Was bedeutet eine Entzugsbehandlung nach der Geburt für das Baby?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Was bedeutet eine Entzugsbehandlung nach der Geburt für das Baby?

Guten Tag, ich hoffe bei Ihnen Richtig zu sein. Ich bin in der 18. Woche schwanger. Durch einen schweren Autounfall vor sechs Jahren musste ich Hochdosierte Schmerzmittel nehmen. Seit März wurden die Medikament langsam runterdosiert, da ich bereits unter körperliche Entzugssympthome litt und im Februar dadurch eine frühe Fehlgeburt ausgelöst wurde. Damalige Dosierung Lyrika 2x300mg - Celebrex 2x200mg - Oxygesic 3x5mg Folgende Dosierung war bis zur Feststellung meiner Schwangerschaft. Lyrika (2x150mg), Celebrex(1x200mg) und Oxygesic (2x5mg). Nach Feststellung der Schwangerschaft wurde das Celebrex sofort abgesetzt und das Lyrika innerhalb von drei Wochen ausgeschlichen. Übrig geblieben ist das Oxygesic mit 1x5mg. Jetzt habe ich von meinem Arzt gesagt bekommen, das ich in einer Kinderklinik entbinden muss, weil mein Kind unter Entzugssympthome leiden wird. Was genau heißt das dann für ein Neugeborenes? Wäre es besser, wenn ich noch vor der Entbindung selber mit Entzugssympthomen kämpfe und die Schmerzen bis nach der Geburt durchhalte, oder schadet dies dem Ungeborenem noch mehr? Ich hoffe ich habe nicht zu konfus geschrieben und Danke schon einmal im Voraus für Ihre Antwort. Beste Grüße

von nane973 am 12.10.2011, 18:29



Antwort auf: Was bedeutet eine Entzugsbehandlung nach der Geburt für das Baby?

Hallo nane973, zunächst muß man sich nicht zuviel Gedanken machen,über das was kommen könnte,sondern sich zunächst auf die Schwangerschaft und Geburt konzentrieren. Es ist richtig,daß es sinnvoll ist in einem Zentrum mit eigener Neugeborenenabteilung zu entbinden.Wenn Sie dieses ausgesucht haben,sprechen Sie ausführlich mit den Frauenärzten dort über die Geburt und mit den Kinderärzte dort über die Betreuung Ihres Kindes nach der Geburt.Dies können und müssen diese Ärzte Ihnen besser darstellen,als ich,da sie ja auch die Behandlung durchführen werden - und nicht ich. Also einfach gut die Schwangerschaft überwachen lassen,z.B durch einen qualifizierten Organultraschall in der 21.Woche,dann etwa in der 28.Woche sich die Entbindungsklinik aufsuchen und dort die oben beschriebenen Kontakte aufnehmen. Damit kann ihre Unsicherheit beseitigt werden. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Periode nach der Geburt.

Hallo, Ich habe meine Tochter am 23.12.21 spontan auf die Welt gebracht. Ich habe sie von anfang an bis ca. mitte Februar teilweise gestillt. Jetzt ist die Geburt schon 4 Monate her und ich habe meine Periode immer noch nicht bekommen. Woran kann das liegen?


Nach 2 Fehlgeburten wieder schwanger

Ich bin etwas verunsichert ich habe bereits 2 Kinder wo jeweils die Schwangerschaften ganz unkompliziert verlaufen sind die letzte Schwangerschaft ist auch erst 1 1/2 Jahre her. Nun war ich seit dem 2 mal erneut schwanger und beide Male war es ein früher Abgang 7 ssw ca. bin jedes Mal sehr schnell schwanger geworden und jetzt seit ein paar Tagen ...


Beunruhigt nach der pränatalen Diagnostik!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bedanke mich rechtherzlich, dass ich über diese Plattform die Möglichkeit habe, mich mit meinem Anliegen an Sie zu wenden! Ich bin 36 Jahre alt, erwarte mein drittes Kind und befinde mich Anfang der 23. SSW. Die Entwicklung unseres Kindes verläuft unauffällig, auch die Entwicklung und Funktion de...


Sicherheit nach Chroniozottenbiopsie

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, in der 13. SSW hatte ich wegen einer erhöhten Nackentransparenz (4,5 mm), der Singulären Nabelschnuraterie und meines Alters (43) eine Chroniozottenbiopsie. Der Pränataldiagnostiker (Degum ll), der bereits letztes Jahr diese Biopsie durchführte (Ergebnis war leider Trisomie 18), meinte von Anfang an, das für ihn ...


BE Wert nach der Geburt

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Beta HCG nach MA noch vorhanden, Eisprungtest positiv

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich hatte in der 11. SSW einen missed Abort. Daraufhin folgte die erste Ausschabung (Kürettage). Auf dem US nach der OP wurde dann festgestellt, dass noch Reste vorhanden sind. Ich bekam Cytotec, leider gingen die Reste aber nicht von alleine ab. Deshalb wurde ich eine Woche später noch ei...


2. Ultraschall nach Corona Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte eine Corona Infektion und war letzte Woche Donnerstag zur Kontrolle:  Folgende Werte in SSW 33+1 Gewicht: 2004 Gramm  91 BPD 103 FOD 305 KU 281 AU 61 FL Gerät: GE Logiq E6 HEUTE war ich zur Verlaufskontrolle. Aus Termingründen jedoch bei einer anderen Ärztin/anderes Gerät und bin etwas be...


Folsäureeinnahme nach Kind mit angeborem Herzfehler

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,    ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Folsäure in der Frühschwangerschaft beziehungsweise in der Kinderwunschphase im besonderen Fall, wenn bereits ein Kind mit angeborenen Herzfehler geboren wurde.  Die Situation ist folgende, dass unser erstes Kind mit angeborenem Herzfehler (kl. perimembra...


Schwangerschaft nach Plazentalösung

Guten Tag, Ich hatte meine Frage schon im Kinderwunsch-Thread geschrieben und wurde an Sie verwiesen. Deshalb kopiere ich es hier rein.  Vor 3 Jahren hatte ich in der 39. Ssw eine Plazentalösung nach Sturz (Mein Kind lebt und ist normal entwickelt.). In der Histologie der Plazenta stellte sich eine Zottenreifungstörung und Plasmazellen herau...


Perzentilen nach Hansmann- was sagen Sie zu den Werten

Sehr geehrter Prof. Hackelöer,   ich weiß nicht, ob Sie meine Reaktion auf Ihre Antwort im letzten Post sehen können/ Sie Ihnen angezeigt wird! Deshalb hier noch einmal: Abdomenumfang vergrößert, Femurlänge verkürzt Vielen Dank für Ihre Antwort!   Leider finde ich für Hansmann keine Perzentilenkurven!   Würden Sie den Bauchumfang von 2...