Frage: Erhöhte Nackentransparenz 4,3 und Herzfehler

Guten Tag, wir haben letzten Donnerstag bei 11+5 ein Ersttrimesterscreening in einem zertifizierten Institut gemacht und haben die schockierende Diagnose NT 4,3mm und eine Trikuspidalinsuffizienz bekommen. Ergebnis für T21: 1:11 bei meinem Alter von 33. Die Blutergebnisse haben zu einer Verschlechterung hin zu 1:9 für T21 und 1:11 für die beiden anderen Trisomien geführt, weil der Papp-A-Wert so schlecht war. Die Ärzte wussten, dass wir eine IFV gemacht haben. Für eine Chorionzottenbiopsie lag das Kind zu schlecht und Fruchtwasser war noch nicht genug da. Jetzt sollen wir zehn Tage durchhalten und dann wieder kommen. Nun habe ich noch zwei Fragen: - Wissen Sie, ob in der aktuellen Software berücksichtigt wird, dass ich hochstimuliert wurde - laut Recherchen im Internet kann die Stimulation bei IVF zu einer Erniedrigung des Papp-As führen. - Wenn ich wieder zur Untersuchung gehe, bin ich in der 14. Woche. Für den Fall, dass die Untersuchung noch nicht gemacht werden kann, bzw. ein sehr schlechtes Ergebnis erst zwei Wochen später kommt - wie würde ein Abbruch in der 15. - 16. SSW von statten gehen? Ich fühle mich jedenfalls psychisch nicht in der Lage dazu ein Kind nach Geburtseinleitung auf die Welt zu bringen und möchte das auf jeden Fall verhindern. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. K.

Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 21:18



Antwort auf: Erhöhte Nackentransparenz 4,3 und Herzfehler

Hallo Kirsten43, die Werte sind in der Tat sehr ungünstig und erfordern auch aus meiner Sicht eine invasive Diagnostik.Da dies aufgrund der ungünstigen Plazentalage erst später infrage kommt,kann dann ein eventueller Abbruch nur über eine Einleitung erfolgen.Wenn Sie dies nicht wollten(es gibt ja noch kein Ergebnis),müßten Sie jetzt den Abbruch durchführen.Bis zur 13.Woche ist noch ein Abbruch durch eine Ausschabung möglich.Sie hätten dann aber noch kein definitives Ergebnis,könnten dies aber auch nach dem Eingriff noch durch eine genetische Untersuchung des Kindes bekommen.Da die jetzigen Befunde so schwerwiegend und fast eindeutig sind ( die Stimulierungsbehandlung spielt keine wesentliche Rolle,auch die Tricuspidalinsuffizienz und die NT sind unabhängig davon) gibt es sicher Ärzte,die auch ohne Amniocenteseergebnis jetzt einen Abbruch durchführen würden,da dies ja nach der Fristenlösung auch ohne Grund ohnehin gesetzlich möglich wäre. Die Entscheidung sollten Sie mit Ihrem Mann gemeinsam treffen.Sie kann Ihnen leider nicht abgenommen werden. Ich wünsche Ihnen viele Kraft und alles Gute. Prof.Dr.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.03.2011



Antwort auf: Erhöhte Nackentransparenz 4,3 und Herzfehler

Ihre deutliche, bzw. eindeutige Antwort erschreckt mich jetzt doch: Wie kann es bei Ihrer Eindeutigkeit zu einer Statistik von 1:9 kommen?! Wir hatten bis gerade schon noch die Hoffnung, das alles gut werden kann!

Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 22:40



Antwort auf: Erhöhte Nackentransparenz 4,3 und Herzfehler

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://www.nackentransparenz-forum.de/pageID_4763108.html

von Kuscheling am 01.04.2011, 07:38



Antwort auf: Erhöhte Nackentransparenz 4,3 und Herzfehler

Hallo, bei mir (damals 35) wurde bei der NFM das Risiko für T21 von 1:20 und T13/T18 von 1:16 ermittelt. Daraufhin wurde Chorionzottenbiopsie gemacht. Ergebnis war ok. Mein Sohn ist jetzt zwei und gesund. Bitte verliere nicht die Hoffnug!!! LG

von irena36 am 01.04.2011, 21:18



Antwort auf: Erhöhte Nackentransparenz 4,3 und Herzfehler

Hallo, ich bin zufällig hier reingestolpert. Unser Sohn hatte eine Nackenfalte von 4,2mm, Nasenbein zu kurz, Plexuszysten im Gehirn, Femurlänge zu kurz. Risikoberechnung: t21 1:15 t18 1:30 Diese WErte sagen aus das bei 15 Kindern mit genau diesen Auffälligkeiten 14 gesund sind und 1 Krank. Das muss einem bewusst bleiben. Unser Sohn wurde gesund geboren. Du darfst also berechtigt Hoffnung haben. Ich wünsche dir alles Gute und das du Ruhe bewahren kannst für die nächsten Gedanken/Überlegungen/Schritte die ihr unternehmen wollt. WEnn du willst kannst du mir auch eine pN schicken lg tina

von tina04 am 04.04.2011, 17:31



Antwort auf: Erhöhte Nackentransparenz 4,3 und Herzfehler

Meine NT lag mit 32 Jahren bei 3,6mm. Risiko für trisomie 21 lag bei 1:12. In der 14. SSW kam ich zur Pränataldiagnostik wo es hieß alles ok trotz zu kurzer Femurlänge. ich hab inzwischen ein kerngesundes 7 Monate altes Kind was wirklich mit 47 cm bei geburt recht klein war, aber gut aufgeholt hat. Auch bei mir wäre nur ein Abbruch mit Einleitung gegangen, aber ich hätte es nie getan.... Bitte hab auch du den Mut daran zu glauben daß alles gut ist und 1:9 ist jawohl eher unwahrscheinlich daß dein Kind krank ist. Bie 1:2 wäre es wahrscheinlicher, der Pränataldiagnostiker sagte sogar er hätte mal so einen Fal mit 1:2 gehabt, aber die Eltern eminten, sie möchten keine genaue diagnose, da für sie ein Abbruch eh nicht in Frage käme. Klar, daß der Rest der SS wahrscheinlich nicht so toll war...aber: das Kind war gesund.

von Jule77 am 14.04.2011, 22:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unerkannter Herzfehler

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe gerade die Geschichte einer Mutter gelesen, deren Kind, das bis zur U4 als völlig gesund galt, mit knapp 4 Monaten wegen eines unentdeckten Herzfehlers verstorben ist. Meine Tochter ist bereits 17 Monate alt, ich mache mir aber Gedanken, weil sie seit der U6 bei Größe und Gewicht auf die 10er Perze...


Zeitpunkt für NIPT und Nackentransparenz

Guten Tag Herr Prof. Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und zum 1. Mal schwanger. SSW. 10 +5. Mein Frauenarzt hat mich von NIPT zu diesem Zeitpunkt abgeraten, da er noch nicht aussagekräftig sei. Beim Hersteller von Praenatest steht "ab der vollendeten 9. SSW. Stattdessen will mein Arzt NIPT und Nackentransparenzmessung in der 14.+0 SSW durchfüh...


Bedeutung der Nackentransparenz | Fragen zu unserem Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frau ist 36 Jahre alt und war in SSW 13+6 beim Ultraschall. Dort wurde folgendes gemessen und detektiert: - SSL 83 mm - Plexuszysten am Kopf - NT 3,2 mm (wobei sich diese nur eingeschränkt messen ließ, weil sich das Kind ständig bewegte) Alles andere war komplett unauffällig, das Nasenbein war...


Nachtrag zu meinem Beitrag vom 22.03. (Bedeutung der Nackentransparenz)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt uns etwas. Ich habe gerade gesehen, dass ein Teil meiner Nachricht nicht gepostet wurde. Deshalb möchte ich folgendes zum Sachverhalt ergänzen. Wir wurden nach der Messung der NT zu einer DEGUM II Kontrolle in SSW 14+3 geschickt. Dort gab es keine A...


Verdacht auf Herzfehler SSW 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor einigen Tagen war ich beim Ersttrimesterscreening in einer Fachpraxis (Degum II). Der Ultraschall begann vielversprechend - laut dem Arzt ist alles super entwickelt und wenig Risiko bezüglich. einer genetische Störung vorhanden. Erst im letzten Moment, als es um die Darstellung der Herzkammern ging, wu...


Nicht-invasiver Pränataltest auffällig bei Nackentransparenz 2,9mm

Sehr geehrter Herr Hackelöer, aufgrund der Nackentransparenzmessung von 2,9mm haben wir den NIPT machen lassen. Das Ergebnis, auffällig auf Trisomie 21. Ich bin 29 Jahre alt und es ist meine 1. Schwangerschaft. Ist es möglich, aufgrund des einzigen Minimalen Softmarkers, dass der Test falsch positiv ist? Die Fruchtwasserpunktion ist am F...


TGA-Herzfehler

Guten Tag. Bei dieser Frage geht es um meine Freundin. Während der Feindiagnostik wurde bei ihrem Kind vorkurzem ein TGA-Herzfehler festgestellt. Sie war deshalb beim Spezialisten. Dieser soll ihr gesagt haben, dass der Herzfehler nicht operabel sei und das Kind damit leben muss. Ist das wirklich möglich? Ich habe im Internet dazu gelesen, dass das...


Vergrößerte Nackentransparenz

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin 37 Jahre alt und im Moment mit meinem zweiten Kind schwanger. Bei 12+2 ließ ich den Fetalis-Test durchführen, dieser war für die Trisomien 13/18/21 und die Monosomie X unauffällig. Bei 12+4 hatte ich das Ersttrimester-Screening und den Organultraschall. Laut Befund sind alle Organe unauffällig. All...


Nackentransparenz-Messung

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer,  ich bin 32 Jahre alt und in der 16. Woche schwanger. Ich war beim Ersttrimester-Screening in der 12.+6 Woche (CRL 65mm und NT 2,64mm, Papp-A 2,090 IU/l, ß-hCG 33,75 IU/I). Da laut Pränataldiagnostiker die Nackentransparenz leicht über dem normalen Wert war (adjustiertes Risiko für Trisomie 21 1:465), wollte...


Folsäureeinnahme nach Kind mit angeborem Herzfehler

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,    ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Folsäure in der Frühschwangerschaft beziehungsweise in der Kinderwunschphase im besonderen Fall, wenn bereits ein Kind mit angeborenen Herzfehler geboren wurde.  Die Situation ist folgende, dass unser erstes Kind mit angeborenem Herzfehler (kl. perimembra...