Frage: Schilddrüsenwerte ok?

Lieber Hr. Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer Ich habe eine Hashimoto-Thyreoiditis. Seit Beginn der Schwangerschaft nehme ich 50 L-Thyroxin sowie 50 Prothyrid ein. Meine Werte waren vor 4 Wochen: TSH:0,89 (0,27-4,2), fT3:2,89 (2,21-4,43), fT4:12,4 (9,3-17). Heute: TSH: 0,57, fT3: 2,71, fT4:11,1. Zwar sind noch alle Werte in der Norm, aber die fallende Tendenz beunruhigt mich doch sehr. Sollte ich die Dosis verringern? Wenn ja, welches der Medikamente? Ich war der Meinung in der Schwangerschaft (nun 17.SSW) sollte der TSH zwischen 1 und 2 liegen, mein Endokrinologe meint allerdings, ich soll alles so belassen.

von Ermali am 20.12.2011, 14:36



Antwort auf: Schilddrüsenwerte ok?

Hallo Ermali, die Werte sind noch okay,da noch im Normbereich.Sollten diese sich weiter verändern,muß natürlich angeglichen werden.Besprechen Sie dies auch mit Ihrem Frauenarzt gemeinsam mit dem Endocrinologen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

werte schilddrüse

Hallo habe heute meine werte erhalten. Tsh 0.71 mu/l Ft4 1.36ng/dl Ist das ok, weil ist der tsh nicht zu niedrig...bin in 5 monat schwanger Mfg melle


Schilddrüsenwerte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, können sich ein zu hoher oder zu niedriger TSH-Wert der Mutter gleichermaßen auf das Kind auswirken? Und was genau wären das für Auswirkungen? Könnten diese im Ultraschall gesehen werden? Oder kann es auch nur Auswirkungen auf die geistige Gesundheit geben? Ich hatte nämlich einige Wochen einen sehr niedrigen TSH ...


Schilddrüsenwerte

Sehr geehrter Herr Dr Hackelöer, Vor ca einem Jahr wurde bei mir Mobus Basedow mit diagnostiziert, welcher medikamentös behandelt wurde. Nach feststellen meiner Schwangerschaft und Werten im Normbereich, habe ich das Thaimazol abgesetzt und kam bis jetzt auch ohne Medikamentengabe aus. Meine momentanen Werte lauten: TSH mlU/l 0,90 (0,4-4,2) F...


Schilddrüsenwerte

Sehr geehrter Herr Dr Hackelöer, Kurz zu meiner Geschichte: bekannter Morbus Basedow seit Mai 2021 mit Tabletteneinnahme. Seit Beginn der Schwangerschaft Absetzen der Medikation da die Werte im Normbereich waren, FT 4 sank jedoch in den Wochen immer weiter. Zur Zeit Ssw 31. Aktuelle Werte TSH 1,04 mlU/l (0,4-4,2) FT 3 3,85 pmol/l (2,43-6,0...


Werte Gewicht und Größe

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer, ich hatte heute einen UT bei 22+2. Alle Wert seien soweit unauffällig, Kopf und Bauch sind schon recht groß, Femur dagegen eher im unteren Normbereich. jedoch verunsichert mich das Verhältnis zwischen angegebener Größe und dem Gewicht des kleinen. Laut Messung ist er um die 26/27 cm groß, wiegt aber schon 560g...


Organscreening - Bauchschmerzen/Übelkeit/Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Organscreening und der Frauenarzt hat stark in meinen Bauch gepresst mit dem Gerät und mehrmals (sicher 10x) wirklich stark gewackelt, dass sich das Kind umdreht. Es war sehr unangenehm!!! Ich hatte nach der Untersuchung bis heute Früh Übelkeit und Aufstoßen und mein Bauch hat mir weh ge...


Werte zu hoch?!

Guten Tag,  ich mache mich sorgen um die Größe meines Babys.. der Frauenarzt sagt, es ist alles okay, aber wenn ich die Werte laut normtabelle betrachte, kommen mir die Werte zu hoch vor! Vorallem der kopfumfang!  bpd 8,3 , fod/au 9,9 , atd 8,8 , apd/au 7,0 , Fl 5,6  ich bin in der 30. ssw!  sind die Werte normal??? Ist der Kopf nicht zu g...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...


Kindslage und US-Werte kurz vor der Entbindung

Hallo Herr Prof. Hackelör,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen (ich hatte Probleme mit dem Kindsgewicht und meiner Ernährung). Das Gute: Inzwischen ernähre ich mich weitgehend normal und das Kind bewegt sich nun gewichtsmäßig um die 50. - 60. Perzentille. Wahrscheinlich wird es noch etwas größer, weil meine Nummer 4...


Verunsicherung durch zu hohe BZ Werte

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackeloer,  Ende März war ich bei ihnen zur Pränataldiagnositik bei Ame... Dort sagten Sie mir, das Baby wäre gut entwickelt und unauffällig. Anfang April war ich dann bei meiner Gyn zum OGTT 75g. Dieser war auffällig. Seitdem bin ich in Behandlung bei einem Diabetologen. Meine nüchtern BZ Werte sind allerdings permane...