Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Harmony Test nicht auswertbar

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo Dr. Hackelöer,

nachdem ich geschlagene 15 Tage gewartet habe, heute das unbefriedigende Ergebnis- 1. Probe nicht auswertbar, 2. Probe mit 50% iger Wahrscheinlichkeit auch nicht...Am Donnerstagnachmittag erfahre ich definitiv, ob die 2. Probe nun auswertbar war oder nicht.

Ich habe einen BMI von 35 und deshalb wurde mir erst bei 12+0 Blut genommen.

Ich habe eine gute Prognose beim ETS erhalten:

1:3 000 Trisomie 21
1:7 500 Trisomie 18
1:20 000 Trisomie 13

Dennoch habe ich den Test machen lassen, da ich bereits 37 J. alt bin und zudem mehrere rheumatische Grunderkrankungen habe.

Ich finde ohnehin schon seit Tagen kaum mehr zur Ruhe, weil ich gespürt habe, dass etwas nicht passt. Jetzt bin ich nervlich komplett am Ende.

Nun meine Fragen...

1. Würden sie mir empfehlen, den Test zu wiederholen und wenn ja, ggf. auf. einen anderen Gen Test umzuschwenken?

2. Am Montag wäre ich bei 14+6, würde das dann sicher reichen? Ich hörte schon von Fällen, die bei 16+ noch nicht auswertbar waren...

3. Wie hoch wäre mein Restrisiko (in %) trotz gutem ETS (US unauffällig+gute Biochemie) trotzdem noch ein Kind mit einer Trisomie zu bekommen?

Ich bin unglaublich verunsichert und wäre ihnen sehr dankbar für ihren Rat.

Entschuldigen sie mein Gejammer...

MfG

jlika

von jlika am 05.01.2016, 16:32 Uhr

Antwort auf:

Harmony Test nicht auswertbar

Hallo jlika,
zu 1.Das liegt an Ihnen,ob Sie den Test noch machen wollen.Wenn ja,dann einen anderen Test,z.B. Panoramatest(€ 399.-)
zu 2.Die Auswertung hängt von dem fetalen Anteil in Ihrem Blut ab und der ist immer bei hohem BMI deutlich geringer(Verteilungsfaktor durch höheres Blutvolumen).Je mehr Placenta-umso besser.Also 16+ ist besser als 14+6
zu 3.Ihr Risiko ist ,wie oben angegeben 1:3000 für Tr.21 usw. Das sind sehr gute Risiken,aber keine 100% Sicherheit.Andere Zahlen gibt es nicht.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.01.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr