Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Ist die Nackenfaltenmessung bei 14+2 noch aussagekräftig?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer,

ich hatte gestern ein Termin in einem Zentrum für Pränataldiagnostik. Dort wurde eine frühe Feindiagnostik durchgeführt. Es ist soweit alles i.O. und der Arzt rät uns nicht zur einer FWU, was mich schon sehr beruhigt.

Nur die Nackenfalte macht mir Sorgen. Der Wert war zwar unter 1,5mm, aber wir waren ja bei 14+2 dort, also 3 Tage nach 13+6 und das Baby ist schon größer ist als 8cm (fast 9cm). Kann man sich auf den Wert noch verlassen oder geht die Nackenfalte innerhalb von 3 Tagen soweit zurück, dass die keinerlei Aussagekraft mehr hat?

MfG
Anita

von kernfrucht am 16.07.2013, 11:08 Uhr

Antwort auf:

Hallo kernfrucht,
die Messung ist je nach verwendetem System nur für eine bestimmte Zeit validiert(also wissenschaftlich untersucht).Liegt dies außerhalb,darf es als Risikoaussage nicht mehr verwendet werden.Hat Ihr Arzt gar kein System(FMF-Deutschland oder FMF-England) eingesetzt,ist die Aussage nicht wissenschaftlich begründet und daher in der Aussage sehr kritisch zu sehen.
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.07.2013

Antwort auf:

Hallo Herr Prof. Hackelöer,

ich gehe schon davon aus, dass das Gerät zertifiziert ist und der Arzt hat ja diese Bezeichnung Degum II hinter seinem Namen stehen. Ich bin ja extra mehr als 100 km hingefahren, um mich untersuchen zu lassen, in einem Zentrum für Pränataldiagnostik. Da gehe ich jetzt schon davon aus, dass es sich um ein geeignetes Gerät handelt. Nur es wurde eine komplette Feindiagnostik gemacht und dabei auch die Nackenfalte gemessen. Ne Blutuntersuchung wurde nicht gemacht.

Für mich ist die Aussage des Arztes, dass das Baby normal entwickelt ausschaut, schon sehr beruhigend. Nur, dass wir keine 100ige Aussage wg. der Nackenfalte aufgrund der 3 Tage Verspätung haben, macht mir doch Sorgen. Weil ich schon mal gelesen habe, dass die Entwicklung i.O. sein kann und das Kind doch Down-Syndrom hat. Deswegen auch die Frage, ob die 3 Tage so viel ausmachen?

Ich bin 33 Jahre alt und hab ein gesundes Kind (3).

MfG
Anita

von kernfrucht am 17.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr