Frage: Potter2a-Niere links durch Alkoholkonsum?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, bei meinem Baby wurde in der 18. SSW eine zystische Nierendysplasie links (Potter2a links) diagnostiziert und in der Feindiagnostik bestätigt. Weitere Organfehlbildungen sind bis jetzt (24. SSW) nicht aufgetreten, die Fruchtwassermenge ist normal. Nach erfolgter genetischer Beratung und keinerlei Auffälligkeiten im Familienstammbaum ist aus ärztlicher Sicht nicht von einem genetischen Defekt auszugehen. Meine Frage nun: ich habe in der 5. SSW unwissend mehrfach Alkohol getrunken (7 Schnäpse an 4+2 SSW, 1 Glas Wein an 4+4 und 2 Schnäpse an 4+6). Ich war im Urlaub und trinke sonst kaum Alkohol, so dass sich die Schnäpse entsprechend ausgewirkt haben. Kann der Alkoholkonsum in der 5. SSW (oder 6. SSW, Baby ist nach Ultraschall immer eine Woche weiter entwickelt!) zu der o.g. Nierenfehlbildung geführt haben? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Freundliche Grüße "unwissend"

von unwissend am 03.07.2012, 20:59



Antwort auf: Potter2a-Niere links durch Alkoholkonsum?

Hallo unwissend, obwohl der Alkoholgenuss zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt nicht unerheblich war,sind Alkoholfetopathien(Erkrankungen/Fehlbildungen) eigentlich nur bei chronischem Alkoholmißbrauch beobachtet worden.Dies einmalige Geschehen dürfte eher keine Auswirkungen gehabt haben.Keinesfalls lässt sich ein Zusammenhang mit der einseitigen Zystenniere herstellen.Das ist Zufall,wie ein Unfall. Also:kein Alkohol mehr,aber auch keine Ängste. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkoholkonsum in SSW 7

Lieber Herr Prof. Dr. Hackeloer, Unwissend habe ich in SSW 7 Alkohol getrunken (ca. 4 Gläser Bier, Wasser dazwischen, kein Gefühl des Betrunkenseins). Erst 2 Wochen später wurde die Schwangerschaft diagnostiziert. Im Ultraschall der 21. SSW wurde festgestellt, dass der Kopf (BPD) des Babys im unteren Bereich liegt (4,7), der Kopfumfang scheint ...


Alkoholkonsum in Frühschwangerschaft - Diagnose möglicher Schäden

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe in der Woche 5+2 (nach Berechnung der Frauenärztin) von der Schwangerschaft erfahren. Habe aber 3 Tage zuvor leider auf einer Feier 2 Gläser Wein und ungefähr 3 Gläser Sekt getrunken. Ich war hierdurch schon recht angetrunken. Auch genau eine Woche vor diesem Tag, also dann in 3+6 war ich auf einer Feie...


Alkoholkonsum in Frühschwangerschaft - Diagnose möglicher Schäden

Lieber Herr Prof. Hackelöer, welche Möglichkeiten gibt es pränatal ggf. Schäden in Folge von Alkoholkonsum festzustellen. Gibt es neben dem Standard-Ultraschall andere Möglichkeiten der Feindiagnostik und wann lassen sich die Tests durchführen. Vielen Dank für Ihre Antwort.


SS erst in SSW 18 bemerkt - hoher Alkoholkonsum

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich bin total verzweifelt. Meine SS wurde erst in SSW 18 bemerkt (jetzt SSW 19). Ich (36 J.) nehme die Pille durchgängig und hatte im Nov. 2018 im Urlaub leichte Magen-Darmprobleme. Als ich letzte Woche zum Internisten ging, weil ich einen Leistenbruch bei mir vermutete, stellte sich heraus, dass ich schwanger bin ...


Frage bzgl. Alkoholkonsum

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Ich bin momentan in der 26. Ssw und befinde mich bereits in therapeutischer Behandlung. Ich arbeite an meinen Sorgen und Ängsten, möchte jedoch trotzdem meine Fragen nochmal direkt an Sie richten. 1. ich habe in der Ssw 4 + 5 von der Schwangerschaft erfahren. In der Ssw 4 + 0 habe ich im Urlaub (unwissend von der ...