Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Venöser Doppler

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer,

ich war heute bei der 2. Feindiagnostik. (mono-mono, 20+6)

Bei einem Kind war alles soweit okay, beim zweiten Kind war die Entwicklung gut, aber der Doppler nicht. (Das Gewicht der Kinder ist 352 g und 333 g)

Anbei die Werte: (Werte ausserhalb der Norm hab ich mit XX gekennzeichnet)
A. umbilicalis:
PL 1,65
RI 0,91 XX
EDF positiv

A cerebri media li.:
PI: 1,48
RI: 0,79
Vmax: 30,0 cm/s
EDF positiv
PI ACM links / A.umb.: 0,897

Venöser Doppler fetal:
Ductus venosus:
Systole 50 cm/s
Diastole, peak 42 cm/s XX
TAMX: 37 cm/s XX
A-Wave 11 cm/s
A-Wave positiv
PVIV 0,929 XX
PIV 1,054 XX

Beurteilung: Intermittierender Nullfluss in der A. umbilicalis

Der Arzt meinte, es sei ein kleiner Knoten (am Ansatz der Nabelschnur bei der Plazenta) in den Nabelschnüren vorhanden und der Nullfluss in der A.umbilicalis + dem kleinen Knoten sollten überwacht werden. Im Moment schien der Arzt nicht sonderlich beunruhigt.

Meine Frage an Sie:
Auf was müssen wir uns einstellen, wie gefährlich ist das?
Ich bin ja ab morgen erst in der 22. SSW, da kann man die Kinder bei Problemen ja auch noch nicht holen.

Vielen Dank für eine ehrliche Antwort und Ihre Arbeit hier im Forum.

von @Flöckchen@ am 25.02.2015, 17:32 Uhr

Antwort auf:

Venöser Doppler

Hallo Flöckchen,
die Werte sind von außen nicht zu beurteilen.Da muß man die Bilder selber gesehen haben.Da die Gewichte nicht weit voneinander sind,muß die Versorgung der Kinder etwa gleich gewesen sein.Der Abstand von 9 Tagen ist nicht zu groß,da man ja die Kinder noch nicht holen kann.Droht ein Kind abzusterben,könnte man allerdings mit einem - sehr riskanten -Eingriff versuchen das andere Kind zu retten.Ob das notwendig und/oder möglich ist,kann ich als Außenstehender nicht beurteilen.Das müßten Sie im Zentrum nachfragen.Dies ist eine extrem komplizierte Situation,die ausführlich besprochen werden müßte.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.02.2015

Antwort:

Nachtrag

Hab erst am 06.03. einen Termin bei meinem betreuenden Arzt an der Uni. (Die Feindiagnostik heute war in einem der Zentren die auch lasern bei FFTS zum Bsp.)
Ist der Abstand nicht zu gross (9 Tage) bis zum nächsten Termin?

von @Flöckchen@ am 25.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr