Frage: Verunsichert nach Biochemie ETS

Sehr geehrter Hr Prof.Dr.Hackelöer... Bisher war ich nur stille Mitleserin, muss mich aber heute mal selbst an Sie wenden... Ich war in der letzten Woche beim ETS bei meine FA.... NTM 1.1 cm.... Sie hat mich sehr beruhigt und gemeint ich müsste mir bezüglich einer Trisomie keine Gedanken machen, da im US Bild alles gut aussehe.... Dann kam das Ergebniss der Biochemie und alles sah anders aus... Zunächstmal meine Werte ; Datum US 28.01.15 geostationsalter: 11+5 ( bin aber rechnerisch bei 12+2 gewesen) ET laut US 14.8.15 SSL 52.3 ( wobei sie später sagte das es auch durchaus ein paar cm größer sein könnte sie evt nicht richtig gemessen hat, das für die Berechnung aber nicht wichtig wäre ) NT 1.1 Herkunft weiß Körpergröße 161cm Gewicht 53.6kg Alter 37 Nichtraucher Biochemie: Fr.beta HCG 237.36 IU/l, 1.583 DoE Papp A: 1995 IU/l, -0.484 DoE Hintergrundrisiko t21: 1:141 Nackentransperenz : 1:655 Biochemie 1:12 Ges. Risiko 1:51..... Bin durch IVF nach 3 stimulierten Zyklusen schwanger geworden, was dem Labor nicht mitgeteilt wurde...Auf meine Frage hin ob das Labor es für die Berechnung nicht wissen müsste, kam ein deutliches nein das hätte mit der Berechnung nichts zu tun... War dann am Freitag zum Fein Ultraschall..... Alle Soft armer unauffällig. Sonigraphischer ET 10.08.15 SSL 61.7, NT 1.4.... Nasenbein mit 2.5mm darstellbar. Doppler super.... Nun meine Frage..... Ein Fetus kann doch nicht innerhalb 48std fast 1cm wachsen.... Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Blutwerte durch die stimulierte IVF verfälscht sind....??? Ich danke Ihnen im Voraus schon mal für das lesen dieser Email und Ihrer Antwort.... Lg jana

von Janak am 03.02.2015, 13:16



Antwort auf: Verunsichert nach Biochemie ETS

Hallo Janak, 1. die korrekte Scheitelsteißlänge und das korrekte Schwangerschaftsalter sind extrem wichtig für die Berechnung.Stimmt das nicht,können Sie alles vergessen.Wenn ihr Arzt es nicht genau messen kann,soll er/sie es lassen. 2.die Biochemie ist sehr ungenau und liefert häufig falsch positive Befunde 3.Nehmen Sie noch Hormone ein,kann das Ergebnis dadurch verfälscht werden.4. Der Feinultraschall war ja deutlich besser und wird wahrscheinlich eher stimmen,als alles andere vorher.5.Feinultraschall in der 21.Woche ist sinnvoll. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.02.2015



Antwort auf: Verunsichert nach Biochemie ETS

Vielen Dank für Ihre Antwort ... Ich nehme zur Zeit noch 2x2 progestan vaginal und L Thyrox 75, und wegen einer gerinnungsstörung ASS100 und spritze clexane 40.... Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich habe noch ca 4-5 im Durchschnitt 4cm große Zysten an den Eierstöcken durch die Hormonbehandlung der IVF... Können auch diese den blutwert verfälschen ?? Ist der PAPP A wert bei mir erhöht oder erniedrigt ( siehe 1mail) wurde diesbezüglich nicht aufgeklärt... Vielen Dank für ihre Bemühungen

von Janak am 04.02.2015, 07:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verunsichert nach Feindiagnostik 17+3 und Biochemie

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun leider doch verunsichert nach Feindiagnostik in der 18. SSW (17.3). Vorgeschichte: Ich bin 37, werde in ein paar Tagen 38. Habe bereits eine 4-jährige gesunde Tochter. Hatte in dieser Schwangerschaft von Anfang an Sorgen wg. meines Alters. Deswegen hatte ich auch einen Pränatest in Erwägung gezogen, wa...


Biochemie ETS

Sehr geehrter Herr Hackelöer, am Freitag hatte ich in einem Pränatalzentrum (Degum ll) mein ETS. Es ist meine zweite SS. Ich habe ein gesundes zweijähriges Mädchen. Beim ETS damals war alles prima. Hier meine Risikoeinschätzung: Alter:39 Größe: 1,78 m Gewicht:66 Nichtraucherin/keine Medikamente Hashimoto (ohne Medikamenteneinnahme) SSW: ...


ETS ohne Biochemie

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, Ich bin 41 Jahre alt und mit dem 4. Kind in der 27. Woche schwanger. Zwischen Kind 1 und 2 gab es zwei Fehlgeburten (6. SsW, 16. SSW), sowie eine humangenetische Untersuchung, da K1 mit tuberöser Sklerose auf die Welt gekommen ist (Spontanmutation). Ich habe in den nachfolgenden beiden SS deshalb sowohl da...


Beim ETS gänzlich auf die Biochemie verzichten?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 12 SSW und habe nächste Woche meinen ETS Termin ( SSW 13.2 oder 13.5 das Kind war in SSW 10 - 3 Tage größer ) und überlege den Ultraschall zwar wahrzunehmen, aber auf die Biochemie Auswertung zu verzichten. Zur Vorgeschichte: Ich bin jetzt 37 Jahre alt, bei der Geburt bin ich 38 Jahre. E...


Erhöhtes Risiko? Ziemlich verunsichert...

Hallo zusammen. Wir sind leider etwas verunsichert worden und möchten uns hier zumindest etwas beruhigen lassen. Gestern der Anruf, dass etwas mit dem Blut nicht stimmt und wir nochmal kommen sollen. Zu mir: 29 Jahre, erste Schwangerschaft, aktuell 14+0, SSL 7,7cm. Wir haben einen Fetalis-Test durchgeführt in SSW 12 und dieser war ohne...


ETS - auffällige Biochemie.

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich vermute, für sie ist die Thematik Biochemie ein wiederkehrender Grund für Diskussion. Aber vielleicht können Sie auch mir einmal helfen. Ich bin 41 Jahre und nach ICSI zum ersten Mal schwanger, somit bin ich mir der vielen Risiken bewusst. Grund:. OAT III. BMI 18,9. Nichtraucherin, Ethn. Herkunft: weiss...


Ergänzung zu ETS, schlechte Biochemie

Sehr geehrte Herr Prof. Hackelöer, Sie hatten mir bereits letzte Woche bzgl meiner Biochemie Werte mit Rat zur Seite gestanden. Danke dafür! Ich habe jetzt noch den PlGF erhalten. Dieser ist ebenfalls erniedrigt mit 0,6 MOM. Risiko für Präeklampsie 1:280 vor der 34 SSW, somit per se keine Indikation für ASS. Danach ist das Risiko aber erhö...


Stehen die Sterne eher gut oder schlecht? Ich bin verunsichert

Hallo, ich habe am 04.02 zum ersten Mal positiv getestet. Am 10.02 ein zweites Mal, dieses Mal mit wochenbestimmung 2-3 (4-5 Woche). Am Montag morgen den 14.02 hatte ich den ersten Termin bei meiner Gynäkologin. Dort sah man leider nur ein Dottersack in einer Fruchthülle. Weiterer Termin in 2 Wochen. Seit Montag Nachmittag habe ich leichte bräunl...


Biochemie

Hallo, Ich habe leider am Donnerstag letzte Woche die Werte meines ETS erhalten. Der Ultraschall war gut, die Biochemie sehr schlecht. Und zwar waren es folgende Werte: Mein freies -hcg lag bei 41,12 IU/I Freies -hcg (DOE) 0,24 PAPP-A 1,24 IU/l PAPP-A (DOE) - 1,60 Noch zu meinen Daten, ich bin 31, es ist meine zweite Schwangerschaft ...


Nackenfaltenmessung und Biochemie

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Ich bin 33 und in der 15. Woche mit meinem 2. Kind schwanger. Im Mai hatte ich eine MA in SSW 10. In der ersten SS gab es keinerlei Auffälligkeiten. Nun haben wir uns für den NIPT Test (veriseq) und die Nackenfaltenmessung (ersttrimesterscreening) entschieden. Das Ergebnis des NIPT haben wir seit 2 Wochen. Hie...