Frage: Unterschied Organscreening und Feindiagnostik

Guten Morgen Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 32 Jahre alt und in der 21. Woche schwanger mit zweieiigen Zwillingen. Morgen habe ich einen Termin zum 2. Screening (laut Terminzettel vom Frauenarzt "Organscreening"). Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dann die wichtigsten Organe der Kinder untersucht werden und falls es dabei Auffälligkeiten geben sollte, wird man weiter zur Feindiagnostik geschickt (so war es zumindest bei zwei Freundinnen von mir die auch gerade schwanger sind, allerdings bei einer anderen Ärztin). Ich habe zur Aufklärung vor dem Termin noch ein Infoschreiben zur Feindiagnostik erhalten auf dem ich unterschreiben muss, wenn ich diese zusätzliche Untersuchung nicht möchte (das hatten die anderen beiden gar nicht, sie mussten noch nie was unterschreiben und bei ihnen wurden die Organe wie Herz und Gehirn trotzdem angeschaut). Jetzt bin ich etwas durcheinander, da ich mir gar nicht sicher bin, ob diese Untersuchung zusätzlich Sinn macht bzw. was dann von meiner Ärztin beim "normalen", von der Krankenkasse bezahlten 2. Screening gemacht wird. Gibt es dazu gewisse Vorgaben, was sie machen MUSS?

von Lua388 am 07.04.2020, 08:24



Antwort auf: Unterschied Organscreening und Feindiagnostik

Hallo Lua, es gibt während der Schwangerschaft 3 vorgeschriebene Screeningultraschalluntersuchungen ( ca.10/20/30 Wochen).Deren Inhalte-also das,was jeder machen muß - stehen genau im Mütterpaß.Daneben kann eine ausführlichere Diagnostik mit mehr Feinheiten , z.B. feinere Herzdiagnostik, erfolgen.Diese wird auch als Fein-oder Organdiagnostik bezeichnet. Das wäre bei einer Zwillingsschwangerschaft auch unzweideutig sinnvoll. Aber....,wie sinnvoll das ist,hängt ausschließlich vom Können des/der Untersuchers/Untersucherin ab. Nicht jede(r) der /die eine Organdiagnostik anbietet hat wirklich die Erfahrung und damit die Kompetenz dazu.Nicht alle Ärzte geben das gerne zu. Eine Hilfe bietet die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin(DEGUM) an,bei der man dort zertifizierte und geprüfte Untersucher genannt bekommen kann. Also: fragen Sie Ihre Ärztin,welche Erfahrung/Qualifikation sie mit der Organdiagnostik besitzt-oder- ob Sie an einen Spezialisten überwiesen werden können. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.04.2020



Antwort auf: Unterschied Organscreening und Feindiagnostik

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

von Lua388 am 07.04.2020, 13:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Worin liegt der Unterschied zwischen Organscreening und Feindiagnostik

Hallo Prof Hackellöer, den Organultraschall hatte ich in der 19. Ssw und jetzt steht die Feindiagnostik an. Worin liegt der Unterschied? Wenn beim Organultraschall alles ok war, ist der Feinultraschall eigentlich notwendig? Vielen Dank


Organscreening und Feindiagnostik

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, meine Frauenärztin erwähnte etwas von Feindiagnostik, was ich noch machen kann. Sie gab mir eine Überweisung, auf dieser steht allerdings nur "Missbildungsausschluss erbeten". Jetzt habe ich mir einen Termin bei einer Ärztin ausgemacht, welcher online in der Kategorie "Organscreening 19.-21. Woche, per Überweisung"...


Frage zu Feindiagnostik - Organscreening

Sehr geehrte Dr. Hackelöer, Ich war letzte Woche bei der Feindiagnostik (20+2) aufgrund einer grenzwertigen NT von 2,6mm im Erstteimesterscreening. Die Biochemie war auch auffällig, weshalb ich einen Panoramatest durchführen lassen habe. Dieser war unauffällig. Verursachen noch andere genetische Erlrankungen eine schlechte Biochemie, außer die ...


Feindiagnostik- Organscreening

Hallo, Ich hatte bereits heute Nachmittag die Frage gestellt und bin ihnen dankbar für ihre Antwort. Nochmal kurz zusammenfassend: Also die NT war 2,6mm in der 13+0 SSW und so mit grenzwertig. Jetzt ist sie 20+2 SSW 3,6mm. Allerdings ist es nicht als Nackentransparenz angegeben wie beim Ersttrimesterscreening, sondern mit Nackenfalte. ...


Organscreening/ Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, gestern war ich bei meiner Frauenärztin zum zweiten Organscreening (21 SSW). Heute habe ich aus freuen Stücken einen weiteren Termin in einer Pränatalpraxis und zwar zur Feindiagnostik. Ist ein zweifache Ultraschall, der ja recht lange geht, schädlich für mein Baby, so kurz hintereinander? Zwar wurde gestern ...


Feindiagnostik & OrganScreening

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich bin verunsichert… mein Arzt wollte nach dem Organscreening noch eine Feindiagnostik bei einem anderen arzt durchführen lassen, da ich im letzten Jahr eine Todgeburt hatte, einfach nur zur sicherheit. Jetzt wurde mir gesagt das dies eigentlich das selbe wäre? Können sie mir da weiterhelfen ? Vielen dank ...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


Organscreening SSW 19- Auffälligkeit am Herz

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer,   ich war bei 18+1 beim Organscreening. Bisher war immer alles unauffällig, auch der NIPT. Kind ist aktiv und wächst gut. Beim Organscreening wurde jedoch eine Auffälligkeit am Herzen festgestellt und ich zur Feindiagnostik überwiesen. Die Wartezeit ist schwer zu ertragen, deshalb hätte ich gerne Ihre Ein...


Organscreening - Bauchschmerzen/Übelkeit/Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Organscreening und der Frauenarzt hat stark in meinen Bauch gepresst mit dem Gerät und mehrmals (sicher 10x) wirklich stark gewackelt, dass sich das Kind umdreht. Es war sehr unangenehm!!! Ich hatte nach der Untersuchung bis heute Früh Übelkeit und Aufstoßen und mein Bauch hat mir weh ge...


Feindiagnostik Seitenventrikel 9,03 baby

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, und zwar war ich soeben bei der Feindiagnostik zum Ultraschall, welcher insgesamt unauffällig war und ein gut entwickeltes Baby aufzeigte. Jedoch wurde bei den Seitenventrikeln im Gehirn ein Wert von 9,03 gemessen, das sei wohl in der oberen Grenze. Ich befinde mich aktuell bei 21+3.  Nun soll ich in 6 Wo...