Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Unterschied Organscreening und Feindiagnostik

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Morgen Prof. Dr. Hackelöer,
ich bin 32 Jahre alt und in der 21. Woche schwanger mit zweieiigen Zwillingen.
Morgen habe ich einen Termin zum 2. Screening (laut Terminzettel vom Frauenarzt "Organscreening").
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dann die wichtigsten Organe der Kinder untersucht werden und falls es dabei Auffälligkeiten geben sollte, wird man weiter zur Feindiagnostik geschickt (so war es zumindest bei zwei Freundinnen von mir die auch gerade schwanger sind, allerdings bei einer anderen Ärztin).
Ich habe zur Aufklärung vor dem Termin noch ein Infoschreiben zur Feindiagnostik erhalten auf dem ich unterschreiben muss, wenn ich diese zusätzliche Untersuchung nicht möchte (das hatten die anderen beiden gar nicht, sie mussten noch nie was unterschreiben und bei ihnen wurden die Organe wie Herz und Gehirn trotzdem angeschaut).
Jetzt bin ich etwas durcheinander, da ich mir gar nicht sicher bin, ob diese Untersuchung zusätzlich Sinn macht bzw. was dann von meiner Ärztin beim "normalen", von der Krankenkasse bezahlten 2. Screening gemacht wird. Gibt es dazu gewisse Vorgaben, was sie machen MUSS?

von Lua388 am 07.04.2020, 08:24 Uhr

Antwort auf:

Hallo Lua,
es gibt während der Schwangerschaft 3 vorgeschriebene Screeningultraschalluntersuchungen ( ca.10/20/30 Wochen).Deren Inhalte-also das,was jeder machen muß - stehen genau im Mütterpaß.Daneben kann eine ausführlichere Diagnostik mit mehr Feinheiten , z.B. feinere Herzdiagnostik, erfolgen.Diese wird auch als Fein-oder Organdiagnostik bezeichnet.
Das wäre bei einer Zwillingsschwangerschaft auch unzweideutig sinnvoll.
Aber....,wie sinnvoll das ist,hängt ausschließlich vom Können des/der Untersuchers/Untersucherin ab.
Nicht jede(r) der /die eine Organdiagnostik anbietet hat wirklich die Erfahrung und damit die Kompetenz dazu.Nicht alle Ärzte geben das gerne zu.
Eine Hilfe bietet die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin(DEGUM) an,bei der man dort zertifizierte und geprüfte Untersucher genannt bekommen kann.
Also: fragen Sie Ihre Ärztin,welche Erfahrung/Qualifikation sie mit der Organdiagnostik besitzt-oder- ob Sie an einen Spezialisten überwiesen werden können.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.04.2020

Antwort auf:

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

von Lua388 am 07.04.2020