Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Ist eine Fruchtwasseruntersuchung wirklich erforderlich?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Tag,

ich bin in der 19 ssw. Bisher war alles unaufällig. Jegliche Ultraschallaufnahmen waren unaufällig. Die Nackenfaltmessung in der 12. ssw bertug 0,7 mm.

Nun habe ich einen Triple Test durchführen lassen, der Aufälligkeiten im Bezug zur Trisomy 21 aufweist. Ich bin 28 Jahre alt, rauche nicht, trinke nicht, und auch in meiner Familie ist kein Trisomy Fall bekannt. Meine Frauenärztin hat mir ohne großes Zögern und auch ohne richtige Beratung einen Termin für eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Ich habe jedoch große Angst vor dieser Untersuchung und dessen möglichen Folgen. Ist diese Untersuchung denn absolut notwendig? Gibt es in meinem Fall denn keine Alternativen die nicht invasiv sind?

Vielen Dank,
Yasmine.

von staya am 04.06.2014, 15:18 Uhr

Antwort auf:

Ist eine Fruchtwasseruntersuchung wirklich erforderlich?

Hallo Yasmine,
der Triple-Test ist nicht mehr aktuell,mit einer hohen Rate von falsch positiven Ergebnissen belastet und sollte keinesfalls in Ihrem Alter als Grund für eine FW-Untersuchung gelten,insbesondere,wenn das Ersttrimesterscreening unauffällig war.Es ist absolut unverständlich,daß dieser unsichere Test noch durchgeführt wird.Ich raten Ihnen eine sehr gute Ultraschall-Fein-oder Organdiagnostik bei einem Spezialisten durchführen zu lassen.Sind dabei keinerlei Auffälligkeiten,ist es sehr unwahrscheinlich,daß eine Chromosomenbesonderheit vorliegt.
Verweigert Ihnen Ihre Ärztin diese Untersuchung,sollten Sie sich überlegen,ob Sie wirklich gut betreut werden.Wollen Sie dennoch Sicherheit,käme der DNA-Bluttest(Praena-Harmony-Panoramatest)infrage.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.06.2014