Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Prof.Hackelöer,

ich bin in der 37. Ssw und habe gestern erfahren, dass meine Tochter die Nabelschnur 1 1/2 mal um den Hals gewickelt hat. Der Arzt im Krankenhaus meinte, dass das nichts ungewöhnliches sei und da auch meine Dopplerwerte alle im Normbereich waren, solle ich mir keine Sorgen machen. Zur Geburt würde man dann merken, ob es deshalb zu Komplikationen kommt oder nicht.

Nun bin ich trotzdem verunsichert und obwohl ich die ganze Schwangerschaft über auf keinen Fall einen Kaiserschnitt wollte, tendiere ich im Moment sehr dazu, weil ich einfach zu große Angst habe, dass etwas schiefgehen könnte.
Noch dazu liegt die Kleine auf der 10. Perzentile und wog gestern bei 35+6 Ssw ca. 2300g. Sie liegt auch in Sternenguckerposition.

Mir ist bewusst, dass einige Kinder mit Nabelschnurumschlingungen ganz normal zur Welt kommen und das im Notfall ein Kaiserschnitt gemacht werden kann, falls die Herztöne unter der Geburt abfallen sollten.

Was würden Sie mir raten? Zur Sicherheit einen geplanten Kaiserschnitt, auf den ich mich vorbereiten kann oder doch das Risiko eines Notkaiserschnittes in Kauf nehmen und es normal versuchen?
Und kann es zu Komplikationen kommen, wenn ich Senkwehen bekomme oder besteht das Risiko erst unter der Geburt?

Vielen lieben Dank für Ihre Mühen und Ihre Geduld

Mit freundlichen Grüßen Infinity

von infinity am 02.07.2014, 10:10 Uhr

Antwort auf:

Spontangeburt oder Kaiserschnitt

Hallo infinity,
beurteilen kann man das eigentlich nur,wenn man selber die Untersuchungen durchgeführt hat und so die Situation besser beurteilen kann.
Da Ihr Kind aber im unteren Perzentilenbereich entwickelt ist und in"Sternguckerposition" sich befindet,könnte beides durchaus mit der Nabelschnurumschlingung zusammenhängen.Da Sie natürlich jetzt auch verunsichert sind und Ängste haben,könnte nur der geplante Kaiserschnitt vor Wehenbeginn (z.B. 38+0Wochen) Sie von diesen Ängsten befreien und wäre für das Kind das Sicherste.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr