Frage: Pränatale Diagnostik bei Zwillingen

Guten Abend, ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ich bin schwanger in der 7. woche mit Zwillingen und 41 Jahre alt. Wir haben einen gesunden Sohn. Kann oder soll man bei Zwillingen Fruchtwasseruntersuchung machen? Es sind zweieiige. Was wenn 1 Kind normal und 1 Kind mit Gendefekt gefunden wird? Eine SS-Unterbrechung kommt dann ja eher nicht in Frage, ausser man opfert das gesunde?? Vielen Dank für die Antwort!

von kimfa am 23.04.2013, 21:26



Antwort auf: Pränatale Diagnostik bei Zwillingen

Hallo kimfa, die Indikation zur Fruchtwasseruntersuchung ist beim Ihrem Alter die Gleiche,wie bei nur einem Kind.Lassen Sie ein Erstrimesterscreening und eine Feindiagnostik machen und entscheiden dann,ob eine Punktion gewollt wird oder nicht.Sie haben die Option bei beiden die Punktion durchführen zu lassen,oder nur bei einem Kind,nur wenn dieses Auffälligkeiten hat.Dies müssen Sie mit Ihrem Arzt entscheiden,oder ganz auf die Punktion verzichten.100% ist nur die Punktion-mit Abortrisiko! Im Falle einer Erkrankung/Fehlbildung eines Kindes kann dann,je nach Befund,ein differenziertes Vorgehen besprochen werden.Darüber sollte man erst sprechen,wenn wirklich etwas Auffälliges vorliegt.Machen kann man schon etwas, auch unter Erhalt des gesunden Kindes. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pränatale Diagnostik

Sehr geehrter Professor Hackelöer, ich bin 32 Jahre und bin nach einer ICSI Methode mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Nun hat meine Frauenärztin die Pränatale Diagnostik angeordnet und hierfür auch schon einen Termin vereinbart. Sie meinte, dass sie das bei Zwillingen empfiehlt, dass man sich einfach sicher sein kann und die Organe da einfach g...


pränatale diagnostik - normwerte?!

Guten Tag! Ich bin bereits in der 26. SSW, dh Combined Test + Organscrrening liegen bereits länger zurück! Beim nachträglichen Durchlesen der Befunde sind mir nun einige Werte unklar. Ich würde nun darum bitten, mir noch einmal folgende Laborergebnisse näher zu erklären, bzw. die Normwerte würden mich interessieren. Combinedtest (12+6): ...


NIPT Test bei Zwillingen

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe ihre vergangenen Beiträge zu Zwillingsschwangerschaften gelesen, finde aber nichts aktuelles, was auf meine Situation passt. In alten Beiträgen raten Sie von einer NIPT Diagnostik ab, da diese Tests bei Zwillingen nicht validiert sind. In neueren habe ich 4 unterschiedliche Tests gefunden: Preana Tes...


pränatale Diagnostik Nabelschnurknoten

Sehr geehrter Herr Professor! Mein Mann und ich wünschen uns sehr ein drittes Kind. Unser zweites Kind kam jedoch mit einem doppelten echten Nabelschnurknoten sowie doppelter Umschlingung um den Hals zur Welt. Die Geburt verlief zwar nicht komplikationslos und der ph war auch recht niedrig aber sie ist dem Himmel sei Dank völlig gesund! Jedoc...


Pränatale Diagnostik - welche Tests sind sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich hätte eine Frage bezüglich pränatale Diagnostik. Ich bin Anfang der 12. SSW und Versuche mich in der großen Auswahl an Tests zu orientieren. Ich möchte gerne über Schwierigkeiten erfahren und ggf. ob eine frühe Behandlung/Therapie für Fötus/Mutter möglich ist. Allerdings möchte ich auch unzuverlässige...


Vorsorgeuntersuchungen bei Zwillingen

Guten Tag, bei mir wurde bei der letzten Vorsorgeuntersuchung in SSW 19 überraschenderweise noch ein zweites Baby entdeckt. Nach dem ersten Schock habe ich mich ein wenig versucht in das Thema Zwillingsschwangerschaft einzulesen und bin häufig über das FFTS gestolpert. Kann man bei einer so späten Feststellung der Zwillingsschwangerschaft hier...


Harmony Test Trisomie 21 positiv, Pränatale Diagnostik negativ

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin gerade in der 15. SSW. Letzte Woche hatte ich das Ergebnis von Harmony Test - leider positiv auf Trisomie 21. Ich war dann sofort bei einer Pränataldiagnostik Untersuchung. Das Baby wurde komplett untersucht - zum Glück alles in Ordnung - Nackenfalte, Nasenbein und das Gesicht sehen gut aus, auch die ...


Pränataldiagnostik bei Zwillingen 15 SSW und 3. leerer Fruchthülle?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, ich (36 Jahre, bereits 4 gesunde Jungs und 4 Sternchen) bin in der 15. SSW mit Zwillingen schwanger. Beide haben eine eigene Fruchthülle und Plazenta. Eine dritte Fruchthülle, in der sich nichts weiter entwickelt hatte ist beim ETS noch im Ultraschall deutlich zu erkennen gewesen. Wir hatten auf Anrate...


Nipt Test bei Zwillingen

Guten Tag, Ich bin 30 und bei 13+5 mit Zwillingen schwanger. Das ist meine 3te Schslwangerschaft, habe ein 3 Jähriges Kind und eine bioschemische Schwangerschaft im März, genau vor dieser jetzt mit den Zwillis. Ich hatte ein ersttrimesterscreening der unauffällig war. Die Babys waren bei 11+6 gut entwickelt, mit unauffälligen markers. Letzte Woc...


Welche pränatale Diagnostik ist sinnvoll?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erstmal alles was es so im Standart an pränatale Diagnostik gibt, mitgenommen. Von ETS bis NIPT und dann schließlich Organschall bei der Feindiagnostik. Dort ergab sich ein auffälliger Befund (auffälliger echogener Darm und eine prominente Darmschlinge) und die Diagnostik...