Frage: Trisomie? Plexus Zysten bds?

Schönen guten Morgen. Ich bitte um ihre Einschätzung damit ich meine Schwangerschaft wieder genießen kann. Zu meiner Person 35 Jahre Weiß, Nichtraucher, Größe 175, Gewicht 63-64 kg. 2 Kinder 1 Frühabort bei 5+5 mit Blutung Bin Schwanger jetzt in der 25 SSW ( 24+1) Retroamniales Hämtom welches sich bis circa 10-11 SSW rückgebildet hat. Maternale Serumbiochemie Abnahmedatum bei (10+1) Freies Beta hcg 47,300IU/l Papp A 0,684IU/l PIGF 28,500 pg/ml Analyse durchgeführt mit Elecsys (Roche) Hintergrundrisiko Trisomie 21 1:235 Adjustiertes Risiko Trisomie 21 1:4704 Hintergrundrisiko Trisomie 13/18 1:445 Adjustiertes Risiko 1:8902 Fetale Biometrie bei (13+0) Herzaktion 162spm SSL 68,6mmm NT 2,05 mm BPN 21,3mm FL 10,3mm Nasenbein darstellbar Sonoanatomie : Schädel gesehen, Herz 4 Kammerbmick gesehen, Wirbelsäule sonografisch normal, Abdomen Sonografie normal, Magen darstellbar, Blasen darstellbar, obere und Untere Extremitäten darstellbar. Zusätzliche Marker zur Risikobewertung: Nasenbein darstellbar, normaler Trikuspidamuss, Ductus Venosus PIV 1,050, Chorion frondosum : Hinterwand, Plazentastruktur unauffällig. Fruchtwasser unauffällig, Naselschnur 3 Gefäße, Länge Endozervix 40,0mm Doppler materialer Gefäße A. Uterina links PI 2,17. A. Urerina rechts PI 1,94 Organscreening bei (21+4) Degum 2 BPD 54,6 mm FOD 72,9mm KU 200,3 mm CM 7,3mm TCD 24,3 mm AU 178,9mm FL 37,9mm BPD/FOD 0,75 KU/AU 1,12 BPD/FL 1,44 Schätzgewicht Hadlock(BDP-KU-AU-FL) 505g Plazenta Hinterwand rechts Fruchtwasser unauffällig Nabelschnur 3 Gefäße Kopf: normale Schädelform Gehirn: Hemisphären, Ventrikel und Fossa posterior erscheinen normal HSVa links 6,2mmm HSVp links 8,4mm Hemisphäre links 25,9mm Plexus choroideus Zyste links Plexus choroideus Zyste rechts Gesicht: Aufe, Nase, Profil Lippe und Kiefer erscheinen unauffällig. Wirbelsäule: keine Soina bifida oder Kyphoskoliose Thorax : Thorax und Lunge erscheinen normal Herz: normaler 4 Kammerblick, normale Ausflusstrakte, normaler 3 Gefäßblick Gastrointestinaltrakt: Magen und Gastrointestinaltrakt erscheinen normal. Urogenitaltrakt: Niere und Blase erscheinen normal Extremitäten : Hände, Füße, Arme, Beine und Gelenke erscheinen normal Dopplersonografie A. Uterina PI links 1,180 PI rechts 1,450 Mittlerer PI 1,315 RI links 0,66 RI rechts 0,74 Liebe Professor ich bitte sie um Einschätzung. Was sagen sie zu meinen Befunden? Besteht der bedacht für Jegliche Form der Trisomie? Liebe Grüße aus Österreich.

von Wumpel am 02.03.2021, 09:55



Antwort auf: Trisomie? Plexus Zysten bds?

Hallo Wumpel, die Plexuszysten haben bei einem unauffälligen ETS und unauffälligem Organscreening überhaupt keine Bedeutung,sowieso nicht,überhaupt nicht und garnicht! Alles Gute und genießen Sie Ihr Schwangerschaft. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

plexus choroideus Zysten

Hallo Dr., bei meinen kleinen wurden gestern die plexus choroideus Zysten beidseits festgestellt (ssw 18+) sonst war alles super, allerdings wurde bei der nackentransparentz schon eine negative a-wave diagnostiziert nun weiß ich nicht was ich machen soll. ich bin 23 Jahre alt und meine Biochemie war super, auch meine erste Tochter ist kern Gesund.


Plexus choroideus Zysten bds.

Ich hatte vor zwei Tagen meine FD. Untersuchung. Dabei wurde festgestellt das mein Baby Plexus choroideus Zysten bds. hat. Sind diese Zysten Indikatoren für eine Trisomie 18 oder 21 oder sogar für eine andere Aneuploidie? Was sind ihre Erfahrungen damit? Können sie gefährlich werden für die weitere Gehirnentwicklung meines Babys? Zusätzlich habe i...


Plexus choroideus + Sing. NS-Arterie

Guten Tag Prof. Hackelöer, in der 20. SSW wurde bei mir (29 Jahre) das 2. Screening durchgeführt, bei dem der Arzt beidseitig je eine Plexus choroideus Zyste und noch eine sing. NS-Arterie festgestellt hat. Er sagte mir, ich solle in zwei Wochen wiederkommen und wenn die Zysten bis dahin nicht verschwunden seien, möchte er mich einem Kollegen vor...


Verdacht auf Plexus choroid, 27+6 SSW, Trisonomie 18??

Guten Morgen, gestern war ich aufgrund meines Diabetes bei der Doppleruntersuchung in der Entbindungsklinik. Die Ärztin hat dort eine Zyste im Kleinhirn 2,27x2,38 cm festgestellt. Da der Oberarzt nicht verfügbar war, muss ich morgen nochmal hin, damit er auch einen Blick drauf wirft. Generell wurde gesagt das ich mir keine Sorgen machen brauc...


Plexus choroideus Zysten und Ductus venosus

Guten Tag Herr Hackelöer, ich bin jetzt in der 20 Schwangerschaftswoche. Bei der Feindiagnostik wurden zwei Plexus Zysten in beiden Gehirnhälften festgestellt. Hinzu kommt, dass nach mehrmaligen Messen kein Ductus venosus festgestellt werden konnte. Der Arzt meinte, dass dieser nicht existieren würde. Was laut Arzt zwar sehr selten wäre, ab...


Feindiagnostik, Klumpfuß,Plexus Zyste, Nasenbein klein....

Sehr geehrter Prof.Dr. Hackelöer, ich wende mich an Sie, da ich sehr verunsichert bin.Ich hatte ein völlig unauffälliges Ersttrimesterscreening in der 13SSW (NF 1,9mm/ Blutwerte vom Risiko deutlich über 1:1000- (Alter 35Jahre) genauer Wert liegt mir nicht vor.) Nun hatte ich einen Termin zur Feindiagnostik (bei 20+2 SSW) auf Grund dessen, dass m...


Nackenfalte verdickt, bds. Halszysten, bds. Plexus choroideus Zysten

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, es wurde bei mir in der 13 SSW eine verdickte Nackenfalte von 4,5mm festgestellt. Der Praenatest war zuvor unauffällig und die sich anschließende Chorionzottenbiopsie ebenfalls. Die Nackenfalte ging später nach der 14. SSW auf 2,05mm zurück. In der 16 SSW sind nun beidseitig Plexuszysten im Gehirn aufgetrete...