten. Gestern bei 20+2 befanden sich weiterhin alle Werte in der 40.-55. Perzentile, abgesehen vom Femur, der in der ...


Femur

Hallo, seit Beginn meiner Schwangerschaft ist der Femur immer schon sehr kurz (um die 20. Perzentile). Der Bauch und Kopf dagegen immer um die 2 Wochen weiter, keine Diabetes. Muss ich mir Sorgen machen wegen Achondroplasie? Danken und Vg


Femur nicht viel weiter gewachsen

Sehr geehrter Prof. Hackelör, ich hätte eine Frage zum Wachstum meines Kindes. Bis zur 32.Woche war alles in der Norm (laut Ultraschallbefund), danach ist der Femur nur langsam gewachsen, nun ist er bei 65mm und ich in der 39+0 SSW. Zudem wurden zwei white spots und ein kleiner VSD (1,4mm) festgestellt. Den VSD hatte meine erstgeborene Tochter ...


Länge Femur im unteren Normbereich

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, meine Frauenärztin stellte fest. dass seit dem Zweittrimesterscreening sich die Femurlänge an der untersten Norm befindet. NIPT Test war unauffällig, auch sonst waren alle Ergebnisse immer unauffällig. SSW 21+2 BPD 5,31 KU 18,9 ATD 5,37 AU 15,8 FL 3,29 SSW 24+ 6 FL 4,06 Muss ich mir hier G...