Nackenfaltenmessung in 9+6; Zufallsbefund zu große Nackenfalte

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Nackenfaltenmessung in 9+6; Zufallsbefund zu große Nackenfalte

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, am Montag war ich bei meiner Frauenärztin um meinen Mutterpass abzuholen. Sie wollte dann noch einen Ultraschall machen. Dabei ist ihr eine zu große Nackenfalte aufgefallen. Ich bin 9+6, das Kind ist 3,4 cm groß und die Nackenfalte misst 2,7 mm. Sie erwähnte zwar, dass es jetzt eigentlich noch zu früh wäre, doch sagte sie auch, dass eine bereits jetzt schon so große Nackenfalte keine Hoffnung auf ein gesundes Kind übrig lässt. Mir wurde dann der Harmony Test empfohlen, welchen ich auch direkt habe machen lassen. Das Ergebnis bekomme ich nächste Woche. Mich hat die Sicherheit mit der meine FÄ mir gesagt hat, es gebe nicht viel Hoffnung auf ein gesundes Kind völlig aus der Bahn geworfen. Eine Aussage kann doch erst mit einer Mindestgröße von 4,5 cm getroffen werden, oder? Natürlich bleibt unterm Strich nichts anderes als das Testergebnis nächste Woche abzuwarten, trotzdem bin ich fix und fertig und frage mich wie sie sich so sicher sein kann? Ist davon auszugehen, dass im weiteren Wachstumsverlauf auch die Nackenfalte weiter wächst? Kann es auch sein, dass das Kind weiter wächst und die Nackenfalte sich noch "relativiert", ggf. vielleicht sogar kleiner wird? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße

von FranFine am 26.06.2019, 10:43



Antwort auf: Nackenfaltenmessung in 9+6; Zufallsbefund zu große Nackenfalte

Hallo FranFine, die Aussage Ihrer Ärztin war falsch und eigentlich unverantwortlich.Eine Nackenfalte von 2,7 mm bei 9+6 hat überhaupt keine Aussage. Aber,da Sie den DNA-Test haben machen lassen(hoffentlich nicht zu früh!) bekommen Sie ja ein sicheres Ergebnis. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 26.06.2019



Antwort auf: Nackenfaltenmessung in 9+6; Zufallsbefund zu große Nackenfalte

so ein Blödsinn. Die meisten Kinder mit großer Nackenfalte sind gesund! Es ist lediglich umgekehrt: Unter den Kindern mit Trisomie sind vergrößerte Nackenfalten häufiger als unter gesunden. Ich glaube, 9+6 ist sowieso noch zu früh! Ich würde mir eine Überweisung zu einem Pränataldiagnostik-Spezialisten holen, der hat besseren US, kennt sich aus (!) und schaut sich nicht nur die Nackenfalte an sondern auch noch anderes. Mit überwältigender Wahrscheinlichkeit wird der dich beruhigen können!

von MetaN am 26.06.2019, 13:44



Antwort auf: Nackenfaltenmessung in 9+6; Zufallsbefund zu große Nackenfalte

Zuerst zu deiner Beruhigung: die Nackenfalte ist so früh gar nicht aussagekräftig! Und als alleiniger Softmarker auch nicht ausreichend! Normalerweise werden verschiedene Softmarker kombiniert, zum Beispiel eben die Nackenfalte, Nasenbein, ductis venosus und so weiter und alle Messwerte zusammengenommen ergeben das ein aussagekräftiges Risiko. Ein Softmarker alleine sagt nicht viel aus. Warte das Testergebnis ab! Ich kann dir auch nur raten, lass dir eine Überweisung zur Pänataldiagnostik geben! Der Harmonytest schadet ja nix, aber zur Abklärung einer sonografischen Auffälligkeit (sofern da tatsächlich was ist) gehört eine Feindiagnostik. Es gibt ja viele mögliche Ursache für eine verdickte Nackenfalte und durch den DNA-Test werden ja nur grobe Chromosomenstörungen untersucht. Herzfehler oder Organfehlbildungen werden ja gar nicht untersucht. Diese wären aber in der Feindiagnostik im Ultraschall evtl. sichtbar, also würde ich euch das auf jeden Fall raten. Nach dem „Befund“ von deiner Frauenärztin sollte das ja auch als Kassenleistubg kein Problem sein. Hat dir deine Frauenärztin nur den Harmonytest zur weiteren Diagnostik angeboten? Wenn ja, warum? Da würde ich nochmal nachhaken. Soweit ich informiert bin, werden die DNA-Tests in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen, eine Feindiagnostik bei entsprechender Indikation allerdings schon. Ich fände es komisch, wenn euch zuerst eine Selbstzahlerleistung anstatt einer Kassenleistung empfohlen wurde. Es kann natürlich seine Richtigkeit haben, falls es mehrere Hinweise auf eine Trisomie 21 oder eine der anderen Chromosomenstörungen, die durch dem Hamonytest abgedeckt werden. Das kann ich natürlich nicht wissen, was deine Frauenärztin gesagt hat. Da würde ich im Zweifelsfall nochmal nachhaken!! Alles Gute!!

Mitglied inaktiv - 26.06.2019, 15:32



Antwort auf: Nackenfaltenmessung in 9+6; Zufallsbefund zu große Nackenfalte

Vielen lieben Dank an alle Antworten. Das hat mich wirklich direkt beruhigt. Gestern rief die Praxis an, natürlich war es zu früh für den Harmony-Test. Frühester Zeitpunkt ist 10+0 und die Firma hält sich sehr streng an ihre eigenen Vorgaben. Ich finde das sehr gut, schließlich hängt von dem Ergebnis ggf. viel ab. Gestern war ich also nochmal zur Blutabnahme da. Wir warten weiter das Ergebnis ab... Das Vertrauen in meine Ärztin ist dennoch stark gesunken. Es geht mir nicht um die Kosten für den Harmony Test, ich hätte diesen bei Auffälligkeiten ohnehin machen lassen. Aber ich habe das Gefühl einfach nicht kompetent beraten worden zu sein. Es war nicht nur zu früh für irgendeine Aussage in Bezug auf die Nackenfaltenmessung, es war auch zu früh für den Harmony-Test.

von FranFine am 28.06.2019, 08:17



Antwort auf: Nackenfaltenmessung in 9+6; Zufallsbefund zu große Nackenfalte

Ganz eher, wer weiß, was deine FA da gemessen hat. Eine Nackenfalte kann man nicht einfach so „nebenbei“ (wobei, können schon, nur das macht dann eben keinen Sinn) messen, sondern man muss schon Ahnung haben und sich Zeit nehmen. Normalerweise werden mehrere Messungen aus verschiedenen Winkeln gemacht und häufig hat man auch „verdickte Nackenfalten“, weil der Untersucher den korrekten Bereich nicht richtig getroffen hat, also der Abbstand der Messpunkte zu groß war und damit der Messwert nicht passt. Man kann da jetzt viel spekulieren, allerdings hilft dir das nicht, weil ja gar nicht bekannt ust, ib die Nackenfalte überhaupt korrekt gemessen wurde. So wie du berichtest, hat deine FA zumindest in dem Bereich keine Ahnung und das lässt auf eine Falschmessung hoffen!! Also, der einzige Weg um Gewissheit zu haben (meiner Meinung nach): lass dich zum Pränataldiagnostiker überweisen (auf Kosten der Krankenkasse!) und lass die Messung wiederholen. Falls tatsächlich wieder etwas auffälliges herauskommen sollte, musst du dich beraten lassen, ob ein DNA-Test sinnvoll ist oder eine Fruchtwasseruntersuchung... Kannst mir gerne ne PN schreiben, bin aber nur ein „informierter Laie“, kenn mich aber durch mein Studium auch ein bisschen aus!

Mitglied inaktiv - 28.06.2019, 09:47



Antwort auf: Nackenfaltenmessung in 9+6; Zufallsbefund zu große Nackenfalte

mein Baby hatte eine Nackenfalte von 5,9 und ist gesund. bei dir wurde eh zu früh gemossen.

von Miri_7 am 29.07.2019, 04:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackenfalte verdickt, Ödeme am Bauch

Hallo, war 10+5 im KKH zum US. Nackenfalte verdickt 3,6mm und Ödeme am Bauch. Heute Plazentapunktion bei 11+5. Vorher US ödeme sind gleich geblieben, Nackenfalte noch etwas dicker geworden. Haben mir aber nicht gesagt wieviel. Was sagen sie, schlechte Aussichten oder? Die Ärzte sind von Anfang an pessimistisch!


Nackenfalte 65 mm, beginnender Hydrops Fetalis, echoreicher Darm

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, wir waren letzte Wochenende zur Chorionzotten Biopsie. Diese konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Mein Mann und ich haben einen Gendefekt, der das Sensenbrenner Syndrom auslöst. Im Ultraschall deutet nichts darauf hin. Das Kind ist nicht klein und hat keine Fehlbildungen der Knochen. Oberschenkellänge und Nasenbe...


Nackenfalte erkennen

Hallo, ich wollte mal fragen wie man genau die Nackenfalte erkennen kann? da ich ein Bild aus der 11 ssw habe und darauf keine falte erkennen kann. Ich bin aktuell in der 34 Woche und mache mir immer solche Sorgen gerade bei trisomie, ich weiß nicht warum. Wir haben keine Tests machen lassen auf trisomie oder so. Wir waren nur bei der Feindi...


Nackenfaltenmessung ssw8

Guten Tag Herr Dr.Hackelöer, aufgrund meines Alters (42) und Vorgeschichte wird die Untersuchung engmaschiger durchgeführt, nun hat meine Frauenärztin in der bereits in der ssw 7+5 eine Nackenfaltenmessung gemacht, dabei fand sie eine Flüssigkeitsansammlung von 3 mm solle mir keine Sorgen machen da es normal sei und diese wieder weggeht aber di...


Nackenfalte 2,8mm

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar ...


Nackenfalte 2,8mm

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche bei 13+0 mein Feinultraschall. Es war alles komplett unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Lediglich die Nackenfalte bei SSL von 7,2cm wurde mit 2,8mm als sehr grenzwertig eingestuft. Andere Softmarker gab es keine. Herz unauffällig, Gehirn unauffällig, Nasenbein darstellbar und groß g...


Nackenfaltenmessung 14+..?

Guten Abend, ich habe nächste Woche meinen nächsten Kontrolltermin bei SSW 14+5. Ich war der Meinung das in diesem Termin die Nackenfaltenmessung vorgenommen wird. Nun lese ich im Internet das diese Untersuchung zwischen der 11 und 13ssw stattfinden sollte. Ein unauffälliger NIT Test liegt mir bereits vor. Ich mache mir nun doch ein wenig So...


Nackenfalte 1.8mm + 2.4mm gemessen

Guten Abend ,   Ich, 36, bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger. Heute war mein 1. großer Ultraschall, in 10 + 4 .  Sie hat die Nackenfalte gemessen, einmal 1,8mm und einmal 2.4mm.  SSL war 4.16 cm  Nun hat sie mich an ihren Kollegen für den NIPT test überwiesen wegen der Nackenfalte. Leider habe ich den Termin erst in 3 Wochen…  ...


Nackenfalte im oberen Normbereich

Lieber Herr  Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt, in der SSW 12+1 und war heute im Erstsemesterscreening. Das Kind ist 5,95cm groß. Die Nackenfalte meines Kindes mit 2,2mm berechnet. Gleichzeitig hatte die Ärztin zunächst Mühe den Nasenknochen des Kindes zu messen/zu sehen (?), dies gelang dann aber nach einigen Perspektivenwechseln zum Glüc...


Nackenfaltenmessung Nabelschnur im Weg

Hallo 😊 ich hatte heute meinen Ultraschall bei 12+5. Wir haben auch die Nackenfalte gemessen, was ein bisschen schwierig war da mein Baby doof lag plus die Nabelschnur direkt am Nacken war. Meine Frauenärztin hat aber nichts weiter gesagt und wir haben es noch hinbekommen sieht auch alles gut aus. Ich habe dann gefragt ist es jetzt schlimm d...