Frage: vaginale Blutungen/Defekt?

Lieber Herr Prof.Hackelöer, ich habe zwei Fragen, ich bin nach 2 Kindern und 2 Windmolen wieder in der 8.Woche. Habe aber diesmal seit Beginn immerwieder rotbraune Schmierblutungen, keiner weiss, woher. Das Kind ist auf den Tag genau regelrecht entwickelt, ich leide zusätzlich unter Hyperemesis. - ich habe nach den zwei Windmolen grosse Angst, dass die Schmierblutungen auf einen Chromomomendefekt hinweisen könnten...könnte dies im Zusammenhang stehen? - ich habe einen heterozygoten FV Status (sonst nichts, kein Lupusantikoagulanz, kein Antophospholipids., kein MTHFR), ich habe mal die Empfehlung bekommen, dass ich ab Herzaktion evtl. heparinisieren könnte, allerdings möchte mein Gyn wegen der Blutungen abwarten, bis diese weg sind. Jetzt habe ich gelesen, dass es gerade wegen des FV paradoxerweise auch zu Blutungen kommen kann. Haben Sie hier evtl. eine Empfehlung für mich? Danke und lieben Gruß!

von saphia am 24.04.2012, 08:14



Antwort auf: vaginale Blutungen/Defekt?

Hallo saphia, Ihre Ängste kann ich verstehen und niemand kann Ihnen zusichern,daß die Schwangerschaft gutgeht.Es gibt aber keinen zwingenden Grund zwischen der Blutung und Chromosomen-und anderen Fehlbildungen eine Beziehung herzustellen.Wahrscheinlicher sind hormonelle Gründe(Bildung des schwangerschaftserhaltenden Hormons) Ursache der Blutung. Wichtig ist es ein gutes Ersttrimesterscreening von einem Spezialisten durchführen zu lassen,da hierbei viele Auffälligkeiten ausgeschlossen werden könnten.Heparin würde ich nach Blutungsende ca. aber der 13.Woche nehmen,evtl.auch erst ab 16.Woche.Des weiteren wäre ein Organscreening und die Doppleruntersuchung in der 21.Woche von großer Bedeutung.Ist das alles okay.Ist das alles okay geht optimistisch weiter zur Geburt. Alles gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 25.04.2012



Antwort auf: vaginale Blutungen/Defekt?

Lieber Herr Prof.Hackelöer, vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe noch eine kurze Rückfrage dazu. Würden Sie mir also wegen der Blutungen empfehlen, das Progesteron bestimmen zu lassen oder bringt eine Utrogestangabe da ohnehin nicht viel...ich dachte nämlich immer, wenn ich unter Hyperemesis leide, müssen die Hormonspiegel eher hoch sein...? Danke und lieben Gruss!!

von saphia am 26.04.2012, 10:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-MCC Defekt

Was bedeutet 3 -HIVA 219 3 - MCC 22,5


neue SS nach Aborten - evtl. chromosomaler Defekt?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe zwei gesunde Kinder, zwei 3mm Windmolen und zweimal bei frühem SST einen biochemischen Nachweis gehabt. Nun bin ich wieder in der 6.Woche, soweit intakt und habe aber große Angst, dass es evtl. einen chromosomalen Defekt haben könnte. Sehen Sie bei mir - trotz der zwei gesunden Kinder - ein erhöhtes R...


Gen defekt

Hallo Ich habe heute eine Dokumentation über einen Jungen mit Gendefekt gesehen und danach schweiften so meine Gedanken. Kann man herausfinden ob das Baby davon betroffen ist? Wie oft kommen gendefekte bei Geburten vor? Ebenso hab ich gelesen das Erwachsene die Gene auch in sich Tragen könnten und die Krankheit erst später ausbricht. Kann...


Defekt im vorderen Zervikalbereich

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe 2010 ein gesundes Kind wegen Beckenendlage per Kaiserschnitt geboren. Im Ultraschall zeigte sich bei normalen Untersuchungen um den Eisprung immer ein dunkler Schatten den mir mein Gynäkologe immer als Sectionarbe beschrieb. Als ich nach längerem Kinderwunsch nicht schwanger wurde bin ich in eine ...


Niedriger AMH Wert - Gen Defekt wahrscheinlich?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich bin 34 Jahre und in der 9 SSW, es ist mein drittes Kind. Da mein AMH Wert unter der Nachweisgrenze war (0,03) und mein FSH Wert 10,4 + leichte Gelbkörperschwäche, rechneten wir gar nicht mehr mit einer spontanen Schwangerschaft. Nun steht die Nackenfaltenmessung an. Im Infoblatt stand, dass das Alter, aber ...


Positive Schwangerschaftstests, im Ultraschall sieht man nix und Blutungen?

Hallo, ich habe letzte Woche Montag & Freitag getestet und es waren beide Tests positiv. Das Wochenende hatte ich Blutungen und bin ins Krankenhaus gegangen. Dort wurde auf dem Ultraschall eine Veranlagung und ein Koagel gesehen. Soll mich diese Woche schonen. Hatte nun gestern einen Termin bei meiner FA und sie sieht plötzlich nichts mehr im Ult...


Schwanger trotz Spirale und ständig Blutungen?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich wende mich nun an Sie, da ich langsam nicht mehr weitet weiß. Vor gut einem Monat war es ein Schock für uns, als wir plötzlich feststellten, dass ich trotz Kupferspirale schwanger bin. Jetzt aktuell bin ich bei 9+0 angekommen, also in der 10. Woche. Ich habe seit der 7. Woche immer wieder Schmierblutungen.. ma...


Rhesus negativ, Antikörper und Blutungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, nach einer erfolgreichen Schwangerschaft und einer Fehlgeburt bin ich mittlerweile wieder in der 11. SSW schwanger. Ich bin Rhesusfaktor negativ und bei der letzten Blutuntersuchung wurden Anti-D-Körper gefunden (1:2 Titer). Ich warte nun auf ein neues Testergebnis, welches einen Anstieg überprüfe...


Implantat defekt

Ich habe folgende Frage / folgendes Problem...   Mein Implantat ( 14jahre alt) zeigt ein defekt auf, es ist verformt. Habe es schallen lassen der Arzt sagte mir das die Kapsel geschlossen wäre ums Silikonkissen. (kann diese überhaupt kaputt gehen?) Meine wichtigste Frage ist kann dies einer Schwangerschaft schaden, oder sollte man erst di...


Blutungen durch Zyste?

Hallo, Mein letzter Zyklus war mit 36 Tagen länger als gewöhnlich (im Normalfall ist mein Zyklus ca. 30 Tage lang). Ich hatte dann aber doch noch meine periode. Ca. 3 Tage nach dem Ende meiner periode hatte ich 2-3 Tage Schmierblutungen. Und dann nach ca. 1 Woche nach meiner Periode nochmal. Zwischendurch war ich bei meiner Ärztin und die diagn...