Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

frage zum doppler

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo dr. Hackelöer,

Ich hatte schon mal geschrieben, dass wir ein kleines zartes Baby erwarten. Meine Ärztin hat jetzt jede Woche us kontrolle gemacht, ctg, und doppler. Sie schaut aber immer nur die nabelschnurarterie an und die soll für die 38 ssw gut sein, ctg ist auch ok und fw Menge von insgesammt 15 cm.
Reicht die Kontrolle aus?
Ks Termin ist nächsten Dienstag.

Viele grüße
Astrid

von asti34 am 29.04.2014, 20:10 Uhr

 

Antwort auf:

frage zum doppler

Hallo Astrid,
das reicht auf jeden Fall aus.Weitere Dopplerwerte untersucht man erst,wenn der Nabelschnurdoppler auffällig würde.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.04.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Dopplerwerte

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, ich hatte schon einige Fragen an Sie in diesem Forum gestellt und immer sehr kompetente und geduldige Antworten bekommen. Vielen Dank ! Nun habe ich wieder folgendes Anliegen: In hatte in 25 SSW einen Ultraschal - BPD war ca. 10 ...

von Elena77 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler Untersuchung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, meine Frage betrifft eine Doppler- Untersuchung der Kopfarterie des Fötus. Welche Indikationen müssen bestehen, damit diese Untersuchung gemacht wird? Wenn das Kind normal und gut wächst und die Doppler- Untersuchungen der Nabelschnur ...

von Soki2012 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

31+3 / Z.n. IUFT / Kontinuierlicher Anstieg Dopplerwerte mat. Gefäße links

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, am 4.3. hatte ich in diesem Forum bereits angefragt unter dem Stichwort "Schwangerschaft nach IUFT / Doppler wie häufig?". Sie hatten mir damals geantwortet: " Wichtig ist, ob die Dopplerwerte der Gebärmuttergefäße auffällig sind (notch) ...

von Hoffnung2014 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Schwangerschaft nach IUFT / Doppler wie häufig?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bitte um eine Empfehlung bzgl. der Häufigkeit von Dopplerultraschalluntersuchungen in einer Folgeschwangerschaft nach IUFT im Feb 2013 (Woche 26). Hintergrund: IUFT 22.2.2013 nach völlig unauffällig verlaufener Schwangerschaft. ...

von Hoffnung2014 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Auffälliger doppler in der 13. ssw

Hallo, Wegen meiner Vorgeschichte ( Not ks wegen schwerer präeklampsie und beg. Hellp in der 32.ssw 2011) werde ich diese ss nun besonders überwacht. Letzte Woche wurde bereits in der 13. ssw eine erste doppler Untersuchung gemacht. Dort zeigten sich bereits erste ...

von Tina0510 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Nackenfaltenmessung - schlechte Blut- und Dopplerwerte

Hallo Herr Dr. Hackeloer, wir hatten am 17.02. das Ersttrimesterscreening bei 12+5. Der Ultraschall war unauffällig, die NT lag bei 1,2 mm. Sonst alle Werte im Normbereich, Nasenbein darstellbar. Nur die Blutwerte waren sehr schlecht: beta hcg: 2,24 MoM, Papp-A: 0,30 MoM. Das ...

von KatjaBue 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppleruntersuchung 28. - 32. SSW - In welchen Fällen ?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich stelle mir momentan die Frage, ob ich zwischen der 28.- und 32. SSW eine Doppleruntersuchung durchführen lassen sollte bzw. in welchen Fällen denn dies angezeigt ist. Ich bin derzeit mit unserem 2. Kind in der 27. Woche schwanger ...

von Sonnenschein7676 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Dopplersonographie, Gestationsdiabetes

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe gleich viele verschiedene Fragen an Sie. 2012 hatte ich ich eine Totgeburt in der 40 SSW wegen eines Plazentainfaktes. Aktuell bin in der 26 SSW wieder schwanger und weiß seit 2 Wochen das ich Gestationsdiabetes habe. ...

von Baby4önak 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

re erhöhte dopplerwerte

war heute bei der feindiagnostik zur nachkontrolle bin jetz 27 PLUS 3 ssw li sei alles in ordnung aber re sei ein erhöhter dopplerwert der aterie uterina was heisst das ? und kann sich sowas noch verbessern oder verschlechter ? mir wurde leider nur erklärt ich solle in ...

von verusamor 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Doppler-Werte

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer! Ich war gestern wieder zum Doppler.Gestern war ich genau 30+0.Der Arzt schaute zufällig nach dem Blutfluss im Gehirn des Babys.Dabei kamen folgende Werte heraus. A.cerebri media li.: PI - 2,12 RI - 0,89 TAMX - 21,9 cm/s Vmax - 52,3 ...

von Spuni 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.