Frage: Niedriger Papp-A + Notching

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin 29, nach einem Jahr HOrmonstimulation dann durch IVF schwanger geworden. Beim ETS hatte ich einen sehr niedrigen Papp-A Wert (0,2506 MoM) und einen erhöhten ß-HCG Wert (1,5495 MoM). Die Chorionzottenbopsie hat einen unauffälligen BEfund ergeben. Bei der Doppler-Untersuchung nach der Biopsie bei SSW 13+3 wurde ein beidseitiges Notching festgestellt. Nun nehme ich ASS 100. Mein FA meinte, der niedrige Papp-A WErt kann auf Schwangerschaftskomplikationen hindeuten, dass soll dann engmaschig kontrolliert werden, wobei er mit "engmaschig" meint, dass ich ganz normal alle 4 Wochen zur Vorsorge kommen soll und ab der 32. Woche dann alle 2 Wochen. Sind hier denn nicht kürzere Abstände üblich? Was würden Sie mir empfehlen? Für die 21. Woche (bin jetzt 17. Woche) ist ein Feinultraschall angesetzt. Bei der letzten Untersuchung vor einer Woche (15+3) waren die Maße des Babys relativ klein, aber noch gerade über der 5. Perzentile. Mein FA sagt, es ist alles in Ordnung. Ich bin jetzt verunsichert. Deutet das bereits auf eine Wachtsumsretardierung hin. Auch habe ich viel Stress in der Arbeit und habe Angst, dass sich das noch "zusätzlich" negativ auswirken könnte. Was raten Sie mir? Vielen Dank. MfG Marian11

von marian11 am 28.12.2011, 17:51



Antwort auf: Niedriger Papp-A + Notching

Hallo marian11, die Werte bedeuten nicht,daß etwas zwangsläufig passiert,sondern nur,daß das Risiko etwas erhöht ist.Das Wichtigste ist das Vermeiden von körperlichem und psychischem Streß! Warten Sie in Ruhe die weiteren Untersuchungen ab.Ein etwas kleineres Kind bedeutet nicht zwangsläufig eine schlechte Leistung der Plazenta.Die Behandlung ist auch richtig.Abwarten und engere Kontrollen nur nach Befund- und entspannen.Natürlich keinesfalls rauchen und auf das Gewicht achten! Alles Gute und guten Rutsch Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Notching und Uterine Perfusion im Grenzbereich

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zu meinem letzten Post. Ich schreibe noch einmal die Werte vom Befund: doppler maternaler Gefäße: uterina links: PI 1,96 und RI 0.8, notching uterina rechts: PI 2,46 und RI 0,86 , notching uterine perfusion im Grenzbereich Können Sie mir noch einmal erläutern was das für die Schwangerschaft und d...


Hoher HCG, sehr niedriger Papp-A

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich habe bei dem Ersttrimesterscreening erfahren das meine Blutwerte schlecht sind. Ultraschall jedoch unauffällig. Freies ß-HCG: 2,2 MoM Papp-A: 0,28 MoM. Ich wurde dann in die Klinik zum erneuten ETS geschickt, dort wurden ebenfalls keine Auffälligkeiten im Ultraschall festgestellt jedoch riet er mir wegen der Bl...


Notching

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich war heute zur Pränataldiagnostik. Zuhause angekommen schaute ich mir den Befund nochmals an. Ich bin aktuell schwanger mit Zwillingen (DC/DA) 13+2 SSW nach IVF. Rechte Á. uterina: unauffällig, notching PI 0,96 (3%) RI 0,58 Linke Á. uterina: unauffällig, notching PI 1,11 (8%) RI 0,63 Beurteilung: ...


erhöhter Wiederstand,kein Notching

Sehr geehrter Herr Professor! Ich war vor Kurzem beim 2. Trimesterscreening in der 22 SSW. Es wurde beidseits ein erhöhter Wiederstand der A uterini ermittelt. Auf einer Seite sind die WErte noch im Normbereich aber an der obersten Grenze. Bei der zweiten Seite steht nur leicht erhöhter Wiederstand ohne WErte. Bds kein Notching. Der Arzt meinte ...


PAPP-A zu niedrig, fß-hCG grenzwertig, Ultraschall unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe heute mein Ergebnis vom ETS in der 12 +2 SSW bekommen. Ich bin 30 Jahre, Nichtraucherin und ansonsten gesund. Mein PAPP-A ist 0,223 MoM und mein hcg 0,374 MoM, beide Werte sind laut Ärztin zu niedrig, wobei der hcg Wert gerade noch in Norm sein. In meinem Ultraschall war alles total unauffällig (Nacke...


Erst-Trimester-Test niedriger β-HCG und PAPP-A wert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich (35 jahre) bin momentan mit meinem vierten Kind schwanger und habe gestern ein "erschreckendes" Ergebnis von meinem Erst-Trimester-Test erhalten Tris. 13/18 1:6. Ultraschall und NT total unauffällig. Auffällig mit den letzten beiden SW (von der 1. SSW habe ich keine Daten) ist das dort die β-HCG und PAP...


Harmony-Test 2x nicht auswertbar + niedriger PAPP-A-Wert bei ETS

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Anfang April (SSW 13+1) stellte ich mich bei meinem Frauenarzt zum Ersttrimester-Screening vor. Beim Ultraschall war alles in Ordnung (Nackenfalte 1,0 mm). Da das Baby aber nur seinen Rücken zeigte, konnte z. B. das Nasenbein nicht gemessen werden. In der darauffolgenden Woche erhielt ich dann allerdings ...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 22 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in...


Doppleruntersuchung / Notching

Hallo Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war heutr (Ssw15+6) zur frühen Feindiagnostik, aufgrund eines grenzwertigen Afp Wertes, dieser Betrug 2,3.  Bei dem Ultraschall fiel auf das ich Notching beidseidig habe & dazu hätte ich gern Ihre Meinung, mein Arzt empfohl mir Ass zu nehmen.    re. A. uterina : PI 1,10 | RI 0,80 | TAm...